EQS-News

PFISTERER schließt Typprüfung für 320 kV HVDC-Kabelsystem erfolgreich ab 13.11.2025, 09:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Pfisterer Holding 73,30 EUR -0,61 % Lang & Schwarz

EQS-News: PFISTERER Holding SE / Schlagwort(e): Sonstiges
PFISTERER schließt Typprüfung für 320 kV HVDC-Kabelsystem erfolgreich ab

13.11.2025 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG
13. November 2025

PFISTERER schließt Typprüfung für 320 kV HVDC-Kabelsystem erfolgreich ab

Winterbach, Deutschland Die PFISTERER Holding SE hat als weltweit erster unabhängiger Anbieter von Kabelgarnituren erfolgreich eine vollumfängliche Typprüfung für ein 320 kV HVDC-Kabelsystem abgeschlossen. Damit erreicht PFISTERER einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur Marktreife seiner HVDC-Produktlinie und unterstreicht seine Rolle als Technologieführer im Bereich elektrischer Verbindungs- und Isolierungstechnik.

SCHLÜSSELTECHNOLGIE FÜR STROMNETZE DER ZUKUNFT

„Für die Energiebranche ist das ein wichtiger Schritt: Erstmals wird ein unabhängiger Garnituren-Lieferant in der Lage sein, kabelherstellerübergreifend HVDC-Garnituren weltweit anzubieten. PFISTERER wird so zu einem Enabler, der zahlreichen international agierenden Kabelherstellern den Einstieg in den HVDC-Markt ermöglicht“, erklärt Dr. Konstantin Kurfiss, Mitglied des Vorstands der PFISTERER Holding SE.

Die Nachfrage nach HVDC-Systemen soll in den kommenden Jahren stark steigen. Grund dafür ist der weltweite Ausbau erneuerbarer Energien, der grenzüberschreitende Transport großer Energiemengen über weite Distanzen sowie die steigende Integration von Offshore-Windparks in die Stromnetze. HVDC gilt hierbei als Schlüsseltechnologie.

UMFASSEND GETESTETES SYSTEM

Im Rahmen der Typprüfung wurde ein 320 kV HVDC-Kabelsystem geprüft, bestehend aus zwei fluid-gefüllten Freiluftendverschlüssen mit Verbundisolatoren, einer Aufziehmuffe mit EPDM-Muffenkörper sowie einem Hochspannungskabel. Die Tests erfolgten gemäß der internationalen Norm IEC 62895. „Der erfolgreiche Abschluss dieser Tests zeigt die hohe Zuverlässigkeit unserer HVDC-Kabelgarnituren. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Gestaltung der Stromnetze von morgen zu leisten“, betont Fabrice Jedrej, Head of HVDC bei PFISTERER.

NÄCHSTE SCHRITTE UND WEITERE INITIATIVEN

Im nächsten Schritt wird eine Präqualifizierungsprüfung durchgeführt, die die Langzeitstabilität des entwickelten HVDC-Systems sicherstellt und eine weitere Grundlage für den weltweiten Einsatz bildet. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen intensiv an neuen Werkstoffentwicklungen für innovative HVDC-Isoliersysteme und an der Schaffung eines eigenen HVDC-Stecksystems, das flexible und zuverlässige Verbindungen ermöglicht. Mit dem im Aufbau befindlichen HVDC-Qualifizierungszentrum wird PFISTERER künftig seine Kompetenzen weiter stärken und so den globalen Ausbau zukunftsfähiger Energienetze aktiv unterstützen.

Das Bildmaterial zum Download finden Sie hier: Download-LINK

Über PFISTERER

PFISTERER ist ein weltweit führendes und unabhängiges Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Winterbach bei Stuttgart. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Lösungen für das Isolieren und Verbinden elektrischer Leiter für die Schnittstellen in Stromnetzen – von der Erzeugung und der Übertragung bis hin zur Verteilung elektrischer Energie – zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Mit seiner Innovationskraft, seiner State-of-the-art-Produktion und seinem weltweiten Vertriebsnetz bietet PFISTERER fortschrittliche Lösungen für die Herausforderungen der Elektrifizierung. Seit seiner Gründung im Jahre 1921 hat sich PFISTERER international als Vorreiter für moderne Energieinfrastruktur etabliert und ist ein attraktiver Arbeitgeber in einer zukunftsorientierten Branche mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten für mehr als 1.300 Mitarbeitende. Weltweit ist die PFISTERER Holding SE mit 17 operativen Standorten in 15 Ländern vertreten.

PRESSEKONTAKT FÜR RÜCKFRAGEN

Trang Grün
Corporate Head of Marketing & Communication
PFISTERER Holding SE
Rosenstr. 44
73650 Winterbach
Deutschland

Tel.:   +49 151 44382202
E-Mail:  trang.gruen@pfisterer.com
Web:  www.pfisterer.com

 



13.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: PFISTERER Holding SE
Rosenstr. 44
73650 Winterbach
Deutschland
Telefon: +49 7181 7005-0
E-Mail: info@pfisterer.com
Internet: www.pfisterer.com
ISIN: DE000PFSE212
WKN: PFSE21
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt (Scale)
EQS News ID: 2228638

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2228638  13.11.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,75
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM5SWL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer