EQS-News: clearvise AG beteiligt sich mehrheitlich an 33 MW Ready-to-built Solarpark in Frankreich und wird den Solarpark mit dem Projektentwickler über clearPARTNERS Konzept gemeinsam errichten und betreiben 03.05.2023, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
clearvise 1,44 EUR +0,35 % Lang & Schwarz

EQS-News: clearvise AG / Schlagwort(e): Expansion
clearvise AG beteiligt sich mehrheitlich an 33 MW Ready-to-built Solarpark in Frankreich und wird den Solarpark mit dem Projektentwickler über clearPARTNERS Konzept gemeinsam errichten und betreiben

03.05.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Pressemitteilung

clearvise AG beteiligt sich mehrheitlich an 33 MW Ready-to-built Solarpark in Frankreich und wird den Solarpark mit dem Projektentwickler über clearPARTNERS Konzept gemeinsam errichten und betreiben

  • Innovatives Kooperationsmodell clearPARTNERS wird erstmals mit regionalem Partner im Kernmarkt Frankreich umgesetzt
  • Proof of Concept somit für alle drei Säulen der 3-C-Akquisitionsstrategie erfolgt
  • Solaranlage soll in H1 2024 ans Netz gehen

Wiesbaden, 03. Mai 2023 – Die clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4), ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und PV-Anlagen, hat von den Entwicklern LNF Solar Development GmbH und Herrn Frank Menschel einen Mehrheitsanteil an einem 33 MW Ready-to-built Freiflächen-Solarpark in der Region Nouvelle-Aquitaine, Frankreich, erworben. Die regionalen Entwickler werden über eine clearPARTNERS Kooperation am Projekt beteiligt bleiben. Die Beteiligten verfolgen das Ziel, den Solarpark über eine gemeinsame IPP-Gesellschaft zu errichten und langfristig zu betreiben. Die Genehmigung für das Projekt ist bereits erteilt. Mit dem Bau soll noch in 2023 begonnen werden. Aufgrund der langen Lieferzeit des Umspannwerks ist der Netzanschluss in der ersten Jahreshälfte 2024 vorgesehen. Darüber hinaus verfügen die Entwickler über eine Entwicklungspipeline mit ca. 100 MW. Die Parteien haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen und beabsichtigen hieraus genehmigte Projekte in gleicher Struktur umzusetzen.

Petra Leue-Bahns, CEO der clearvise AG, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit LNF Energy und Herrn Menschel die passenden Partner für die Umsetzung unseres clearPARTNERS-Modell gewinnen konnten. Wir kennen uns zum Teil seit vielen Jahren und haben große Hochachtung vor der Kompetenz und hervorragenden Leistung unserer Partner in der Projektentwicklung. Mit der Kooperation können wir das Portfolio in einem unserer wichtigsten Kernmärkte, Frankreich, erfolgreich technologisch nach Solar PV diversifizieren. Gleichzeitig haben wir den Proof of Concept erbracht, dass alle drei Säulen der 3-C-Akquisitionsstrategie in der Praxis funktionieren und ideal die Bedürfnisse unserer Zielmärkte abdecken. Mit clearPARTNERS haben wir ein innovatives Co-Entwicklungs- und Co-IPP-Modell entwickelt, welches sich auf eine faire, langfristige Zusammenarbeit mit kleineren regionalen Entwicklern konzentriert und für alle Partner Mehrwert schafft. Mit dieser Kooperation haben wir einen weiteren Meilenstein unserer Wachstumsinitiative clearSCALE 2025 erreicht.“

Herr Le Hoang Nguyen, Managing Director der LNF Energy ergänzt: „Es ist großartig clearvise als Partner für unser Solarprojekt gewonnen zu haben, mit dem wir unser Solar-Agrar-Entwicklungskonzept langfristig gemeinsam als Gesellschafter einer Co-IPP- Gesellschaft realisieren zu können. Mit clearvise haben wir einen Partner gefunden, der die Herausforderung der Projektentwicklung versteht und das notwendige Know-how und die Ressourcen einbringt, die zur Errichtung und dem Betrieb von Solarparks notwendig sind.“ 

„Seit vielen Jahren entwickeln wir bereits erfolgreich Solarprojekte in Frankreich. Wir freuen uns mit unserem Entwicklungskonzept die Brücke zwischen der Solar- und der Agrarwirtschaft geschlagen zu haben und dazu beizutragen, die Agraraktivitäten nachhaltig zu sichern. Langfristig selbst im Projekt investiert zu bleiben, hat für uns einen großen Stellenwert. Es stärkt unsere Präsenz vor Ort und gibt uns die Möglichkeit unser Entwicklungskonzept langfristig weiter zu verfolgen“, fügt Frank Menschel an, der selbst in Frankreich lebt.

Das Solarprojekt in Nouvelle-Aquitaine stellt für clearvise erst den Anfang der Initiativen im Rahmen des clearPARTNERS-Modell dar. So befindet sich clearvise für den geplanten Portfolioausbau auch in anderen Ländern in Gesprächen mit potenziellen Partnern und sondiert kontinuierlich weitere Opportunitäten.


Über clearvise

Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Anlagenportfolio. Aktuell besteht das etablierte Beteiligungsportfolio der Bürgerwindaktie aus Wind- und Solarparks in Deutschland, Frankreich, Irland und Finnland sowie einer Biogasanlage. Mit einer operativen Kapazität von über 300 MW produziert clearvise grünen Strom aus regenerativen Energieträgern. Auf Basis einer Drei-Säulen- Akquisitionsstrategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio an europäischen Wind-Onshore und PV-Anlagen profitabel auszubauen und schafft mit den individuellen Modellen clearSWITCH, clearPARTNERS und clearVALUE Mehrwert für alle Beteiligten. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen sowie via XETRA gehandelt.

Kontakt

cometis AG
Thorben Burbach
Tel.: +49 (0)611 - 205855-23
Fax: +49 (0)611 - 205855-66
E-Mail: burbach@cometis.de



03.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: clearvise AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 (0)611 26 765 0
Fax: +49 (0)611 26 765 599
E-Mail: info@clearvise.com
Internet: www.clearvise.com
ISIN: DE000A1EWXA4
WKN: A1EWXA
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München
EQS News ID: 1622527

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1622527  03.05.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1622527&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer