EQS-News

NET DIGITAL AG hat KI-gestützte Steuerung für intelligente Lichtsignalanlagen auf Smart City Expo World Congress vorgestellt - erste Praxistests stehen an 10.11.2023, 09:20 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
net digital 18,15 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-News: net digital AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
NET DIGITAL AG hat KI-gestützte Steuerung für intelligente Lichtsignalanlagen auf Smart City Expo World Congress vorgestellt - erste Praxistests stehen an

10.11.2023 / 09:20 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


NET DIGITAL AG hat KI-gestützte Steuerung für intelligente Lichtsignalanlagen auf Smart City Expo World Congress vorgestellt - erste Praxistests stehen an

Düsseldorf, 10. November 2023 – Die net digital AG (ISIN: DE000A2BPK34, Ticker Symbol: VRL) hat ihre auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende innovative Steuerung für Lichtsignalanlagen (Ampeln) auf der Smart City World in Barcelona erstmals einem breiten Expertenpublikum präsentiert. Zudem wird net digital – nach erfolgreicher erster Anlernphase für die künstliche Intelligenz der Steuerung – in Kürze einem Praxistest einer Ampelanlage in Süddeutschland beginnen. Damit werden wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Marktreife des Produkts erreicht.

Die KI-Steuerung, die von der net digital-Konzerntochter irisnet entwickelt wird, soll bei Fußgängerampeln die Grün- und Rotphasen selbstlernend an die Bedürfnisse unterschiedlicher Personengruppen anpassen können. Beispielsweise soll in Echtzeit frühzeitig erkannt werden, ob eine Person plant, die Straße zu überqueren. Bei älteren Personen, Kindern oder in ihrer Beweglichkeit eingeschränkten Fußgängern, welche die Straße überqueren wollen, soll zudem eine entsprechend verlängerte Grünphase zu initiiert werden. Genauso soll das System auf unerwartete Ereignisse bei der Querung der Fahrbahn durch Fußgänger spontan reagieren und so Verkehrsteilnehmer schützen. Die innovative Steuerung von irisnet ist wichtiger Bestandteil der Lichtsignalanlage, die in einem gemeinsamen Projekt mit dem Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen und der auf Ingenieurdienstleistungen spezialisierten BERNARD Gruppe entwickelt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Die intelligente, selbstlernende Ampel soll einen Beitrag zur Smart City der Zukunft leisten, indem erhöhte Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer mit einem verbesserten Verkehrsfluss und verringerten Wartezeiten kombiniert werden.

Die Smart City Expo World Congress fand vom 7. – 9. November 2023 in Barcelona statt und ist die weltweit größte und bedeutendste Messe für urbane digitale Innovationen. Unter den mehreren zehntausend Fachbesuchern sind neben Unternehmen insbesondere auch zahlreiche Top-Entscheider aus Städten und Kommunen.

Theodor Niehues, CEO der net digital AG: „Wir sehen die KI-basierte Steuerung für die intelligente Lichtsignalanlage als Einstiegsmöglichkeit für net digital in den Milliarden-Markt der Verkehrssensorik. Das Potenzial für unseren Konzern ist ganz erheblich. Die sehr positive Resonanz auf dem Smart City Expo World Congress bestätigt uns in unserer Zuversicht. Anfang 2024 beginnen die Praxistests und wir wollen auf dieser Basis gemeinsam ein Produkt entwickeln, das international am Markt erfolgreich ist.“

 

Über die net digital AG

Die net digital AG ist Partner vieler mittelständischer und großer Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Entertainment und entwickelt über die eigene Technologieplattform globale und individuell angepasste digitale Zahlungslösungen mit Fokus auf digitale Content-Distribution. Die Lösungen für den Vertrieb von Inhalten konzentrieren sich auf die Bereiche Unterhaltung, Musik und Videos. Zu den rund 250 internationalen Kunden der net digital AG zählen beispielsweise große Telekommunikations- und Medienkonzerne sowie diverse öffentliche Verkehrsbetriebe. Über die Technologieplattform erreicht die net digital AG mehr als 100 Millionen Verbraucher. Die Aktien der net digital AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel "VRL" (ISIN: DE000A2BPK34, WKN: A2BPK3) gehandelt.

Kontakt net digital AG

+49 (0) 211 97 53 55-0
ir@net-digital.com

Kontakt Finanz- und Wirtschaftspresse für die net digital AG

edicto GmbH
Ralf Droz / Axel Mühlhaus
+49 (0) 69 90 55 05-54
netdigital@edicto.de
 

 



10.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: net digital AG
Niederkasseler Lohweg 175
40547 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 89 3065 9216
E-Mail: ir@net-digital.com
Internet: www.blackpearl.digital / www.net-digital.com
ISIN: DE000A2BPK34
WKN: A2BPK3
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt
EQS News ID: 1770427

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1770427  10.11.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1770427&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer