Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
EQS-News

Manz AG veräußert Tochtergesellschaft in den USA an die ekvip automation GmbH 11.07.2025, 08:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Manz 0,10 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-News: Manz AG / Schlagwort(e): Verkauf
Manz AG veräußert Tochtergesellschaft in den USA an die ekvip automation GmbH

11.07.2025 / 08:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Reutlingen, 11. Juli 2025 – Die Manz AG gibt bekannt, dass Martin Mucha, Insolvenzverwalter der Manz AG, und die ekvip automation GmbH, Leipzig am 02. Juli 2025, einen Kaufvertrag über den Erwerb der Anteile an der Manz USA Inc., einer Tochtergesellschaft der Manz AG mit Sitz in North Kingstown, unterzeichnet haben. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter aufschiebenden Bedingungen. Der Verkaufserlös fließt der Insolvenzmasse der Manz AG zu. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stilschweigen vereinbart.

Die ekvip automation GmbH ist ein Softwareunternehmen mit Schwerpunkt in der Automatisierungstechnik für den Sonderanlagenbau. Das Leistungsspektrum umfasst die SPS-Programmierung, die Entwicklung individueller Software-Frameworks und Bibliotheken sowie umfangreiche Service- und After-Sales-Dienstleistungen. Mit der Übernahme der Manz USA erweitert die ekvip automation GmbH nun ihr internationales Tätigkeitsfeld und stärkt ihre Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt. Künftig betreut das Unternehmen die dortigen Servicekunden und unterstützt sie nicht nur bei Wartung und Instandhaltung, sondern auch bei der Weiterentwicklung und Optimierung ihrer Anlagensoftware.

Insolvenzverwalter Martin Mucha ist zufrieden: „Mit der ekvip automation GmbH haben wir eine sehr gute Lösung gefunden, den Standort in den USA zu retten und insbesondere auch die weitere Betreuung der ehemaligen Kunden der Manz AG sicherzustellen“.

Frau Katja Wachsmuth, Geschäftsführerin der ekvip automation GmbH freut sich über die erfolgreiche Übernahme: „Unser strategisches Ziel ist es, auch in den USA zu wachsen und neue Kunden zu gewinnen. Die bestehenden Kundenbeziehungen der Manz USA und die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort ergänzen sich ideal mit unserer Expertise im Bereich der SPS-Programmierung und Automatisierung. Damit bieten wir den Kunden Lösungen im Hard- und Softwarebereich aus einer Hand."

Über das Vermögen der Manz AG, Entwickler von Produktionslösungen für Lithium-Ionen-Batterien, elektronische Komponenten und Geräte in den Bereichen Automobil- und E-Mobilität, Elektronik, Energie und Batterieherstellung, hatte das Amtsgericht Stuttgart am 24. Februar 2025 das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Martin Mucha von der Kanzlei Grub Brugger zum Insolvenzverwalter bestellt.

Bereits Anfang des Jahres wurden die Übernahme von 300 Mitarbeiter am Standort in Reutlingen und der Erwerb von beweglichem Sachanlagevermögen durch Tesla umgesetzt. Im gleichen Zeitraum erfolgte der Verkauf der Tochtergesellschaft in der Slowakei und des Teilkonzerns in Asien.
Für die noch verbliebene Tochtergesellschaften in Italien werden weiter Optionen geprüft.

Das operative Geschäft der Manz AG wurde bereits eingestellt. Die Manz AG wird im Rahmen des Regelinsolvenzverfahrens abgewickelt.

 

Kontakt:

Manz AG
Steigäckerstraße 5
72768 Reutlingen
Tel.: +49 (0)7121 – 9000-395
E-Mail: investor-relations@manz.com



11.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Manz AG
Steigäckerstr. 5
72768 Reutlingen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7121 9000-0
Fax: +49 (0) 7121 9000-99
E-Mail: info@manz.com
Internet: http://www.manz.com
ISIN: DE000A0JQ5U3
WKN: A0JQ5U
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
EQS News ID: 2168350

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2168350  11.07.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer