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PharmaSGP erzielt Spitzenperformance im ersten Halbjahr 2023

14.09.2023 / 07:30 CET/CEST
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PharmaSGP erzielt Spitzenperformance im ersten Halbjahr 2023

Gräfelfing, 14. September 2023 – Das deutsche OTC-Pharmaunternehmen PharmaSGP Holding SE setzt im ersten Halbjahr 2023 die dynamische Unternehmensentwicklung der Vorquartale fort und erzielt auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen einen Halbjahresumsatz von 49,7 Mio. EUR. Dies entspricht einem Wachstum von 18,4% (Vorjahr: 42,0 Mio. EUR). Im ersten Quartal erreichte PharmaSGP einen Umsatz von 24,0 Mio. EUR, der im zweiten Quartal mit einem Wert von 25,7 Mio. EUR übertroffen wurde. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) für die ersten sechs Monate 2023 beträgt 15,3 Mio. EUR und konnte somit gegenüber dem Vorjahr um 27,0% gesteigert werden. Ebenso erhöhte sich die bereinigte EBITDA-Marge im Vergleich zum Vorjahr auf 30,9% (Vorjahr: 28,8%). Angesichts der starken Performance im ersten Halbjahr sieht der Vorstand das Unternehmen auf bestem Wege, die gesteckten Ziele für das Gesamtjahr 2023 zu erreichen.

CEO Natalie Weigand kommentiert: „Wir blicken sehr zufrieden auf das erste Halbjahr 2023 zurück, in welchem wir nahtlos an die Erfolge des Jahres 2022 anknüpfen konnten. Wir werten dies als erneuten Beleg für den Erfolg unserer skalierbaren, paneuropäischen Wachstumsplattform mit der wir organischen sowie anorganischen Mehrwert für PharmaSGP und seine Aktionärinnen und Aktionäre schaffen. Sie ermöglicht es uns, Marken effektiv zu integrieren und auszubauen, neue Regionen zu erschließen und schneller als unsere Wettbewerber auf neue Chancen zu reagieren. Unsere erzielten Quartalswerte beweisen eindrucksvoll die großen Potenziale, die wir mit unserem Geschäftsmodell heben können.“

CFO Michael Rudolf ergänzt: „Wir erwarten auch für das zweite Halbjahr 2023 eine Fortsetzung unseres Erfolgskurses. Gleichzeitig nehmen wir das bisher Erreichte als Ansporn, um unsere europäische Plattform mit weiteren Akquisitionen zu stärken und damit unsere Wachstumspläne kontinuierlich voranzutreiben. Wir verfolgen weiterhin die Vision, dass PharmaSGP das führende Unternehmen in Europa mit dem breitesten Portfolio führender OTC-Produkte wird.“

Den vollständigen Halbjahresbericht 2023 wird die PharmaSGP am 28. September 2023 veröffentlichen. Begleitend wird hierzu auch am selben Tag ein Webcast für interessierte Investoren abgehalten. Die Einwahldaten hierfür werden zeitnah verschickt.

 

ÜBERSICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH

Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) H1 2023 H1 2022
Umsatz 49,7 42,0 +18,4%
EBITDA bereinigt 15,3 12,1 +27,0%
EBITDA unbereinigt 15,4 11,6 +33,3%
EBITDA-Marge bereinigt 30,9% 28,8%  
EBITDA-Marge unbereinigt 31,0% 27,6%  
       
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) H1 2023 H1 2022
Deutschland 37,2 29,6 +25,4%
Italien  5,7 5,3 +6,5%
Österreich 4,8 4,8 +1,8%
Sonstiges europäisches Ausland 2,0 2,3 -10,9%
       
Umsatzanteil nach Regionen H1 2023 H1 2022  
Deutschland 75% 71%  
Italien 11% 13%  
Österreich 10% 11%  
Sonstiges europäisches Ausland 4% 5%  
       
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) H1 2023 H1 2022
Health Brands 47,6 40,1 +18,9%
Beauty Brands 2,1 1,9 +8,3%
       
         

KONTAKT

Cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@pharmasgp.com
 

ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE

PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit einem diversifizierten Portfolio von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (over-the-counter „OTC“) und anderen Gesundheitsprodukten, die mit Fokus auf den Vertriebskanal Apotheke vermarktet werden. Die Arzneimittel des Unternehmens basieren mehrheitlich auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit dokumentierter Wirksamkeit und wenig bekannten Nebenwirkungen.

Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX® bei rheumatischen Schmerzen und Restaxil® bei neuralgischen Schmerzen (auch: Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel. Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell erfolgreich in anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Italien, Belgien, Spanien und Frankreich, etabliert. Im September 2021 wurde das Produktportfolio um die Marken Baldriparan®, Formigran®, Spalt® und Kamol® erweitert und damit die Indikationsbereiche Schmerzen und Schlafstörungen weiter ausgebaut bzw. erschlossen. Das Vertriebsgebiet wurde um die Schweiz sowie Osteuropa erweitert. PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 85,8 Millionen Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 32,9%.

Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen, plant PharmaSGP, die Zahl der Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie insbesondere durch die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu beschleunigen.



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