Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige
EQS-News

DATAGROUP erweitert Digitalisierung der Studienfinanzierung in Hessen 03.07.2025, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DATAGROUP 67,35 EUR +0,45 % L&S Exchange

EQS-News: DATAGROUP SE / Schlagwort(e): Sonstiges
DATAGROUP erweitert Digitalisierung der Studienfinanzierung in Hessen

03.07.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Einführung der BAföG-eAkte im Studierendenwerk Gießen markiert dritten erfolgreichen Rollout im Bundesland

Pliezhausen, 03. Juli 2025 – Mit der Einführung der BAföG-eAkte im Studierendenwerk Gießen setzt DATAGROUP die Digitalisierung der Studienfinanzierung in Hessen konsequent fort. Nach Darmstadt und Kassel ist Gießen der dritte Standort, der den papierbasierten Prozess durch eine digitale Lösung ersetzt.

Mit der Umstellung auf die digitale Bearbeitung von BAföG-Anträgen im Studierendenwerk Gießen wurde ein weiterer wichtiger Schritt in der Modernisierung der Verwaltungsprozesse umgesetzt. Die Digitalisierung der Studienfinanzierung wird damit strukturiert und nachhaltig vorangetrieben.

Für die Umsetzung in Gießen wurde eine interdisziplinäre Projektgruppe eingerichtet, die bestehende Abläufe analysierte und neue digitale Workflows entwickelte. DATAGROUP übernahm die technische und konzeptionelle Begleitung, koordinierte die gestufte Einführung der BAföG-eAkte über Pilotgruppen und schuf damit die Grundlage für die Umstellung im Amt.

Vorteile der digitalen Aktenführung

Die Umstellung auf die eAkte ermöglicht eine effizientere Bearbeitung, reduziert Papieraufkommen und schafft die Basis für moderne, flexible Arbeitsweisen. Dokumente können digital eingesehen werden, was auch mobiles Arbeiten außerhalb der Ämter erlaubt. Papierunterlagen werden rechtssicher gescannt und in das System übernommen, elektronisch eingehende Dokumente müssen nicht mehr ausgedruckt und physisch archiviert werden. Dies führt zu einer erheblichen Arbeitserleichterung und unterstützt eine nachhaltige Verwaltung. Studierende profitieren zudem von schnelleren Bearbeitungszeiten und einer vereinfachten Kommunikation mit den Ämtern. Dominik Kaiser, Leiter des Amtes für Ausbildungsförderung in Gießen, dazu: „Trotz der Herausforderungen einer umfassenden Umstellung zeigt sich, dass die Digitalisierung der Aktenführung klare Vorteile bringt. Wir haben bestehende Abläufe hinterfragt und optimiert und so den Grundstein für eine zukunftsfähige Verwaltung gelegt – WinWin für Studierende und Beschäftigte gleichermaßen.“

DATAGROUP als Digitalisierungspartner der öffentlichen Verwaltung

Bereits Anfang 2024 realisierte DATAGROUP die erste Umsetzung der BAföG-eAkte im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem Studierendenwerk Darmstadt. In enger Zusammenarbeit wurden technische Standards und Prozessvorgaben entwickelt, die als Grundlage für die weiteren Rollouts dienten. Auf dieser Basis folgten die Einführungen in Kassel und in Gießen. DATAGROUP ist aktuell dabei, die BAföG-eAkte auch in weiteren Bundesländern einzuführen. 

Der IT-Dienstleister bringt langjährige Erfahrung in der Digitalisierung öffentlicher Verwaltungsprozesse ein. Mit der Software BAFSYS ist DATAGROUP bundesweit führend in der Bearbeitung von BAföG- und AFBG-Anträgen. Diese ist aktuell bereits in elf Bundesländern im Einsatz. Als Digitalisierungspartner gestaltet DATAGROUP nicht nur die technische Umsetzung, sondern begleitet öffentliche Einrichtungen umfassend von der Prozessanalyse über die Workflow-Gestaltung bis hin zu Schulungen.
 

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 3.700 Mitarbeiter*innen an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business-Applikationen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full-Service-Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber deren IT-Arbeitsplätze weltweit. DATAGROUP wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“-Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess teil.

KONTAKT

Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de



03.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: DATAGROUP SE
Wilhelm-Schickard-Str. 7
72124 Pliezhausen
Deutschland
Telefon: +49 711 4900 500
Fax: +49 711 41079 220
Internet: www.datagroup.de
ISIN: DE000A0JC8S7
WKN: A0JC8S
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München (m:access), Stuttgart, Tradegate Exchange; London
EQS News ID: 2164144

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2164144  03.07.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,33
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,63
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8UHD MK6ASX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer