Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

EQS-News: paragon kooperiert mit Clarios, dem weltweit führenden Anbieter von Niederspannungsbatterien 30.08.2023, 08:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
paragon 2,02 EUR -1,22 % L&S Exchange

EQS-News: paragon GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Kooperation
paragon kooperiert mit Clarios, dem weltweit führenden Anbieter von Niederspannungsbatterien

30.08.2023 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


paragon kooperiert mit Clarios, dem weltweit führenden Anbieter von Niederspannungsbatterien

  • Integration des Batterie-Bereichs in Clarios (Hannover) mit weiterführenden Kooperations- und Liefervereinbarungen und möglicher künftiger technischer Zusammenarbeit
  • Nächster Schritt zur Kräftebündelung auf Kerngeschäftsfelder in Verbindung mit gezielten Kooperationen zur schnelleren Skalierung
  • Ermöglicht paragon, sich auf die wachstumsstarken Geschäftsbereiche Sensorik, Interieur und Kinematik zu konzentrieren
  • Initiativen der letzten Jahre haben die Entschuldung von paragon auf ein angemessenes Niveau bewirkt

 

Delbrück, 30. August 2023 – Die paragon GmbH & Co. KGaA [ISIN DE0005558696] hat erfolgreich den nächsten Schritt im Vorhaben, das Kerngeschäft zu stärken und die weltweite Skalierung seiner Technologie zu beschleunigen, umgesetzt. Mit Clarios, dem weltweit führenden Anbieter von Niederspannungsbatterien, konnte jetzt die Übertragung des Batterie-Bereichs zusammen mit weitergehenden Kooperations- und Lieferabkommen geschlossen werden. Die Transaktion ermöglicht Clarios, paragons Lithium-Ionen-Batterietechnologie und eine Reihe von Ingenieuren zu integrieren, um die Entwicklung neuer fortschrittlicher Niederspannungsarchitekturen für Fahrzeuge zu beschleunigen. paragon wird auch in Zukunft am Erfolg von Clarios teilhaben, indem es die Elektronik für das Batteriemanagement für das aktuelle und ggf. auch für zukünftiges Geschäft liefern wird. Die Vereinbarung schafft auch die Möglichkeit für eine zukünftige technologische Zusammenarbeit zwischen paragon und Clarios, da beide Unternehmen eine Rolle bei der Unterstützung neuer Fahrzeugtechnologien spielen.

 

Seit 3 Jahren verfolgt paragon konsequent den Weg der Konzentration und Stärkung des Kerngeschäfts bei gleichzeitig massiver Entschuldung. 2021 wurden die Anteile an der Voltabox AG veräußert. Mit dem Joint Venture HEPA GmbH mit dem Filterspezialisten Hengst (Münster) ging paragon 2022 erstmals eine enge Kooperation zur schnellen Skalierung seiner Produkte ein. Die Unternehmen bieten seitdem weltweit den innovativen elektronischen Virenfilter DUSTPROTECT von paragon in Verbindung mit dem Polarisationsfilter von Hengst als System an. Und im Mai 2023 erfolgte das Closing des Verkaufs des Geschäftsbereichs Digitale Assistenz an die CARIAD SE, dem Softwareunternehmen des Volkswagen-Konzerns; CARIAD verfügt über ungleich größere Möglichkeiten, die in der Branche anerkannte Expertise von paragon in Bezug auf Künstliche Intelligenz weltweit zu nutzen. Der Kaufpreis ist im Juli 2023 vollständig bezahlt worden. Durch diese Initiativen war paragon in der Lage, die Verschuldung mit der Rückzahlung der Schweizer Anleihe und der teilweisen Rückzahlung der EUR-Anleihe maßgeblich zu senken; der Nettoverschuldungsgrad liegt nunmehr auf einem angemessenen Niveau von 2,6.

Mit der Kooperation mit Clarios erfolgt nun ein weiterer Schritt, um bei paragon Kräfte freizusetzen für die Weiterentwicklung des stark wachsenden Geschäfts mit Sensoren, Interieur-Komponenten und adaptiven Spoilern. paragon setzt hier mit dem aktuellen Portfolio – vor allem dem DUSTPROTECT Anti-Viren-Filter, dem drahtlosen Laden von Mobiltelefonen und innovativen Premium-Lautsprechern, Bord-Instrumenten, faltbaren Tischen und adaptiven Spoilern – auf zahlreiche Wachstumstreiber. Ständig kommen neue Produkte hinzu, so z.B. Sensoren für den zukünftigen Markt für Brennstoffzellen. Regional ist paragon neben dem Ausbau der vorhandenen Präsenz im chinesischen Markt dabei, in den USA durch ein eigenes Vertriebsbüro Fuß zu fassen. Gleichzeitig evaluiert paragon Kooperationsmöglichkeiten in Indien und ggf. in Süd-Korea.

Die Vereinbarung beinhaltet den Verkauf verschiedener Produktionslinien und den Transfer einer Gruppe von Ingenieuren und Werkern. paragon bleibt ein Hersteller von Batterie-Management-Systemen für Clarios. Clarios wird Lizenznehmer von paragons Flow-Shape-Design-Technologie (FSD) für Batterien außerhalb des Antriebs, während paragon die FSD-Schutzrechte für Antriebsbatterien behält. Die Parteien haben beschlossen, die finanziellen Konditionen der Transaktion nicht zu veröffentlichen.

„Wir sind weiterhin zügig unterwegs und haben die zurückliegenden Herausforderungen gut gemeistert. Nun sind wir mit großem Engagement dabei, die nächsten Schritte unserer Unternehmensentwicklung zu gehen. Nachdem Clarios mit der Idee einer Kooperation an uns herangetreten war, führten die Verhandlungen zu einer weitreichenden Vereinbarung mit beiderseitigem Nutzen", erklärt Klaus Dieter Frers, Gründer und Geschäftsführer der paragon GmbH, der Komplementärin der paragon GmbH & Co. KGaA. "Und es hilft enorm, einen starken Partner wie Clarios an unserer Seite zu haben, so dass wir uns voll und ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren können und auch in Zukunft am Erfolg von Clarios teilhaben werden."

 

 Über die paragon GmbH & Co. KGaA

Die im Regulierten Markt (Prime Standard) der Deutsche Börse AG in Frankfurt a.M. notierte paragon GmbH & Co. KGaA (ISIN DE0005558696) entwickelt, produziert und vertreibt zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Automobilelektronik, Karosserie-Kinematik und Elektromobilität. Zum Portfolio des marktführenden Direktlieferanten der Automobilindustrie zählen im Segment Elektronik innovatives Luftgütemanagement, moderne Anzeige-Systeme und Konnektivitätslösungen sowie akustische High-End-Systeme. Im Segment Mechanik entwickelt und produziert paragon aktive mobile Aerodynamiksysteme.

 

Neben dem Unternehmenssitz in Delbrück (Nordrhein-Westfalen) unterhält die paragon GmbH & Co. KGaA bzw. deren Tochtergesellschaften Standorte in Suhl (Thüringen), Landsberg am Lech und Nürnberg (Bayern), St. Georgen (Baden-Württemberg), Limbach (Saarland) sowie in Kunshan (China), Bengaluru (Indien) und Oroslavje (Kroatien).

 

Mehr Informationen zu paragon finden Sie unter www.paragon.ag.

  

Ansprechpartner Kapitalmarkt & Presse

 

paragon GmbH & Co. KGaA

Dr. Martin Esser

Bösendamm 11

D-33129 Delbrück

Phone: +49 (0) 52 50 - 97 62-200

Fax: +49 (0) 52 50 - 97 62-102

E-Mail: investor@paragon.ag

 



30.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: paragon GmbH & Co. KGaA
Bösendamm 11
33129 Delbrück
Deutschland
Telefon: +49 (0)5250 9762 - 0
Fax: +49 (0)5250 9762 - 102
E-Mail: investor@paragon.ag
Internet: www.paragon.ag
ISIN: DE0005558696, DE000A2GSB86,
WKN: 555869, A2GSB8,
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1714287

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1714287  30.08.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1714287&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer