Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
EQS-News

CTS EVENTIM: Profitables Wachstum im 3. Quartal 20.11.2025, 17:45 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
CTS Eventim 81,80 EUR +0,03 % Lang & Schwarz

EQS-News: CTS Eventim AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
CTS EVENTIM: Profitables Wachstum im 3. Quartal (News mit Zusatzmaterial)

20.11.2025 / 17:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


CTS EVENTIM: Profitables Wachstum im 3. Quartal

  • Das Adjusted Konzern-EBITDA steigt um 13,8 Prozent, der Umsatz wächst um 3,5 Prozent – trotz einmaliger, positiver Vorjahreseffekte.
  • Die Adjusted EBITDA-Marge legt im Segment Ticketing bei steigendem Umsatz weiter zu und beträgt im 3. Quartal 43,1 Prozent.
  • Klaus-Peter Schulenberg, CEO, CTS EVENTIM: „Die Entwicklung im 3. Quartal unterstreicht einmal mehr, dass wir nicht nur wachsen, sondern auch nachhaltig Wert schaffen. Dabei profitieren wir von einer konsequenten Modernisierung unserer technologischen Infrastruktur, von klaren Prozessoptimierungen und den Fortschritten bei der Integration unserer Akquisitionen.“

München, 20.11.2025 – CTS EVENTIM, Europas führender Ticketing und Live Entertainment Konzern und weltweite Nummer zwei, ist im 3. Quartal erneut profitabel gewachsen – und das trotz eines herausfordernden konjunkturellen Umfelds in Deutschland. Umsatz und Ergebnis legten im Jahresvergleich zu, obwohl im Vorjahresquartal temporäre Faktoren enthalten waren.

Die Profitabilität entwickelte sich im 3. Quartal positiv: Die EBITDA-Marge stieg gegenüber dem Vorjahr, selbst ohne Bereinigung um die laufenden Integrationseffekte für die im vergangenen Jahr akquirierten Ticketing und Live Entertainment Gesellschaften. Weitere Faktoren waren wachsende Synergien und ein konsequentes Kostenmanagement im Gesamtkonzern. Das Finanzergebnis im 3. Quartal ist positiv und hat sich damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert. In den ersten 9 Monaten ist das Finanzergebnis weiterhin durch die Entwicklung der ersten beiden Quartale beeinflusst.

Konzern

Im 3. Quartal 2025 wuchs der Konzernumsatz um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 854,2 Millionen Euro. Das Adjusted EBITDA stieg überproportional um 13,8 Prozent auf 137,3 Millionen Euro. Die Adjusted EBITDA-Marge lag bei 16,1 Prozent (Vorjahr: 14,6 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz der ersten drei Quartale um 6,0 Prozent auf 2,148 Milliarden Euro. Das Adjusted EBITDA wuchs um 4,7 Prozent auf 337,9 Millionen Euro. Die Adjusted EBITDA-Marge betrug 15,7 Prozent (Vorjahr: 15,9 Prozent).

Ticketing

Das Segment Ticketing setzte seinen Wachstumskurs fort – obwohl das Vorjahresquartal durch nicht wiederkehrende Umsätze, darunter aus den Olympischen Spielen Paris 2024, zusätzlich begünstigt war.

So stieg der Umsatz des 3. Quartals 2025 im Segment Ticketing verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 211,0 Millionen Euro. Das Adjusted EBITDA wuchs in den Monaten Juli bis September gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,1 Prozent auf 91,0 Millionen Euro. Die Adjusted EBITDA-Marge betrug 43,1 Prozent (Vorjahr: 40,7 Prozent).

Bezogen auf die Monate Januar bis September 2025 stieg der Umsatz im Segment Ticketing gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,0 Prozent auf 626,8 Millionen Euro. Das Adjusted EBITDA wuchs um 7,1 Prozent auf 257,8 Millionen Euro. Die Adjusted EBITDA-Marge lag bei 41,1 Prozent (Vorjahr: 42,6 Prozent).

Live Entertainment

Im Segment Live Entertainment verbesserte sich die Profitabilität im 3. Quartal deutlich. Der Umsatz legte gegenüber der Vorjahresperiode um 5,5 Prozent zu, das Adjusted EBITDA um 27,0 Prozent. Damit wurde der Rückgang des Adjusted EBITDA aus dem ersten Halbjahr (-26,1 Prozent) im Neunmonatszeitraum nahezu vollständig ausgeglichen.

Im 3. Quartal 2025 wuchs der Umsatz im Segment Live Entertainment verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 663,0 Millionen Euro. Das Adjusted EBITDA lag im 3. Quartal bei 46,3 Millionen Euro, wodurch die Adjusted EBITDA-Marge auf 7,0 Prozent stieg (Vorjahr: 5,8 Prozent).

Der Umsatz der ersten neun Monate 2025 stieg im Segment Live Entertainment im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent auf 1,557 Milliarden Euro. Das Adjusted EBITDA lag mit 80,0 Millionen Euro annähernd auf dem Niveau des Vergleichszeitraums 2024. Dank des starken 3. Quartals liegt die Adjusted EBITDA-Marge in den ersten neun Monaten nun mit 5,1 Prozent nur noch leicht unter dem Vorjahreswert von 5,5%.

Ausblick

Auf Basis des robusten Wachstums beider Segmente im 3. Quartal hält der Vorstand weiterhin an der im Geschäftsbericht 2024 aufgestellten Prognose für den Gesamtkonzern im Gesamtjahr 2025 fest.


ÜBER CTS EVENTIM

CTS EVENTIM ist als Ticketing-Anbieter die Nummer eins in Europa und die Nummer zwei weltweit. Pro Jahr werden mehr als 300 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet – mobil, online und stationär. Laut dem „Global Promoter Ranking 2024“ von Pollstar ist die Gruppe der zweitgrößte Veranstalter der Welt. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und Mitglied des MDAX. Der Konzern erwirtschaftete 2024 in mehr als 25 Ländern einen Umsatz von 2,8 Mrd. Euro.



CORPORATE COMMUNICATIONS

Christian Colmorgen
Vice President Corporate Communications
christian.colmorgen@eventim.de
 

INVESTOR RELATIONS

Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
marco.haeckermann@eventim.de


Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: KENNZAHLEN Q3


20.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: CTS Eventim AG & Co. KGaA
Rablstr. 26
81669 München
Deutschland
Telefon: +49 421 3666 0
Fax: +49 421 3666 290
E-Mail: info@eventim.de
Internet: www.eventim.de
ISIN: DE0005470306
WKN: 547030
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2233592

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2233592  20.11.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,41
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,82
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8L2Y MM2TZA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer