Anzeige
+++Hot Stock!: Zwei Ozeane, zwei Tiefsee-Projekte und die Offshore-Expertise, die Tiefseebergbau erfordert+++
EQS-News

Die saudische Mabani Aljazeera Group investiert in das Bauprojekt „Jabali Towers" in Tatu City 03.07.2026, 21:40 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

EQS-News: Tatu City / Rendeavour / Schlagwort(e): Joint Venture/Produkteinführung
Die saudische Mabani Aljazeera Group investiert in das Bauprojekt „Jabali Towers" in Tatu City

03.07.2026 / 21:40 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


TATU CITY, Kenia, 3. Juli 2026 /PRNewswire/ -- Die Mabani Aljazeera Holding Group, ein führendes privates saudiarabisches Bau- und Investmentunternehmen, wird in die Jabali Towers investieren, das führende gemischt genutzte Bauprojekt im Herzen der Sonderwirtschaftszone (SEZ) Tatu City in Kenia. Die Kapitalbeteiligung von Mabani – über seine Tochtergesellschaft Swan Properties – stellt einen wichtigen Meilenstein für Ostafrika dar. Sie ist Ausdruck des großen Vertrauens eines bedeutenden saudischen Investors und unterstreicht die beispiellose Anziehungskraft der Sonderwirtschaftszone Tatu City auf ausländische Direktinvestitionen in Kenia.

John Mwendwa, OGW, CEO, InvestKenya; Abdullah AlMalki, Chairman, Mabani Aljazeera Holdings Group; Stephen Jennings, Founder and CEO of Rendeavour, the owner and developer of Tatu City;  and Hon. Lee Kinyanjui, CS for Investments, Trade, and Industry, during the signing of an agreement under which the Saudi Arabian construction and investment company, Mabani, will acquire a 50% minus one share stake of Tatu City’s Jabali Towers mixed-use development in Kenya.

Die Jabali Towers, deren 25- und 36-stöckige Türme über Tatu City emporragen, bieten exklusive Annehmlichkeiten für die Bewohner sowie 35 Restaurants und Geschäfte, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Der erste Turm ist zu mehr als 80 % verkauft. Anfang dieser Woche hat Tatu City die China Road and Bridge Corporation zum Hauptauftragnehmer für das 88.000 m² große Bauprojekt ernannt.

„Die Mabani Aljazeera Holding Group und Swan Properties freuen sich sehr, in das wegweisende Bauprojekt ‚Jabali Towers' in Tatu City zu investieren", sagte Abdullah AlMalki, Vorstandsvorsitzender der Mabani Group. „Durch die Kombination unserer Kompetenzen, Baumaterialien und unseres Kapitals werden die Jabali Towers zum herausragendsten Immobilienprojekt in Afrika."

Swan Properties erhält für seine Beteiligung an der Jabali Towers-Entwicklungsgesellschaft 50 % abzüglich einer Aktie, wobei Rendeavour, Eigentümer und Entwickler von Tatu City, als Mehrheitsaktionär fungiert.

Das Joint Venture wurde von der Saudi Export Import Bank gelobt, deren Ziel es ist, die Entwicklung und Diversifizierung der saudischen Exporte zu fördern und deren Wettbewerbsfähigkeit auf den globalen Märkten zu stärken.

Stephen Jennings, Gründer und CEO von Rendeavour, sagte: „Die Investition der Mabani Aljazeera Holding Group und von Swan Properties in Tatu City und Kenia stützt sich auf die 20-jährige Erfolgsbilanz von Rendeavour, seine Versprechen in Afrika einzuhalten." Jedes Jahr zieht Tatu City mehr als die Hälfte aller ausländischen Direktinvestitionen in Kenia an. „Wir stehen im Austausch mit zahlreichen saudischen Investoren, die bereit sind, in Kenia zu investieren, und freuen uns sehr, dass Swan Properties dabei eine Vorreiterrolle einnimmt."

Jabali Towers bietet Studio-Apartments sowie Wohnungen mit einem, zwei oder drei Schlafzimmern ab 10,2 Millionen KES (78.200 USD) an und bietet Hausbesitzern und Investoren damit die Möglichkeit, eine Immobilie in Kenias führender gemischt genutzter Sonderwirtschaftszone zu erwerben. Jabali Towers stützt sich auf mehr als 15 Jahre Infrastrukturinvestitionen in Tatu City, darunter eine 24-Stunden-Trinkwasserversorgung, eine Stromverfügbarkeit von 99,7 %, Hochgeschwindigkeits-Glasfaser-Internetverbindungen und mehr als 70 Kilometer Straßen nach internationalem Standard, die die Infrastruktur bieten, die man von einer modernen Weltstadt erwartet.

Die langfristige Attraktivität der Jabali Towers wird durch das einzigartige „Live-Work-Play"-Ökosystem von Tatu City noch verstärkt. Das Wellington College International Kenya, dessen Eröffnung für das Jahr 2028 geplant ist, wird die Attraktivität der Stadt für kenianische Familien, Auswanderer und Berufstätige, die eine erstklassige Ausbildung in einem sicheren, nach einem Gesamtkonzept gestalteten Umfeld suchen, weiter steigern.

Die Bewohner profitieren zudem von mehr als 100 Kilometern Wander- und Radwegen, Parks, Seen und weitläufigen Grünflächen. Ende 2026 wird das Tatu Wildlife Sanctuary, das weltweit einzige städtische Naturschutzgebiet, eröffnet und damit die Vision von Tatu City verwirklicht, Natur und modernes städtisches Leben miteinander zu verbinden.

Tatu City wurde von Rendeavour, Afrikas neuem Stadtentwickler, erschlossen und ist der am schnellsten wachsende städtische Standort des Kontinents. Die Stadt, in der mehr als 7.000 Einwohner leben und deren Einwohnerzahl jährlich um über 40 % wächst, empfängt täglich mehr als 35.000 Menschen, die in ihrem integrierten Ökosystem leben, arbeiten, lernen und ihre Freizeit verbringen. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar beherbergt Tatu City über 110 Unternehmen, Schulen mit mehr als 6.000 Schülern sowie 3.500 Wohnungen für unterschiedliche Einkommensklassen, die entweder bereits bewohnt sind oder sich im Bau befinden.

KONTAKT: Prudence Karimi, pkarimi@tatucity.com

Cision View original content to download multimedia:https://www.prnewswire.com/news-releases/die-saudische-mabani-aljazeera-group-investiert-in-das-bauprojekt-jabali-towers-in-tatu-city-302817797.html

rt.gif?NewsItemId=GE97841&Transmission_Id=202607031536PR_NEWS_EURO_ND__GE97841&DateId=20260703


03.07.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


2360206  03.07.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer