EQS-News: NeXR Technologies und EyeFitU starten Avatar-basiertes Size-as-a-Service-Angebot für weniger Retouren und mehr Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie 05.10.2022, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NeXR Technologies 0,01 EUR ±0,00 % Frankfurt

EQS-News: NEXR Technologies SE / Schlagwort(e): Kooperation
NeXR Technologies und EyeFitU starten Avatar-basiertes Size-as-a-Service-Angebot für weniger Retouren und mehr Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie

05.10.2022 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


NeXR Technologies und EyeFitU starten Avatar-basiertes Size-as-a-Service-Angebot für weniger Retouren und mehr Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie

Berlin, 5. Oktober 2022

Die NeXR Technologies SE (XETRA: NXR), ein Unternehmen, das Metaverse-Lösungen entwickelt, die auf der Verwendung von lebensechten Avataren basieren, verkündet seine Zusammenarbeit mit der EyeFitU AG, einem Size-as-a-Service KI-Softwareunternehmen für Modehändler. Das Unternehmen ist bereits Teil von Microsoft for Start-ups, der Oracle Commerce Cloud und im Shopify App Store verfügbar. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kunden in der Modebranche passgenaue Größenempfehlungen zu bieten und so sowohl die Kundenzufriedenheit zu erhöhen als auch Retouren zu senken und damit zu mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie beizutragen.

Im Zuge des stetig wachsenden Online-Shoppings sieht sich die Modebranche immer häufiger mit der zunehmenden Zahl von Rücksendungen schlecht sitzender Kleidung konfrontiert. Gemäß eines Reports von Shopify sind Rücksendungen aufgrund von Verbraucherpräferenzen (z. B. Größe, Passform, Stil usw.) in der Regel für rund 72 Prozent aller Rücksendungen bei Bekleidungseinzelhändlern verantwortlich. Da das Einkaufserlebnis in den Filialen für Modehändler immer wichtiger wird, wirkt sich eine umfassende Individualisierung auf allen Kanälen auf die Nettoeinnahmen aus.

Size-as-a-Service mit Bodyscanning-Technologie

NeXR stellt sich diesem Problem, indem es gemeinsam mit EyeFitU die 3D-Body-Scan-Technologie von NeXR mit der patentierten SizeEngineTM von EyeFitU vereint, um die passende Größe für ein Kleidungsstück zu ermitteln. Kunden können sich in einem Partnergeschäft, z. B. bei H&M, scannen lassen, um einen originalgetreuen Avatar zu erstellen, der zusammen mit den Körpermaßen in der App gespeichert wird. Durch Scannen des Strichcodes eines bestimmten Kleidungsstücks erhalten Kunden eine Empfehlung für die am besten passende Größe auf der Grundlage der gespeicherten Körpermaße. In Zukunft werden Kunden auch die Möglichkeit haben, verschiedene Kleidungsstücke gleichzeitig an ihrem Avatar anzuprobieren. Die API-gestützte Konnektivität der gemeinsamen Lösung ermöglicht den Omnichannel-Einzelhandel über mobile Nutzung, die Website und vor Ort.

NeXR ist durch den Einsatz hochauflösender Body-Scan-Technologien in der Lage, perfekte digitale Repliken zu erstellen und wertvolle Daten zu sammeln, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln – unter anderem für die Fashion-Industrie. Die portablen Bodyscanner können nach Belieben in den Stores aufgestellt und sofort von den Kunden genutzt werden, was die Customer Experience steigert und die Besucherfrequenz in Stores erhöht.

Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie

Die Kombination der EyeFitU SizeEngineTM mit der Avatar-Lösung von NeXR bietet verbesserte Personalisierung und führt für Modeunternehmen zu einem Anstieg der Online-Konversionen, einer Senkung der Retourenquote und einer Steigerung der Rentabilität. Niedrigere Retourenquoten wirken sich direkt auf notwendige Nachhaltigkeitsbestrebungen aus und führen zu weniger Transport, Wiederaufbereitung und Abfall sowie besserem Bestandsmanagement und geringeren Abwicklungskosten. Die Omnichannel-Produktsuite (POS, CDP und MarCom-Erweiterung) ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf Kunden.

Markus Peuler, CEO von NeXR Technologies, kommentiert: ,,EyeFitU ist durch seine Stellung am Markt ein wertvoller Partner für uns und wir freuen uns daher besonders, ihr Size-as-a-Service-Angebot mit unserer 3D-Bodyscanning-Technologie sinnvoll ergänzen zu können. Die Ansprüche an den Einzelhandel sind immens gestiegen und wir planen gemeinsam mit EyeFitU in Zukunft weitere Bodyfitting-Produkte für die Fashion-Industrie zu entwickeln. Die Potenziale, die hier im Hinblick auf zunehmende Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit entstehen, sind ganz besonders groß.”

Isabelle Ohnemus, CEO von EyeFitU, ergänzt: ,,Mit den extrem präzisen Scan-Daten, die wir von NeXR erhalten, können wir unseren Kunden millimetergenaue Größenangaben für ein ideales Shoppingerlebnis liefern – ohne Retouren, dafür mit Mode, die einfach perfekt passt.“

Auch in Zukunft beabsichtigen beide Unternehmen, enger zusammenzuarbeiten und ihre Produktpalette im Bereich Virtual Fitting weiter ausbauen.

Über NeXR Technologies

NeXR ist ein internationales Technologieunternehmen mit Sitz in Berlin, das Menschen und Unternehmen den Einstieg in das Metaversum ermöglicht. Mit ihrer breiten technologischen Expertise ist NeXR in der Lage, das volle Potenzial von VR, AR, Motion Capturing und digitalen Avataren zu nutzen. NeXR setzt digitale Projekte in drei Bereichen um: Extended Reality Development, High-End Avatar Creation und Live-Produktionen mit innovativen Motion-Capture-Technologien. Durch den Einsatz von hochauflösenden Body-Scanning-Technologien ist NeXR in der Lage, perfekte digitale Repliken zu erstellen und wertvolle Daten zu generieren, um individuelle Lösungen zu entwickeln – vom realitätsnahen Onlineshopping bis hin zu maßgeschneiderter Sportausrüstung. Darüber hinaus schaffte NeXR durch neuartige Extended-Reality-Technologien interaktive digitale Räume, die weit mehr sind als bloße Experiences und das Potenzial haben, Branchen zu verändern.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.nexr-technologies.com.

Über EyeFitU AG

EyeFitU hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und verfügt über Niederlassungen in den USA. Das KI-Software-Unternehmen hat eine mehrfach patentierte SizeEngineTM-Plattform entwickelt und bedient die weltweit führenden Modemarken.  Gegründet wurde das Unternehmen, das über hochmoderne KI-Kompetenzen verfügt, von erfahrenen Unternehmern. Seine Omnichannel-Produktsuite ermöglicht Einzelhändlern eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden. EyeFitU hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter Red Herring 100, Drapers Digital und Noah.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

NeXR Technologies SE
Sven Pauly, CROSS ALLIANCE communication GmbH

sp@crossalliance.de
www.crossalliance.de

Telefon: +49 (0) 89 125 09 03-31



05.10.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: NEXR Technologies SE
Charlottenstraße 4
10969 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 403 680 143
Fax: +49 (0) 30 403 680 141
E-Mail: sp@crossalliance.de
Internet: www.nexr-technologies.com
ISIN: DE000A1K03W5
WKN: A1K03W
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1456551

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1456551  05.10.2022 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1456551&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer