EQS-News

Logwin mit robuster Geschäftsentwicklung 28.10.2025, 12:36 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Logwin 272,00 EUR -1,45 % Lang & Schwarz

EQS-News: Logwin AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Zwischenbericht
Logwin mit robuster Geschäftsentwicklung (News mit Zusatzmaterial)

28.10.2025 / 12:36 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Der Logwin Konzern verzeichnet weiterhin stabile operative Ergebnisse in seinen Geschäftsfeldern Air + Ocean und Solutions. Das wirtschaftliche Umfeld gestaltet sich allerdings sehr anspruchsvoll.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Die Weltwirtschaft entwickelte sich im Jahresverlauf 2025 verhalten und war von geopolitischen Unsicherheiten sowie einem insgesamt schwachen globalen Wachstum geprägt. In Europa, insbesondere in Deutschland, setzte sich die gedämpfte Konjunktur fort.

Die Logistikmärkte standen in den ersten neun Monaten unter zunehmend hohem Wettbewerbsdruck. In der Luft- und Seefracht bewegten sich die Raten im Verlauf des Jahres überwiegend unter dem Vorjahresniveau. Volatile Mengenentwicklungen und steigende Kosten führten dabei zu einer angespannten Ertragslage.

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Umsatz Der Umsatz des Logwin Konzerns lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 mit 1.034,4 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (2024: 1.058,0 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Air + Ocean erwirtschaftete einen Umsatz von 841,4 Mio. Euro und lag damit aufgrund der im Vorjahresvergleich rückläufigen Luft- und Seefrachtraten trotz weltweit erhöhter Volumina unter dem Vorjahresniveau (2024: 864,3 Mio. Euro). Im Geschäftsfeld Solutions blieben die Umsätze mit 195,0 Mio. Euro stabil gegenüber dem Vorjahr (2024: 195,6 Mio. Euro).

Operatives Ergebnis (EBITA) Der Logwin Konzern erzielte in den ersten drei Quartalen 2025 ein operatives Ergebnis (EBITA) von 64,1 Mio. Euro und lag damit unter dem Vorjahreswert von 67,6 Mio. Euro. Im Geschäftsfelds Air + Ocean war das operative Ergebnis (EBITA) in den ersten neun Monaten mit 51,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr rückläufig (2024: 58,5 Mio. Euro), was die intensive Wettbewerbssituation und den zugenommenen Margendruck im Luft- und Seefrachtmarkt widerspiegelt. Das Geschäftsfeld Solutions erzielte ein operatives Ergebnis (EBITA) von 19,7 Mio. Euro und übertraf damit das Vorjahresergebnis von 18,9 Mio. Euro. Insbesondere der Bereich Supply Chain Solutions entwickelte sich in den ersten neun Monaten des Jahres erfreulich.

Periodenergebnis Das Periodenergebnis des Logwin Konzerns belief sich in den ersten neun Monaten 2025 auf 45,7 Mio. Euro und lag somit unter dem Vorjahresergebnis von 51,3 Mio. Euro. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr war neben der operativen Ergebnisentwicklung durch ein niedrigeres Finanzergebnis, volatile Wechselkursentwicklungen sowie eine höhere Steuerquote bedingt.

Free-Cashflow Der Free-Cashflow des Logwin Konzerns belief sich in den ersten drei Quartalen 2025 auf 17,3 Mio. Euro und lag damit unter dem Vorjahreswert von 32,7 Mio. Euro. Der Rückgang resultiert im Wesentlichen aus Kaufpreiszahlungen für die zu Jahresbeginn erfolgte Akquisition sowie dem reduzierten operativen Ergebnis.

Risiken und Prognoseveränderungsbericht

Im Vergleich zu den Angaben im Jahresfinanzbericht 2024 hat sich die Risikolage für den Logwin Konzern nicht wesentlich verändert. Es besteht weiterhin ein erhöhtes wirtschaftliches Risiko als Folge geopolitischer Verwerfungen. Im Rahmen seines Risikomanagements identifiziert Logwin auftretende Risiken frühzeitig und verfolgt ihre Minimierung. Eine unerwartet negative Auswirkung auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Logwin Konzerns kann dennoch nicht ausgeschlossen werden. Hinsichtlich sonstiger bestehender und potenzieller Risiken wird auf den Jahresfinanzbericht 2024 verwiesen.

Im Vergleich zum Prognosebericht im Jahresfinanzbericht 2024 sind für 2025 keine wesentlichen Veränderungen hinsichtlich der erwarteten Entwicklung des Logwin Konzerns eingetreten. Der Logwin Konzern rechnet für das Gesamtjahr 2025 weiterhin mit einem Umsatz zwischen 1,27 Mrd. Euro und 1,55 Mrd. Euro und einem operativen Ergebnis (EBITA) zwischen 74,5 Mio. Euro und 91,5 Mio. Euro.

Die Quartalsmitteilung des Logwin Konzerns zum 30. September 2025 ist im Internet zugänglich unter www.logwin-logistics.com.


Über die Logwin AG

Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für seine Kunden Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern erzielte 2024 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro und beschäftigt rund 3.800 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 190 Standorte auf sechs Kontinenten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt.

Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Mehrheitsaktionärin ist die DELTON Logistics S.à r.l., Grevenmacher (Luxemburg).

Die vorgenannten zentralen Steuerungsgrößen (KPIs) sind Bestandteil des im Logwin Konzern eingesetzten Kennzahlensystems und werden im Abschnitt „Finanzwirtschaftliche Unternehmenssteuerung“ im Konzernlagebericht im Jahresfinanzbericht 2024 (Seite 1 ff.) entsprechend den Leitlinien für alternative Leistungskennzahlen der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) vom 5. Oktober 2015 erläutert.

Ihr Ansprechpartner:        www.logwin-logistics.com

Axel Steiner
Chief Financial Officer
Tel:  +352 719690-1112
axel.steiner@logwin-logistics.com

 


Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: Logwin_Quartalsmitteilung_Q3_2025


28.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Logwin AG
an de Längten 5
6776 Grevenmacher
Luxemburg
Telefon: +352 719 690 0
Fax: +352 719 690 1359
E-Mail: ir-info@logwin-logistics.com
Internet: www.logwin-logistics.com
ISIN: LU1618151879
WKN: A2DR54
Indizes: Prime All Share (PXAP), Classic All Share (CLXP), DAXsector All Transportation & Logistics (4N87), DAXsector Transportation & Logistics (CXPL), DAXsubsector All Logistics (4N99), DAXsubsector Logistics (I1LB)
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2219796

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2219796  28.10.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Biontech kehrt zu seinen Wurzeln zurück Hauptdiskussion
2 Trump: Geplanter Angriff auf Iran gestoppt Hauptdiskussion
3 ROUNDUP 2/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
4 Taiwans Präsident bangt um Sicherheitsversprechen der USA Hauptdiskussion
5 ROUNDUP/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
6 Tesla-Absturz: Musk wie immer mit neuen Ankündigungen Hauptdiskussion
7 Kiew erhält mehr als 500 Soldatenleichen zurück Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

0:10 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 23:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:45 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:09 Uhr • Artikel • dpa

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer