EQS-News

Digital-Publishing-Marktführer wächst weiter: VR Equitypartner-Portfoliounternehmen Bookwire übernimmt das digitale Distributionsgeschäft der italienischen Bookrepublic 05.02.2024, 10:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Emittent / Herausgeber: VR Equitypartner GmbH / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Digital-Publishing-Marktführer wächst weiter: VR Equitypartner-Portfoliounternehmen Bookwire übernimmt das digitale Distributionsgeschäft der italienischen Bookrepublic

05.02.2024 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

Add-On


Digital-Publishing-Marktführer wächst weiter: VR Equitypartner-Portfoliounternehmen Bookwire übernimmt das digitale Distributionsgeschäft der italienischen Bookrepublic

Frankfurt am Main / Mailand (Italien), 05. Februar 2024. Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner („VREP“) unterstützt den Wachstumskurs ihres Beteiligungsunternehmens Bookwire GmbH („Bookwire“), einem Pionier im Bereich der Publishing-Technologie: Mit der Übernahme des digitalen Distributionsgeschäfts des italienischen Verlagsdienstleisters Bookrepublic, einem der führenden italienischen Anbieter im Publishing-Markt für E-Books und Audiobooks, erweitert der Publishing Tech-Dienstleister seine internationale Präsenz und erschließt neue Wachstumsmöglichkeiten. Dieser strategische Schritt markiert den Markteintritt von Bookwire in den Bereichen E-Books, Hörbücher und Print-on-Demand in Italien. Italienische Verlage erhalten durch das globale Netzwerk und die Expertise von Bookwire Zugang zu neuen Vertriebsmärkten und können so ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und ihr künftiges Wachstumspotential erhöhen.  

Die Bookwire GmbH wurde 2010 von Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden unabhängigen Anbieter von Softwarelösungen und Digitaldienstleistungen für die Verlagsbranche entwickelt. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt verfügt das Unternehmen bereits über Auslandsstandorte in Spanien, Brasilien, Großbritannien, Frankreich und den USA. Das Leistungsangebot von Bookwire umfasst die Bereiche Produktion, digitale Distribution, Analytics und Online-Vermarktung der Werke seiner Verlagskunden auf Plattformen wie Amazon Kindle, Apple Books, tolino, Google Play, Audible oder Spotify mittels der eigens entwickelten Software Bookwire OS, einem integrierten und flexiblen Betriebssystem für alle digitalen Produkte und Distributionskanäle. Seitdem sich VR Equitypartner Ende 2019 im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung an Bookwire beteiligt hat, konnte das Unternehmen seine Services und Produkte kontinuierlich erweitern, die Anzahl der für Verlage verwerteten Titel durch neue internationale Vertriebspartnerschaften signifikant steigern und die eingeschlagene Internationalisierungsstrategie weiter vorantreiben.

Bookrepublic, ebenfalls 2010 gegründet, hat sich als einer der führenden Akteure in der digitalen Buchbranche in Italien fest etabliert. Die Vertriebsplattform von Bookrepublic wird von mehr als 420 Verlagen im Land mit einem Katalog von über 40.000 Titeln genutzt. Zudem unterstützt die Plattform den E-Commerce des gesamten digitalen Katalogs der italienischen Verlage. Um auf diese langjährigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen aufzubauen und Kontinuität und Stabilität in allen Unternehmensabläufen sicherzustellen, wird das gesamte Bookrepublic-Team auch nach der Akquisition an Bord bleiben.

Wachstumskurs und zukunftsweisende Internationalisierung
Die Übernahme unterstützt die Strategie von Bookwire, die internationale Expansion und das Wachstum im digitalen Verlagswesen weiter voranzutreiben. Mit dem bereits bestehenden Angebot an Technologien von Bookwire und der neuen, fundierten Kenntnis des italienischen Marktes sowie dem exzellenten Ruf von Bookrepublic kann die Gruppe ihre Vorreiterrolle in der digitalen Transformation der Buchbranche weiter ausbauen.

„Diese strategische Akquisition ist Teil unserer Internationalisierungsstrategie. Mit dem Eintritt in den italienischen Buch- und Publishingmarkt, einem der größten in ganz Europa, stärkt Bookwire seine internationale Präsenz. Die vielfältigen Dienstleistungen und die tiefgreifende Expertise von Bookrepublic ergänzen unser Produktangebot perfekt und bieten sowohl für unser Unternehmen als auch für die von uns betreuten Verlage einen erheblichen Mehrwert“, sagt Jens Klingelhöfer, CEO von Bookwire. „Die Übernahme zeigt, dass uns die Zusammenarbeit mit VR Equitypartner kontinuierlich neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnet und uns eine zukunftsorientierte Positionierung in der Publishing Tech-Branche ermöglicht.“

Christian Futterlieb, Geschäftsführer von VR Equitypartner, ergänzt: „Diese Erweiterung ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Skalierung der starken Marktposition von Bookwire. Wir sind überzeugt, dass die Integration der Expertise und Marktpräsenz von Bookrepublic für Bookwire einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil in der sich schnell entwickelnden digitalen Buchbranche bedeuten wird.“

 

VR Equitypartner im Überblick:
VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittelständische Familienunternehmen begleitet die Gesellschaft zielorientiert und mit jahrzehntelanger Erfahrung bei der strategischen Lösung komplexer Finanzierungsfragen. Beteiligungsanlässe sind Wachstumsfinanzierungen und Expansionsfinanzierungen, Unternehmensnachfolgen oder Gesellschafterwechsel. VR Equitypartner bietet Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen sowie Mezzaninefinanzierungen an. Als Tochter der DZ BANK, dem Spitzeninstitut der Genossenschaftsbanken in Deutschland, stellt VR Equitypartner die Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung konsequent vor kurzfristiges Exit-Denken. Das Portfolio von VR Equitypartner umfasst derzeit rund 60 Engagements mit einem Investitionsvolumen von 400 Mio. EUR.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vrep.de.


Das Transaktionsteam von VR Equitypartner:
Thiemo Bischoff, Maximilian Finkbeiner, Simone Weck, Frank Wildenberg, Sebastian Leker, Dr. Roland Schlager

Von VR Equitypartner in die Transaktion eingebundene Beratungshäuser:
Legal:
act legal (Christoph Breithaupt (Frankfurt am Main), Luca Vicarioli, Massimiliano Preve (beide Mailand))
Finance: Grant Thornton (Alberto Alverà, Andrea Giannone, Arianna Campanile)
Tax: Grant Thornton (Mattia Tencalla)
 

Kontakt VREP:
IWK Communication Partner
Christina Wiedemann
T: +49 89 2000 30 30
E: vrep@iwk-cp.com



Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1830197&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer