EQS-News

HomeToGo erwartet Vollzug der transformativen Interhome-Übernahme spätestens bis zum 29. August nach der heutigen Fusionskontrollfreigabe der parallelen Hotelplan-Transaktion 26.08.2025, 07:34 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
HomeToGo 1,598 EUR -4,34 % Lang & Schwarz

EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Ankauf
HomeToGo erwartet Vollzug der transformativen Interhome-Übernahme spätestens bis zum 29. August nach der heutigen Fusionskontrollfreigabe der parallelen Hotelplan-Transaktion

26.08.2025 / 07:34 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


HomeToGo erwartet Vollzug der transformativen Interhome-Übernahme spätestens bis zum 29. August nach der heutigen Fusionskontrollfreigabe der parallelen Hotelplan-Transaktion

Luxemburg, 26. August 2025 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG), die europäische Ferienhausgruppe, gibt bekannt, dass ihre bislang bedeutendste Akquisition voraussichtlich bis spätestens 29. August vollzogen sein wird. Durch die transformative Übernahme von Interhome, Europas zweitgrößtem Spezialisten zur Vermietung und Verwaltung von Ferienhäusern und -wohnungen, wird HomeToGo zur führenden Ferienhausgruppe in Europa. Diese Transaktion ist der Abschluss der strategischen Transformation von HomeToGo hin zu einem B2B-Unternehmen, in dem HomeToGo_PRO, das profitable und schnell wachsende B2B-Segment der Gruppe, zum größten Geschäftsfeld des Unternehmens wird. Die Akquisition wird auf kombinierter Pro-forma-Basis die konsolidierten IFRS-Umsatzerlöse der HomeToGo Group für 2024 um ~55% erhöhen und das bereinigte EBITDA verdreifachen, was zu einem deutlich positiven Free Cash Flow führen wird.

Die heutige Bekanntgabe folgt nachdem die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) die Übernahme der Hotelplan Group (ohne Interhome) durch die DERTOUR Group ohne Auflagen genehmigt hat. Mit dieser Freigabe ist der letzte regulatorische Schritt erfolgt, der die Übernahme von Interhome durch HomeToGo bislang verzögert hatte.

Mit dem geplanten Abschluss dieser Transaktion wird Interhome Teil von HomeToGo_PRO, dem B2B-Segment der HomeToGo Group für Software- und technologiebasierte Servicelösungen für den gesamten Ferienhausmarkt. Das sehr profitable Interhome-Geschäft wird das Finanzprofil von HomeToGo erheblich stärken und HomeToGo_PRO durch die erweiterte Tiefe und Reichweite des Serviceangebots weiter als Marktführer für Software- und technologiebasierte Servicelösungen für den Ferienhausmarkt positionieren. Die Integration von Interhome in das B2B-Segment HomeToGo_PRO macht dieses zum größten Direktanbieter von Ferienhäusern und -wohnungen für Drittplattformen.

Am 27. Mai 2025 hatte HomeToGo bereits über eine Verzögerung beim Abschluss der geplanten Transaktion infolge der von der WEKO eingeleiteten vertieften Prüfung im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme der Hotelplan Group - mit Ausnahme von Interhome - durch die DERTOUR Group informiert. Zwar waren weder HomeToGo noch Interhome direkt von dieser regulatorischen Prüfung betroffen und hatten bereits alle erforderlichen Freigaben im März 2025 erhalten, jedoch sieht die gemeinsame Transaktionsstruktur den gleichzeitigen Vollzug beider Transaktionen vor.

HomeToGo bekräftigt seine zuvor veröffentlichte Prognose auf eigenständiger Basis für das Geschäftsjahr 2025. Der Finanzausblick bleibt vorerst gültig und berücksichtigt noch keine Beiträge aus dem neu konsolidierten Interhome-Geschäft. Nach Abschluss der Transaktion wird HomeToGo eine gründliche Überprüfung der Finanzdaten von Interhome vornehmen und die Auswirkungen auf den konsolidierten Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 bewerten. Die HomeToGo Group wird zu gegebener Zeit eine aktualisierte kombinierte Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlichen.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: „Die geplante Übernahme von Interhome markiert ein transformatives neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte mit neuen Wachstumschancen und Profitabilitätsniveaus. Mit der Integration von Interhome wird HomeToGo_PRO zum führenden Anbieter von Software- und technologiebasierten Servicelösungen für den Ferienhausmarkt und macht den B2B-Bereich zu unserem neuen Schwerpunkt. Wir freuen uns sehr, Interhome und sein ausgezeichnetes Team willkommen zu heißen, um den Ausbau Europas führender Ferienhausgruppe gemeinsam weiter voranzutreiben."

Jörg Herrmann, Co-CEO von Interhome: „Die marktführenden Software- und Technologielösungen von HomeToGo bilden eine starke Grundlage, welche nun die Transformation von Interhome zu einem vollständig technologiegetriebenen Spezialisten für die Ferienhausvermietung vorantreiben wird. Wir sind stolz darauf, dass unser Beitrag dafür sorgen wird, HomeToGo_PRO zu einem globalen Marktführer zu machen. Gemeinsam können wir die Stärken beider Unternehmen vereinen, um das Erlebnis für alle - von Eigentümer*innen über Dienstleister*innen bis hin zu Gästen – deutlich verbessern.”

Interhome agiert weiterhin als etabliertes Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, erstklassigem Service und 60 Jahren Erfahrung. Die mehr als 700 Mitarbeitenden von Interhome werden Teil der HomeToGo Group, die nun weltweit etwa 1.500 Mitarbeitende beschäftigt. Mit Blick auf die Zukunft wird Interhome als stärkste Säule von HomeToGo_PRO fungieren.

Weitere Informationen über HomeToGo und zur Kapitalmarktberichterstattung sind unter ir.hometogo.de verfügbar.


Über die HomeToGo Group
HomeToGo wurde 2014 in Berlin gegründet. Heute ist HomeToGo Europas führende Ferienhausgruppe und kombiniert sein B2B-Segment HomeToGo_PRO mit seinem AI-gestützten B2C-Marktplatz. HomeToGo ist offizieller Reisepartner und Top-Sponsor des deutschen Fußball Bundesliga-Vereins 1. FC Union Berlin.

HomeToGo_PRO bietet innovative Software- und Servicelösungen für alle, die im Ferienhausbereich erfolgreich sein wollen. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf SaaS-Lösungen für Anbieter von Ferienhäusern. Mit mehr als 20 Millionen Angeboten von Ferienhäusern und -wohnungen tausender Partner verbindet der AI-gestützte B2C-Marktplatz von HomeToGo Reisende nahtlos mit der perfekten Unterkunft für jede Reise rund um die Welt.

HomeToGo wurde in Europa gegründet und aufgebaut. Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in mehr als 30 Ländern. Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol „HTG" (ISIN LU2290523658). Weitere Informationen: https://www.hometogo.de/ueber-uns/

 

Ansprechpartnerin für Medien
Isabel Nacke
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert, CFA
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

 

Forward-Looking Statements
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können „zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der Wörter „können", „werden", „sollten", „planen", „erwarten", „antizipieren", „schätzen", „glauben", „beabsichtigen", „projizieren", „Ziel" oder „anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen, Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können. HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen
Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage des Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse, wiederkehrende Buchungserlöse, Free Cash Flow und Onsite Take Rate verweist das Unternehmen auf die entsprechenden Definitionen, die auf der IR-Website unter IR Resources veröffentlicht sind (http://ir.hometogo.de/).



26.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 2188414

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2188414  26.08.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:39 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer