EQS-News

Logwin mit volumenbedingter Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2025 31.07.2025, 11:38 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Logwin 230,00 EUR -5,74 % Gettex

EQS-News: Logwin AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
Logwin mit volumenbedingter Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2025 (News mit Zusatzmaterial)

31.07.2025 / 11:38 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Der Logwin Konzern erzielte in einem anspruchsvollen Marktumfeld im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz über Vorjahresniveau. Auch das operative Ergebnis (EBITA) blieb stabil auf dem Niveau des Vorjahres.

Der Umsatz des Logwin Konzerns befand sich im ersten Halbjahr 2025 volumenbedingt mit 692,3 Mio. Euro über dem Vorjahresumsatz (2024: 643,5 Mio. Euro). Besonders erfreulich war die Entwicklung im Geschäftsfeld Air + Ocean, das von gestiegenen Volumina profitierte und die Umsätze deutlich steigern konnte. Die Umsätze im Geschäftsfeld Solutions entwickelten sich stabil und lagen nur leicht unter dem guten Vorjahr.

Mit einem operativen Ergebnis (EBITA) von 42,5 Mio. Euro erzielte der Logwin Konzern angesichts der Marktbedingungen ein erfreuliches Resultat auf dem Niveau des Vorjahresergebnisses (2024: 42,4 Mio. Euro). Strategische Maßnahmen aus den Vorjahren wie Akquisitionen, Geschäftserweiterungen, Eröffnungen von neuen Standorten oder Landesgesellschaften trugen positiv zur Entwicklung bei. Im ersten Halbjahr 2025 lag das EBITA des Geschäftsfelds Air + Ocean bei 34,3 Mio. Euro (2024: 36,9 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Solutions erreichte ein EBITA von 13,2 Mio. Euro und übertraf damit das Vorjahresergebnis (2024: 12,5 Mio. Euro). Auch das Periodenergebnis des Logwin Konzerns entwickelte sich solide und lag im ersten Halbjahr 2025 bei 30,6 Mio. Euro (2024: 32,4 Mio. Euro). Geringere Zinserträge und Währungskursverluste belasteten das Finanzergebnis.

Der Free-Cashflow des Logwin Konzerns befand sich in den ersten sechs Monaten bei 0,6 Mio. Euro. Hierin enthalten ist eine Kaufpreiszahlung für eine Unternehmensakquisition. Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung wurde eine Ausschüttung an die Aktionäre von insgesamt 36,9 Mio. Euro beschlossen. Logwin weist damit zum 30. Juni 2025 insgesamt eine Nettoliquidität von 281,0 Mio. Euro aus.

Der Zwischenbericht des Logwin Konzerns zum 30. Juni 2025 ist im Internet zugänglich unter www.logwin-logistics.com.

 

Über die Logwin AG

Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für seine Kunden Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern erzielte 2024 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro und beschäftigt rund 3.800 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 190 Standorte auf sechs Kontinenten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt.

Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Mehrheitsaktionärin ist die DELTON Logistics S.à r.l., Grevenmacher (Luxemburg).

Die vorgenannten zentralen Steuerungsgrößen (KPIs) sind Bestandteil des im Logwin Konzern eingesetzten Kennzahlensystems und werden im Abschnitt „Finanzwirtschaftliche Unternehmenssteuerung“ im Konzernlagebericht im Jahresfinanzbericht 2024 (Seite 1 ff.) entsprechend den Leitlinien für alternative Leistungskennzahlen der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) vom 5. Oktober 2015 erläutert.

Ihr Ansprechpartner:        www.logwin-logistics.com

Axel Steiner
Chief Financial Officer
Tel:  +352 719690-1112
axel.steiner@logwin-logistics.com

 


Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: Logwin_AG_Pressemitteilung_Q2_2025


31.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Logwin AG
an de Längten 5
6776 Grevenmacher
Luxemburg
Telefon: +352 719 690 0
Fax: +352 719 690 1359
E-Mail: ir-info@logwin-logistics.com
Internet: www.logwin-logistics.com
ISIN: LU1618151879
WKN: A2DR54
Indizes: Prime All Share (PXAP), Classic All Share (CLXP), DAXsector All Transportation & Logistics (4N87), DAXsector Transportation & Logistics (CXPL), DAXsubsector All Logistics (4N99), DAXsubsector Logistics (I1LB)
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2177684

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2177684  31.07.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer