EQS-News

Exasol gibt strategische Partnerschaft mit MariaDB bekannt, um Marktpräsenz auszubauen und internationales Wachstum zu beschleunigen 22.10.2025, 15:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
EXASOL 2,435 EUR -2,01 % L&S Exchange

EQS-News: EXASOL AG / Schlagwort(e): Kooperation/Produkteinführung
Exasol gibt strategische Partnerschaft mit MariaDB bekannt, um Marktpräsenz auszubauen und internationales Wachstum zu beschleunigen

22.10.2025 / 15:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Exasol gibt strategische Partnerschaft mit MariaDB bekannt, um Marktpräsenz auszubauen und internationales Wachstum zu beschleunigen

Nürnberg, 22. Oktober 2025:
Exasol AG (ISIN DE000A0LR9G9), ein globales Technologieunternehmen und Anbieter einer hochleistungsfähigen Analytics Engine, erweitert seine globale Marktpräsenz durch eine strategische Partnerschaft mit MariaDB plc, dem Unternehmen hinter der Cloud-Datenbankplattform für GenAI. Durch die Kollaboration erhält Exasol direkten Zugang zu MariaDBs umfangreicher Open-Source-Nutzerbasis mit mehr als einer Milliarde Software-Downloads, was die Sichtbarkeit und die kommerzielle Reichweite insbesondere auf dem strategisch wichtigen US-Markt deutlich erhöht. Die Vereinbarung soll langfristiges Wachstumspotenzial schaffen und positive Impulse für das Geschäft von Exasol generieren, während das Unternehmen seine internationale Expansion fortsetzt.

Im Rahmen der Partnerschaft wird die Exasol Analytics Engine in die MariaDB Enterprise Platform integriert und als gemeinsame Lösung unter dem Namen MariaDB Exa (Powered by Exasol) angeboten. Die Zusammenarbeit ermöglicht leistungsstarke Analysen direkt auf Basis von Betriebsdaten und kombiniert die Stärken der Transaktionsdatenbankplattform von MariaDB mit der Analysetechnologie von Exasol, um Echtzeit-Einblicke aus Betriebsdaten bis hin zu KI-Daten im Petabyte-Bereich zu liefern.

Jörg Tewes, CEO von Exasol, erklärt: „Die Exasol Analytics Engine wurde speziell für die Verarbeitung anspruchsvollster Daten-Workloads entwickelt und bietet ein unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies wird durch unabhängige Benchmarks bestätigt, die zeigen, dass wir bis zu 20-mal schneller sind als führende Cloud-Konkurrenten. Die Integration dieser leistungsstarken Engine in die MariaDB Enterprise Platform eröffnet völlig neue Möglichkeiten, unsere hochleistungsfähige Analytics Engine direkt den MariaDB-Kunden zur Verfügung zu stellen“, und ergänzt: „MariaDB-Kunden können nun eine wirklich konvergente Datenbanklösung einsetzen, die die Leistungsanforderungen von GenAI, Echtzeit-Dashboards und komplexer Data Science erfüllt – und dabei gleichzeitig die Datenhoheit und strenge Kostenkontrolle beibehält.“

MariaDB Exa wurde speziell für extreme Skalierbarkeit, komplexe Abfragen und hohe Leistung bei Datensätzen im Multi-Terabyte-Bereich entwickelt. MariaDB Exa nutzt in Kombination mit MariaDB MaxScale eine Multi-Node-Hochverfügbarkeitsarchitektur, um Abfrageergebnisse 20-mal schneller als herkömmliche OLTP-Datenbanken zu liefern. Dieser mehrstufige Ansatz stellt sicher, dass jeder MariaDB-Kunde über die richtige Analyselösung verfügt, um die Leistung und Effizienz seiner gesamten Dateninfrastruktur zu maximieren, von operativen Echtzeit-Einblicken bis hin zur KI-Modellinferenz.

Rohit de Souza, CEO von MariaDB plc, fügt hinzu: „Wenn Unternehmen ihre KI-Initiativen und die damit verbundenen Daten skalieren, benötigen sie ein modernes System, das schnell, flexibel und kostengünstig ist.“ Und ergänzt: „Mit MariaDB Exa können Unternehmen sehr effektiv Echtzeit-Erkenntnisse aus großen operativen Datensätzen gewinnen und sofort wertvolle Transaktionsinformationen erhalten, ohne die Daten in ein separates Analysesystem übertragen zu müssen.“

Die MariaDB Exa-Lösung ist ab sofort als Zusatzoption zur MariaDB Enterprise Platform Version 2026 verfügbar, mit Plänen, das Angebot in MariaDB Cloud zu integrieren.

Über MariaDB

MariaDB möchte die Einschränkungen und Komplexität proprietärer Datenbanken beseitigen, damit Unternehmen wieder in das investieren können, was wirklich zählt – die schnelle Entwicklung innovativer, kundenorientierter Anwendungen. Unternehmen können sich auf eine einzige, vollständige Cloud-Datenbankplattform für alle ihre Anforderungen verlassen, die innerhalb weniger Minuten für Transaktions-, Analyse-, Hybrid- und KI-Anwendungsfälle bereitgestellt werden kann. MariaDB genießt das Vertrauen von Unternehmen wie der Deutschen Bank, der DBS Bank, Red Hat, ServiceNow und Samsung und bietet Kunden einen Mehrwert ohne die finanzielle Belastung durch herkömmliche Datenbankanbieter. Weitere Informationen finden Sie unter mariadb.com.

Über Exasol AG

Die Exasol AG (ETR: EXL) ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Datenbanktechnologie mit Sitz in Deutschland, spezialisiert auf On-Premises- und hybride IT-Umgebungen. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für Kunden aus stark regulierten Branchen sowie dem öffentlichen Sektor, die digitale Souveränität und die Einhaltung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) gewährleisten.

Exasol ist die weltweit leistungsstärkste Analytics Engine, die speziell für die Bewältigung komplexer Daten-Workloads entwickelt wurde und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Exasol wird von Unternehmen auf der ganzen Welt in unterschiedlichsten Branchen für seine herausragende Leistung und Zuverlässigkeit geschätzt. Dank In-Memory-Computing, Massively Parallel Processing (MPP), selbstoptimierender Technologie und fortschrittlichen AI-Funktionen macht Exasol komplexe Analysen einfach.

Unternehmen können so den maximalen Nutzen aus ihren Daten ziehen und gleichzeitig die Betriebskosten minimieren. Ob als eigenständiges Data Warehouse, Analytics Accelerator oder Enabler für AI/ML-Modelle – Exasol ermöglicht leistungsstarke und zuverlässige Analysen in On-Premises- und hybriden Umgebungen.

Für weitere Informationen darüber, wie Exasol Ihre Datenanalysefähigkeiten transformieren kann, besuchen Sie www.exasol.com.

IR und Presse Kontakt

CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Tel.: +49 89 125 09 0333
E-Mail: ir@exasol.com



22.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: EXASOL AG
Neumeyerstraße 22-26
90411 Nürnberg
Deutschland
Internet: www.exasol.com
ISIN: DE000A0LR9G9
WKN: A0LR9G
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2216940

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2216940  22.10.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer