EQS-News

Internationaler Jazztag 2026: Weltweite Feierlichkeiten schließen mit mitreißendem All-Star Global Concert aus Chicago 01.05.2026, 18:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

EQS-News: Herbie Hancock Institute of Jazz / Schlagwort(e): Sonstiges
Internationaler Jazztag 2026: Weltweite Feierlichkeiten schließen mit mitreißendem All-Star Global Concert aus Chicago

01.05.2026 / 18:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Tausende von Aufführungen und Veranstaltungen in mehr als 190 Ländern auf allen Kontinenten

CHICAGO, 1. May 2026 /PRNewswire/ -- Der 15. jährliche Internationale Jazztag fand seinen mitreißenden Abschluss mit einem historischen All-Star Global Concert in der Gastgeberstadt des Internationalen Jazztages 2026, Chicago.

Dee Dee Bridgewater, James Carter and Gregory Porter performing Ramsey Lewis’ “The In-Crowd” during the International Jazz Day Global Concert in Chicago — © Steve Mundinger

Bei diesem mit Spannung erwarteten Konzert in Chicagos legendärem Lyric Opera House traten über 40 weltberühmte Künstler auf, darunter: Kris Bowers, Dee Dee Bridgewater, Till Brönner, Terri Lyne Carrington, James Carter, Emmet Cohen, Jacob Collier, Buddy Guy, Kurt Elling, Béla Fleck, Herbie Hancock, Christian McBride, Marcus Miller, Gregory Porter, Dianne Reeves und viele mehr.

Das 2026 All-Star Global Concert wurde mit einem lebhaften, vierteiligen Gruß an die Gastgeberstadt Chicago eröffnet, wobei jeder Auftritt das große musikalische Erbe der Stadt widerspiegelte. Dee Dee Bridgewater und Gregory Porter gaben den Ton an mit einem elektrisierenden Duett bei „The In-Crowd", einer Hommage an die Chicagoer Jazzlegende Ramsey Lewis. Ihnen folgte der aus Chicago stammende Herbie Hancock, der seinen Crossover-Hit „Watermelon Man" neu interpretierte, indem er den Blue-Note-Groove der 1960er Jahre nahtlos mit seiner späteren Jazz-Funk-Inkarnation vermischte. Die Feierlichkeiten in Chicago wurden mit der Blueslegende Buddy Guy fortgesetzt - einer prägenden Figur der Chicagoer Bluestradition -, der zusammen mit seinem Schützling Christone „Kingfish" Ingram sein mit einem GRAMMY ausgezeichnetes „Damn Right, I've Got the Blues" vortrug. Jacob Collier beendete die Eröffnungsfeier mit einer herzlichen Hommage an Quincy Jones, dessen Karriere in Chicago geprägt wurde, mit „She's Out of My Life" und „Soul Bossa Nova".

Der Abend wurde mit einer mitreißenden, von einem Chor unterstützten Interpretation von „Seems I'm Never Tired of Loving You" von Lizz Wright fortgesetzt, gefolgt von dem innovativen Jazz-Hip-Hop-Fusion-Segment „Funny Rabbit" unter der Leitung von Robert Glasper am Klavier, mit Burniss „Boom Bishop" Travis II, Justin Tyson und DJ Jahi Sundance. Auf folgte eine strahlende Darbietung von „Antes de Ir" von Bia Ferreira aus Brasilien. Béla Fleck machte seinem Titel „Touch and Go" alle Ehre und lieferte eine flinke, forschende Performance, die sich fließend zwischen Bluegrass, Jazz-Fusion und klassischen Einflüssen bewegte. Dianne Reeves verlieh „In a Sentimental Mood" eine leuchtende Tiefe, indem sie die Eleganz von Duke Ellingtons Texten einfing, während Kurt Elling eine gefühlvolle, swingende Interpretation von „Dat Dere" lieferte, einer Komposition von Bobby Timmons, die mit Art Blakey und den Jazz Messengers in Verbindung gebracht wird.

Am Ende des Abends stand eine Reihe von ikonischen Jazzwerken im Mittelpunkt. Gonzalo Rubalcaba leitete eine dynamische Darbietung von „Caravan", gefolgt von Gershwins „Summertime", das mit einer Anspielung auf die transformative Interpretation von John Coltrane präsentiert wurde, der das Stück als Instrument für intensive Improvisationen neu definierte. Marcus Miller zollte dann seinem ehemaligen Bandleader Miles Davis mit einer kraftvollen Interpretation von „Tutu" Tribut. Der Internationale Jazztag 2026 endete mit seinem traditionellen Finale, „Imagine", der ewigen Friedenshymne von John Lennon, die das Publikum zu einer Feier der Einheit durch Musik bewegte.

Der Internationale Jazztag wurde in 196 Ländern und allen 50 US-Bundesstaaten mit Auftritten, Bildungsprogrammen und gemeinnützigen Initiativen gefeiert.

In der Gastgeberstadt Chicago wurde der Internationale Jazztag gemeinsam von Quintin Primo III, Michael Reschke und Andrew Pritzker geleitet und maßgeblich von Capri Capital, GCM Grosvenor, GRoW @ Annenberg Foundation, MacArthur Foundation, The Prime Group und TAWANI Foundation unterstützt. United, der Global Airline Partner des Internationalen Jazztages, stellte den Flugtransport und zusätzliche Unterstützung für Künstler und Pädagogen zur Verfügung.

Über den Internationalen Jazztag: Im Jahr 2011 erklärte die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) den 30. April offiziell zum Internationalen Jazz-Tag , um den Jazz und seine diplomatische Rolle, Menschen in allen Teilen der Welt zu vereinen, hervorzuheben. Der Internationale Jazztag wird von UNESCO-Generaldirektor Khaled El-Enany und dem legendären Jazzpianisten und Komponisten Herbie Hancock geleitet, der als UNESCO-Botschafter für den interkulturellen Dialog fungiert. Das Herbie Hancock Institute of Jazz ist die federführende gemeinnützige Organisation, die mit der Planung, Förderung und Durchführung dieses jährlichen Festes beauftragt ist. Der Internationale Jazztag hat sich zu einer globalen Bewegung entwickelt, die jährlich mehr als Milliarden Menschen durch Auftritte, Bildungsprogramme, Initiativen in den Gemeinden, Radio, Fernsehen und Streaming sowie elektronische, gedruckte und soziale Medien erreicht.

Weitere Informationen zum Internationalen Jazztag finden Sie unter www.jazzday.com und www.unesco.org/jazzday.

Herbie Hancock Institute of Jazz

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2970857/IJD_Global_Concert.jpg 
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2458428/Herbie_Hancock_Institute_of_Jazz.jpg

 

 

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/internationaler-jazztag-2026-weltweite-feierlichkeiten-schlieWen-mit-mitreiWendem-all-star-global-concert-aus-chicago-302760284.html

rt.gif?NewsItemId=GE48971&Transmission_Id=202605010800PR_NEWS_EURO_ND__GE48971&DateId=20260501


01.05.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


2319934  01.05.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer