EQS-News

DATAGROUP übernimmt den landesweiten IT-Betrieb für BAföG und AFBG in Nordrhein-Westfalen 21.01.2026, 09:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DATAGROUP 69,30 EUR -0,14 % Lang & Schwarz

EQS-News: DATAGROUP SE / Schlagwort(e): Sonstiges
DATAGROUP übernimmt den landesweiten IT-Betrieb für BAföG und AFBG in Nordrhein-Westfalen

21.01.2026 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


DATAGROUP übernimmt den landesweiten IT-Betrieb für BAföG und AFBG in Nordrhein-Westfalen
 

Pliezhausen, 21. Januar 2026 – Ab Mitte 2026 betreibt DATAGROUP die Förderverfahren BAföG und AFBG (Meister-BAföG) für das Land Nordrhein-Westfalen. Der Auftrag mit einem Volumen im zweistelligen Millionenbereich läuft zunächst über fünf Jahre und stellt ein wegweisendes Projekt zur Digitalisierung der Bildungsverwaltung dar.

DATAGROUP hat den Zuschlag für den landesweiten Betrieb der Fachverfahren BAFSYS2 in Nordrhein-Westfalen erhalten. Ab Mitte 2026 verantwortet das IT-Dienstleistungsunternehmen die technische Plattform für die Bearbeitung der Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) sowie dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Bereits im August 2025 haben die Überführung der Datenbestände vom bisherigen Dienstleister sowie der Aufbau der Systemarchitektur auf Basis der CORBOX, dem modularen IT-Service-Portfolio von DATAGROUP für den stabilen und sicheren Betrieb geschäftskritischer Anwendungen und Infrastrukturen, begonnen.

Einführung eines landesweiten Fachverfahrens

In einem mehrstufigen Transitionsprojekt wird das neue System vorbereitet. Dabei werden die Datenbestände vom bisherigen Dienstleister migriert, technische Schnittstellen eingerichtet und die Betriebsumgebung aufgebaut. Parallel dazu erfolgt die schrittweise Anbindung von zwölf Studierendenwerken, 53 kommunalen Ämtern sowie der Bezirksregierung Köln, die für Auslands-BAföG und das AFBG zuständig ist.

Etwa 1.000 Sachbearbeiter*innen in Nordrhein-Westfalen werden im neuen Verfahren geschult und intensiv auf den Systemwechsel vorbereitet. Für einen reibungslosen Übergang sorgt eine Kombination aus Fachtests, Pilotanwendungen und erweiterter Einführungsunterstützung.

Das eingesetzte System BAFSYS2 bildet sämtliche Verfahrensabläufe digital ab – von der Antragserfassung über die Bearbeitung bis zur Bescheidzustellung. Die vollständig integrierte eAkte und eine teilautomatisierte Verarbeitung eingehender Anträge, E-Mails und Papierpost tragen maßgeblich zur Beschleunigung und Standardisierung der Bearbeitung bei. Ergänzt wird das System durch eine zentrale Wissensdatenbank, die sowohl dem Ministerium als auch den angeschlossenen Ämtern als einheitliche Informationsquelle dient. Ein voll integriertes Forderungsmanagement wird in einer späteren Projektphase folgen.

Erfahrung im Verwaltungsumfeld

Die BAFSYS-Plattform kommt bisher in 11 Bundesländern zum Einsatz und bereits heute werden damit mehr als die Hälfte der bundesweiten BAföG-Anträge bearbeitet. Mit dem Auftrag in Nordrhein-Westfalen stärkt DATAGROUP die Position als IT-Partner für die öffentliche Hand und setzt neue Maßstäbe für Prozessqualität, Sicherheit und Serviceorientierung.

„Der Zuschlag für den landesweiten Betrieb von BAföG und AFBG in Nordrhein-Westfalen ist ein bedeutender Meilenstein für DATAGROUP. Wir bringen unsere langjährige Erfahrung in der Digitalisierung öffentlicher Förderverfahren ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung und Effizienzsteigerung der Bildungsverwaltung“, sagt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP.

 

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 3.700 Mitarbeiter*innen an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business-Applikationen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full-Service-Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber deren IT-Arbeitsplätze weltweit. DATAGROUP wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“-Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess teil.

KONTAKT

Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de



21.01.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: DATAGROUP SE
Wilhelm-Schickard-Str. 7
72124 Pliezhausen
Deutschland
Telefon: +49 711 4900 500
Fax: +49 711 41079 220
Internet: www.datagroup.de
ISIN: DE000A0JC8S7
WKN: A0JC8S
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München (m:access), Stuttgart, Tradegate BSX; London
EQS News ID: 2263220

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2263220  21.01.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,14
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM2M5K. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer