EQS-News

ESPG sichert sich Finanzierungen über 18 Millionen Euro für LabCity Neu-Ulm – nächste Entwicklungs-phase eingeleitet 27.05.2026, 14:10 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Ermenegildo Zegna Unternehmensanleihe 9,50 % bis 10/26 5,80 % ±0,00 % Gettex

EQS-News: ESPG AG / Schlagwort(e): Finanzierung
ESPG sichert sich Finanzierungen über 18 Millionen Euro für LabCity Neu-Ulm – nächste Entwicklungs-phase eingeleitet

27.05.2026 / 14:10 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


ESPG sichert sich Finanzierungen über 18 Millionen Euro für LabCity Neu-Ulm – nächste Entwicklungsphase eingeleitet
 

Köln, 27. Mai 2026 – Die European Science Park Group (ESPG AG), ein auf Wissenschaftsparks spezialisiertes Immobilienunternehmen, hat eine Finanzierung über 15,5 Millionen Euro mit der Volksbank Ulm-Biberach abgeschlossen. Damit konnte eine weitere Bank aus dem Volksbanken-Verbund als Finanzierungspartner gewonnen werden, nachdem bereits im Januar die Volksbank Magdeburg einen Kredit ausgereicht hatte. Gleichzeitig nimmt die ESPG AG weitere Finanzmittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro als Nachrangdarlehen auf und stärkt damit den finanziellen Spielraum für die konsequente Weiterentwicklung des Science-Park-Portfolios.

Dr. Ralf Nöcker, Vorstand der ESPG AG: „Die Zusage von unserem neuen Finanzierungspartner Volksbank Ulm-Biberach ist ein wichtiges Signal und unterstreicht das Vertrauen in unseren Kurs. Sie setzt den positiven Trend seit Beginn des Jahres fort. Zusammen mit einem neuen Nachrangdarlehen erhält die ESPG Spielraum, um die Weiterentwicklung unseres Portfolios und die nächsten Wachstumsschritte konsequent umzusetzen. Science Parks gewinnen in Deutschland weiter an Bedeutung und wir sind gut positioniert, um von dieser Entwicklung zu profitieren.“

Mit dem Eintritt in die nächste Phase der Unternehmensentwicklung richtet die ESPG AG ihren Fokus auf konsequente Investitionen in das Immobilienportfolio aus sowie auf schlankere Strukturen. In diesem Zusammenhang ist Markus Drews nach acht Jahren im Vorstand in den Aufsichtsrat der ESPG AG gewechselt und bleibt der Gesellschaft damit weiterhin eng verbunden.

Markus Drews, Aufsichtsrat der ESPG AG, kommentiert seinen Wechsel in den Aufsichtsrat: „Ich durfte die Unternehmensentwicklung der heutigen European Science Park Group von der Gründungsidee an mitgestalten. Gemeinsam haben wir die ESPG als einen der ersten deutschen Immobilieninvestoren in dieser Assetklasse positioniert. Ich freue mich darauf, diesen Weg künftig als Aufsichtsrat und Gesellschafter weiter zu begleiten.“


Über ESPG
Die European Science Park Group (ESPG AG) ist ein auf Science Parks spezialisiertes Immobilienunternehmen. Der Fokus der Gesellschaft liegt auf dem Aufbau von Wissenschaftsparks, überwiegend geprägt von Mietern aus Zukunftsbranchen wie Biowissenschaften, grüne Technologien oder digitale Transformation, die von der Nähe zueinander und der direkten Nachbarschaft zu Universitäten, Kliniken oder Forschungsstandorten profitieren. Das Portfolio der ESPG AG umfasst bereits europaweit 16 Wissenschaftsparks mit einer Gesamtfläche von 126.000 Quadratmetern. Die Standorte sind in der Regel außerhalb der Metropolen angesiedelt, in Gebieten, die als Wissenschaftscluster gelten oder eine hohe Konzentration innovativer Unternehmen aufweisen.

Pressekontakt
Jan Hutterer
T +49 40 60 91 86 83
M +49 172 3462831
espg@kirchhoff.de



27.05.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ESPG AG
Kleingedankstraße 11a
50677 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)22180149800
Internet: https://espg.space
ISIN: DE000A2NBY22
WKN: A2NBY2
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Frankfurt
EQS News ID: 2334254

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2334254  27.05.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer