EQS-News

net digital AG mit erfolgreicher Hauptversammlung 30.08.2024, 17:37 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
net digital 17,90 EUR -1,92 % Lang & Schwarz

EQS-News: net digital AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
net digital AG mit erfolgreicher Hauptversammlung

30.08.2024 / 17:37 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


net digital AG mit erfolgreicher Hauptversammlung

  • Alle Tagesordnungspunkte einstimmig verabschiedet
  • Vorstand erläuterte Strategie von net digital für die kommenden Jahre
  • Positiver Verlauf des 1. Halbjahres 2024 und deutliches Wachstum im Gesamtjahr

Düsseldorf (30. August 2024); Die net digital AG (ISIN: DE000A2BPK34, Ticker Symbol: VRL) berichtet über eine erfolgreiche Hauptversammlung. Dabei stimmte das Aktionariat sämtlichen Tagesordnungspunkten einstimmig zu – u.a. wurde dem Vorstand und Aufsichtsrat Entlastung für das Geschäftsjahr 2023 erteilt sowie ein neues Genehmigtes Kapital beschlossen. Insgesamt waren auf der Hauptversammlung rd. 78,4 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten.

Der CEO der net digital AG, Theodor Niehues, skizzierte den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären auf der Hauptversammlung die Strategie des Unternehmens für die kommenden Jahre. Aufbauend auf der guten Marktpositionierung plant net digital ein deutliches Wachstum bei Umsatz und Ergebnis. Treiber dafür sollen vor allem der starke Paymentbereich und der Bereich Künstliche Intelligenz (AI) sein.

Im Payment verfügt net digital über eine leistungsfähige und hoch skalierbare Plattform. Einen zunehmenden Schwerpunkt bilden auch Carrier Billing Services für Mobilfunkanbieter, mit denen deren Kunden Waren und Dienstleistungen direkt über ihre Mobilfunkrechnung bezahlen können. Unter anderem hat die net digital-Tochtergesellschaft Mobile Business Engine GmbH (MBE) im vergangenen Geschäftsjahr hierzu einen weitreichenden Rahmenvertrag mit der 1&1 Mobilfunk GmbH abgeschlossen. net digital-CEO Niehues berichtete auf der Hauptversammlung vom erfolgreichen Start der Zusammenarbeit.

Das Lösungsangebot bei Künstlicher Intelligenz hat net digital in der Konzerntochter irisnet gebündelt, die in den kommenden Jahren massiv expandieren soll. Ein Fokus liegt dabei auf Behavioral AI als Weiterentwicklung bestehender AI-Lösungen. Entsprechend forciert irisnet aktuell Projekte in diesem Segment wie Security, Content Moderation/ Jugendschutz oder auch die Entwicklung eines AI-gestützten Ampelsystems zusammen mit der BERNARD Group und der RWTH Aachen, das den Einstieg in den Markt für Verkehrs-Sensorik markiert. Mit airis:ident steht ein weiteres innovatives Produkt, welches zur rechtssicheren und vollautomatischen Identitätsprüfung (KYC) dient, aktuell unmittelbar vor dem breiten Markt-Rollout.

Eine spürbare Belebung der Wachstumsdynamik von net digital zeichnete sich bereits im 1. Halbjahr 2024 ab. Der Vorstand des Unternehmens berichtete auf der Hauptversammlung darüber, dass net digital die Wachstumszäsur im 2. Halbjahr 2023 überwunden hat. Der Umsatz im 1. Halbjahr 2024 lag mit 5,4 Mio. Euro um gut 23 Prozent höher als im 2. Halbjahr 2023 und erreichte wieder das Niveau der Vergleichsperiode im Vorjahr. Auch das EBITDA drehte mit +0,2 Mio. Euro wieder in den positiven Bereich. Entsprechend geht net digital von einer deutlichen Umsatzsteigerung im Gesamtjahr 2024 aus und einer Fortsetzung der positiven Tendenz beim EBITDA.

Über die net digital AG

Die net digital AG ist Partner vieler mittelständischer und großer Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Entertainment und entwickelt über die eigene Technologieplattform globale und individuell angepasste digitale Zahlungslösungen mit Fokus auf digitale Content-Distribution. Die Lösungen für den Vertrieb von Inhalten konzentrieren sich auf die Bereiche Unterhaltung, Musik und Videos. Zu den rund 250 internationalen Kunden der net digital AG zählen beispielsweise große Telekommunikations- und Medienkonzerne sowie diverse öffentliche Verkehrsbetriebe. Über die Technologieplattform erreicht die net digital AG mehr als 100 Millionen Verbraucher. Die Aktien der net digital AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel "VRL" (ISIN: DE000A2BPK34, WKN: A2BPK3) gehandelt.

 

Kontakt net digital AG

+49 (0) 211 97 53 55-0
ir@net-digital.com

 

Kontakt Finanz- und Wirtschaftspresse für die net digital AG

edicto GmbH
Ralf Droz / Axel Mühlhaus
+49 (0) 69 90 55 05-54
netdigital@edicto.de



30.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: net digital AG
Niederkasseler Lohweg 175
40547 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 211 545 621 0
E-Mail: ir@net-digital.com
Internet: www.net-digital.com
ISIN: DE000A2BPK34
WKN: A2BPK3
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt
EQS News ID: 1978965

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1978965  30.08.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1978965&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer