EQS-News

Exasol bestätigt vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate 2025 – Starkes ARR-Wachstum in Fokus-Branchen 12.11.2025, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
EXASOL 2,435 EUR -2,01 % L&S Exchange

EQS-News: EXASOL AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
Exasol bestätigt vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate 2025 – Starkes ARR-Wachstum in Fokus-Branchen

12.11.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Exasol bestätigt vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate 2025 – Starkes ARR-Wachstum in Fokus-Branchen
 

  • ARR-Wachstum in Fokus-Branchen um 24 % auf 26,9 Mio. Euro (Anteil am Gesamt-ARR: 69 %)
  • Spürbare ARR-Wachstumsimpulse in 2026 erwartet


Nürnberg, 12. November 2025: Die Exasol AG (ISIN DE000A0LR9G9), ein globales Technologieunternehmen und Anbieter einer hochleistungsfähigen Analytics Engine, veröffentlicht die endgültigen Zahlen für die ersten neun Monate 2025. Die Ergebnisse entsprechen den bereits am 27. Oktober 2025 veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen.

Der Umsatz stieg gegenüber den ersten neun Monaten 2024 um 8,9 % auf 31,7 Mio. Euro, im Wesentlichen getrieben durch die gute Entwicklung bei Kunden in Fokus-Branchen sowie Dienstleistungen, die im ersten Quartal 2025 auf einmaliger Basis abgerechnet wurden. Das EBITDA lag in den ersten neun Monaten bei 3,0 Mio. Euro und damit deutlich über den Vorjahreswert von 1,0 Mio. Euro. Der ARR (Annual Recurring Revenue) ging um 4,1 % auf 39,0 Mio. Euro (9M 2024: 40,6 Mio. Euro) zurück, infolge der schnelleren als ursprünglich angenommenen Reduzierung des Geschäfts in den Nicht-Fokus-Branchen sowie der Verschiebung von Vertragsabschlüssen mit Neu- und Bestandskunden in den Fokus-Branchen in das Geschäftsjahr 2026. Der ARR-Wachstumstrend mit Kunden in den Fokus-Branchen hat sich in den ersten neun Monaten 2025 erneut bestätigt. So stieg der ARR der Fokus-Kunden zu Ende des dritten Quartals 2025 um 24,0 % auf 26,9 Mio. Euro.

Bestätigung der am 27. Oktober 2025 präzisierten Prognose

Exasol erwartet im Geschäftsjahr 2025 eine Steigerung des Umsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich, ein EBITDA in der Spanne von 3,5 Mio. Euro bis 4,0 Mio. Euro sowie einen ARR-Rückgang im einstelligen Prozentbereich.

Spürbare ARR-Wachstumsimpulse im Geschäftsjahr 2026

Im Geschäftsjahr 2026 rechnet Exasol mit einer Halbierung des ARR-Churns im Vergleich zu 2025. Zusammen mit der MariaDB-Partnerschaft und den sich daraus ergebenden Potenzialen sowie den Anbahnungen für Projektabschlüsse mit Neu- und Bestandskunden im laufenden Geschäftsjahr geht Exasol von spürbaren ARR-Wachstumsimpulsen im kommenden Geschäftsjahr aus.

Webcast

Exasol lädt interessierte Investoren und Pressevertreter heute, am 12. November 2025, um 14:00 Uhr (CET) zu einem virtuellen Webcast ein.

Um an dem Webcast teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier:

https://www.appairtime.com/event/b172f5a0-b2bc-47f0-932f-5119048e0773.

Über Exasol AG

Die Exasol AG (ETR: EXL) ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Datenbanktechnologie mit Sitz in Deutschland, spezialisiert auf On-Premises- und hybride IT-Umgebungen. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für Kunden aus stark regulierten Branchen sowie dem öffentlichen Sektor, die digitale Souveränität und die Einhaltung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) gewährleisten.

Exasol ist die weltweit leistungsstärkste Analytics Engine, die speziell für die Bewältigung komplexer Daten-Workloads entwickelt wurde und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Exasol wird von Unternehmen auf der ganzen Welt in unterschiedlichsten Branchen für seine herausragende Leistung und Zuverlässigkeit geschätzt. Dank In-Memory-Computing, Massively Parallel Processing (MPP), selbstoptimierender Technologie und fortschrittlichen AI-Funktionen macht Exasol komplexe Analysen einfach.

Unternehmen können so den maximalen Nutzen aus ihren Daten ziehen und gleichzeitig die Betriebskosten minimieren. Ob als eigenständiges Data Warehouse, Analytics Accelerator oder Enabler für AI/ML-Modelle – Exasol ermöglicht leistungsstarke und zuverlässige Analysen in On-Premises- und hybriden Umgebungen.

Für weitere Informationen darüber, wie Exasol Ihre Datenanalysefähigkeiten transformieren kann, besuchen Sie www.exasol.com.

IR und Presse Kontakt

CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Tel.: +49 89 125 09 0333
E-Mail: ir@exasol.com



12.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: EXASOL AG
Neumeyerstraße 22-26
90411 Nürnberg
Deutschland
Internet: www.exasol.com
ISIN: DE000A0LR9G9
WKN: A0LR9G
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2227920

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2227920  12.11.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer