Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
EQS-News

Drägerwerk AG & Co. KGaA: Hauptversammlung von Dräger beschließt Dividendenerhöhung – Aufnahme der Vorzugsaktien in den TecDAX 09.05.2025, 15:26 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Draegerwerk 61,40 EUR -0,16 % Lang & Schwarz

EQS-News: Drägerwerk AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende
Drägerwerk AG & Co. KGaA: Hauptversammlung von Dräger beschließt Dividendenerhöhung – Aufnahme der Vorzugsaktien in den TecDAX

09.05.2025 / 15:26 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Hauptversammlung von Dräger beschließt Dividendenerhöhung – Aufnahme der Vorzugsaktien in den TecDAX

Lübeck – Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat heute ihre ordentliche Hauptversammlung 2025 abgehalten. Alle Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten wurden mit großer Mehrheit gefasst. Insgesamt waren wie im Vorjahr 46,2 Prozent des Grundkapitals vertreten.

Dividende
Zu den Tagesordnungspunkten gehörte unter anderem die Verwendung des Bilanzgewinns. Die Aktionäre stimmten dem gemeinsamen Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand zu, eine im Vergleich zum Geschäftsjahr 2023 höhere Dividende in Höhe von 1,97 Euro je Stammaktie (2023: 1,74 Euro) und 2,03 Euro je Vorzugsaktie (2023: 1,80 Euro) für das Geschäftsjahr 2024 auszuschütten.

„Für das Vertrauen möchten wir uns bei unseren Aktionärinnen und Aktionären sehr herzlich bedanken“, sagt Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG. „Mit einer robusten operativen Geschäftsentwicklung und einer deutlichen Verbesserung der Profitabilität war 2024 ein erfolgreiches Jahr für Dräger. Unterm Strich stand ein höherer Gewinn als 2023. Daher erhalten unsere Aktionäre eine höhere Dividende. Unsere Eigenkapitalquote liegt mittlerweile bei knapp 50 Prozent. Wir planen, auch in den kommenden Jahren mindestens 30 Prozent des Jahresüberschusses auszuschütten.“

Themen: Profitabilität, Nachhaltigkeit, Innovation und Sicherheit
Im Verlauf der Vorstandsrede erklärte Stefan Dräger, warum die Verbesserung der Profitabilität weiterhin im Fokus des Unternehmens steht. Stefanie Hirsch, Vorständin für Nachhaltigkeit und Qualität, beschrieb die Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen der erweiterten Nachhaltigkeitsstrategie. Dr. Reiner Piske, Vorstand für Personal und Services, erläuterte unter anderem, wie Dräger sein nationales Netz an Servicestandorten optimiert. Toni Schrofner, Vorstand für Medizintechnik, stellte neue innovative Systemlösungen für die Verbesserung der Akutversorgung vor. Rainer Klug, Vorstand der Sicherheitstechnik, ging auf die veränderte Sicherheitslage in Europa ein und erklärte, wie Dräger die sich daraus ergebenden Wachstumschancen nutzen kann. Finanzvorstand Gert-Hartwig Lescow berichtete über die Geschäftsentwicklung des Unternehmens im Jahr 2024 und im ersten Quartal 2025.

Im Rahmen der Abstimmung über die Tagesordnungspunkte wählte die Hauptversammlung unter der Leitung der Aufsichtsratsvorsitzenden Maria Dietz Herrn Dr. Peter Bartels mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Mitglied des Aufsichtsrats. Er folgt auf Dr. Reinhard Zinkann, der sein Amt mit Wirkung zum Ablauf des 30. Juni 2025 niedergelegen wird.

Die Abstimmungsergebnisse und alle weiteren relevanten Dokumente zur Hauptversammlung sind auf der folgenden Website verfügbar: https://www.draeger.com/de_de/Investor-Relations/Annual-Shareholders-Meeting.

Aufnahme der Vorzugsaktien in den TecDAX
Die Dräger-Vorzugsaktien wurden heute in den TecDAX aufgenommen. Damit gehört Dräger nun wieder zu den 30 nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz größten Unternehmen der Technologiebranchen im Prime Standard unterhalb des DAX.

„Zusammen mit unserer weiterhin bestehenden Notierung im SDAX dürfte die neue Index-Mitgliedschaft unsere Sichtbarkeit am Kapitalmarkt weiter erhöhen und uns damit noch stärker in den Fokus von Investoren rücken. All das könnte auch unserem Aktienkurs zugutekommen“, sagt Stefan Dräger.

Weiterführende Informationen im Finanzbericht unter www.draeger.com.

Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Dräger-Konzerns. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Hinsichtlich solcher zukunftsbezogenen Aussagen kann keine Garantie und keine Haftung für den Eintritt der genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse übernommen werden. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Sie beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die sich dem Einfluss des Unternehmens entziehen, und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Unbeschadet rechtlicher Bestimmungen zur Korrektur von Prognosen übernehmen wir keine Verpflichtung, die in dieser Meldung gemachten zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren. Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen (inkl. alternative Leistungskennzahlen) finden Sie auf unserer Unternehmenswebseite www.draeger.com in unserer Investor-Relations-Rubrik.



09.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Drägerwerk AG & Co. KGaA
Moislinger Allee 53-55
23558 Lübeck
Deutschland
Telefon: +49 (0)451 882-0
Fax: +49 (0)451 882-2080
E-Mail: info@draeger.com
Internet: www.draeger.com
ISIN: DE0005550602, DE0005550636 (Vorzugsaktien)
WKN: 555060, 555063 (Vorzugsaktien)
Indizes: SDAX, TecDax
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2133692

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2133692  09.05.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 21:38 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 21:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:52 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:31 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer