PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
EQS-News

PANDION beantragt Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung 10.08.2026, 15:51 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
PANDION Unternehmensanleihe 8,00 % bis 08/28 4,80 % -12,73 % Gettex

EQS-News: PANDION AG / Schlagwort(e): Insolvenz
PANDION beantragt Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

10.08.2026 / 15:51 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Presseinformation / PANDION AG

Köln, 10.08.2026

PANDION beantragt Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

  • PANDION AG und fünf weitere Gesellschaften beantragen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
  • Geschäftsbetrieb der betroffenen Gesellschaften wird fortgeführt
  • Eigenverwaltung schafft geordneten Rahmen für die weitere Restrukturierung der PANDION-Gruppe

Die PANDION AG hat heute beim Insolvenzgericht in Köln einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Entsprechende Anträge werden auch für die PANDION Real Estate GmbH, die PANDION Vertriebsgesellschaft mbH, die PANDION Design GmbH, die PANDION Projektmanagement GmbH sowie die PANDION Engineering GmbH gestellt.

Mit der Eigenverwaltung verfolgt PANDION das Ziel, den Geschäftsbetrieb fortzuführen und die bereits eingeleitete Restrukturierung innerhalb eines geordneten rechtlichen Rahmens konsequent umzusetzen.

PANDION hat in den vergangenen Monaten umfangreiche Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen umgesetzt. Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, die Liquiditätssituation nachhaltig zu stabilisieren. Nachdem – wie bereits am 3. August 2026 mitgeteilt – ein wesentlicher Finanzierungsbaustein entgegen den bisherigen Erwartungen weggefallen war, konnten auch die anschließend verfolgten Maßnahmen zur Bereitstellung zusätzlicher Liquidität nicht in dem erforderlichen Umfang umgesetzt werden.

Geschäftsbetrieb wird fortgeführt

Der Geschäftsbetrieb der betroffenen Gesellschaften wird fortgeführt. Ziel des beantragten Eigenverwaltungsverfahrens ist eine nachhaltige Sanierung und die Schaffung einer langfristig tragfähigen wirtschaftlichen Grundlage für das Unternehmen.

Die einzelnen Projektgesellschaften sind nicht betroffen. Ziel ist es, die laufenden Projekte bestmöglich fortzuführen und gemeinsam mit den jeweiligen Projekt- und Finanzierungspartnern tragfähige Lösungen für die weitere Umsetzung zu entwickeln.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung für die Monate August, September und Oktober durch die Bundesagentur für Arbeit gesichert.

PANDION wird über die weiteren wesentlichen Schritte des Eigenverwaltungsverfahrens fort-laufend informieren.

Pressekontakt:

PANDION AG
Kira Zinn
Head of Marketing and Communications
Im Mediapark 8, 50670 Köln
E-Mail: zinn@pandion.de
www.pandion.de www.officehome.de

Über die PANDION AG

Die PANDION AG mit Sitz in Köln befasst sich mit der Entwicklung, Realisierung und dem Vertrieb hochwertiger Wohn- und Gewerbeprojekte. Das inhabergeführte Immobilienunternehmen ent-wickelt Grundstücke an seinem Hauptstandort sowie in Bonn, Düsseldorf, München, Berlin und Stuttgart. Insgesamt plant und baut PANDION deutschlandweit derzeit rund 3.800 hochwertige Wohnungen und entwickelt unter der Dachmarke PANDION OFFICEHOME rund 200.000 m² modernste Büroflächen. Das Verkaufsvolumen beträgt insgesamt über 4,8 Milliarden Euro, davon rund 3,2 Milliarden Euro im Segment Wohnen. Die PANDION AG beschäftigt insgesamt rund 160 Mitarbeitende an den Standorten Köln, München, Berlin und Stuttgart.



10.08.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: PANDION AG
Im Mediapark 8
50670 Köln
Deutschland
ISIN: DE000A289YC5
WKN: A289YC
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Tradegate BSX
LEI Code: 894500J169Z6W9BONI71
EQS News ID: 2380174

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2380174  10.08.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 23:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:11 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer