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PharmaSGP übertrifft 2023 die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR und plant 2024 mit weiterem profitablem Wachstum

16.04.2024 / 07:30 CET/CEST
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PharmaSGP übertrifft 2023 die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR und plant 2024 mit weiterem profitablem Wachstum

Gräfelfing, 16. April 2024 – Das deutsche OTC-Pharmaunternehmen PharmaSGP Holding SE konnte im Geschäftsjahr 2023 die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre fortsetzen und auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen mit 101,1 Mio. EUR erstmals in der Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR übertreffen. Der Umsatzanstieg von 17,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (85,8 Mio. EUR) beruht auf dem starken organischen Wachstum, das PharmaSGP durch die konsequente Umsetzung der bewährten Plattformstrategie erzielt. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf 34,1 Mio. EUR bei einem Zuwachs von 20,8% gegenüber dem Vorjahr (28,2 Mio. EUR). In der Folge stieg die bereinigte EBITDA-Marge auf 33,7% (Vorjahr: 32,9%). Sowohl Umsatz als auch das bereinigte EBITDA liegen damit leicht über der Prognose 2023.

CEO Natalie Weigand kommentiert: „Wir blicken sehr zufrieden auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück, in dem wir sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität eine starke Performance erzielen konnten. Die Tatsache, dass wir unser Wachstum ausschließlich organisch erreicht haben, belegt die nachhaltige Stärke unserer Plattformstrategie sowie die Effizienz unserer Marketingaktivitäten.“

CFO Michael Rudolf ergänzt: „Mit dem erstmaligen Überschreiten der Umsatzmarke von 100 Mio. EUR konnten wir im vergangenen Jahr einen Meilenstein erreichen. Dass wir in einem allgemein herausfordernden Marktumfeld beim Umsatz und beim bereinigten EBITDA unsere Prognose leicht übertroffen haben, unterstreicht eindrucksvoll die Resilienz unserer Wachstumsstrategie. Diese wird es uns auch künftig ermöglichen, weiteres Wachstum zu realisieren und die Potenziale unseres Geschäftsmodells optimal zu nutzen.“

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 erwartet der Vorstand von PharmaSGP eine Fortsetzung der bisherigen Erfolgsgeschichte mit einem Umsatzniveau in einer Bandbreite zwischen 107,0 Mio. EUR und 112,0 Mio. EUR. Auch für das bereinigte EBITDA prognostiziert der Vorstand eine weitere Steigerung mit einem Ergebnis zwischen 35,0 Mio. EUR und 38,0 Mio. EUR. Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 32,7% bis 33,9%.

Den vollständigen Geschäftsbericht 2023 wird die PharmaSGP am 29. April 2024 veröffentlichen.

 

ÜBERSICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH

Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) 2023 2022
Umsatz 101,1 85,8 +17,8%
EBITDA bereinigt 34,1 28,2 +20,8%
EBITDA unbereinigt 34,0 26,9 +26,3%
EBITDA-Marge bereinigt 33,7% 32,9%  
EBITDA-Marge unbereinigt 33,6% 31,4%  
       
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) 2023 2022
Deutschland 73,4 61,3 +19,6%
Italien 13,6 10,5 +28,8%
Österreich 10,5 9,8 +7,8%
Sonstiges europäisches Ausland 3,7 4,2 -13,0%
       
Umsatzanteil nach Regionen 2023 2022  
Deutschland 72,6% 71,5%  
Italien 13,4% 12,3%  
Österreich 10,4% 11,4%  
Sonstiges europäisches Ausland 3,6% 4,8%  
       
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) 2023 2022
Health Brands 97,5 82,5 +18,2%
Beauty Brands 3,5 3,3 +6,0%
       
         

KONTAKT

cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@pharmasgp.com

 

ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE

PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit einem diversifizierten Portfolio von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (over-the-counter „OTC“) und anderen Gesundheitsprodukten, die mit Fokus auf den Vertriebskanal Apotheke vermarktet werden. Die Arzneimittel des Unternehmens basieren mehrheitlich auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit dokumentierter Wirksamkeit und wenig bekannten Nebenwirkungen.

Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX® bei rheumatischen Schmerzen und Restaxil® bei neuralgischen Schmerzen (auch: Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel. Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell erfolgreich in anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Italien, Belgien, Spanien und Frankreich, etabliert. Im September 2021 wurde das Produktportfolio um die Marken Baldriparan®, Formigran®, Spalt® und Kamol® erweitert und damit die Indikationsbereiche Schmerzen und Schlafstörungen weiter ausgebaut bzw. erschlossen. Das Vertriebsgebiet wurde um die Schweiz sowie Osteuropa erweitert. PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr 2023 auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen einen Umsatz von 101,1 Millionen Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 33,7%.

Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen, plant PharmaSGP, die Zahl der Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie insbesondere durch die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu beschleunigen.
 



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