Anzeige
+++Antimon wieder im Fokus: ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt+++

EQS-News: Photon Energy erreicht mit drei neuen rumänischen PV-Kraftwerken über 100 MWp im IPP-Portfolio 13.04.2023, 08:48 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Photon Energy 0,26 EUR -2,44 % Lang & Schwarz

Emittent / Herausgeber: Photon Energy NV / Schlagwort(e): Expansion
Photon Energy erreicht mit drei neuen rumänischen PV-Kraftwerken über 100 MWp im IPP-Portfolio

13.04.2023 / 08:48 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Photon Energy erreicht mit drei neuen rumänischen PV-Kraftwerken über 100 MWp im IPP-Portfolio
 

  • Das Unternehmen hat drei weitere Photovoltaik (PV)-Kraftwerke in der Nähe von Calafat, Rumänien, mit einer installierten Kapazität von 6,0 MWp fertiggestellt und ans Netz angeschlossen.
  • Weltweit besitzt und betreibt das Unternehmen nun 92 Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 103,6 MWp.
  • Die jährliche Gesamtproduktion der drei Kraftwerke wird voraussichtlich rund 9,6 GWh betragen, was einem erwarteten Umsatz von 1,4 Mio. Euro auf Basis der aktuellen Forward-Preise für Grundlaststrom in Rumänien für die nächsten 12 Monaten entspricht.

 

Amsterdam – 13. April 2023 – Photon Energy N.V. (WSE&PSE: PEN, FSX: A1T9KW) ("Photon Energy Group" oder das "Unternehmen") gibt bekannt, dass Photon Energy Engineering Romania S.R.L. - die rumänische Tochtergesellschaft der Gruppe, die als PV-Generalunternehmer (EPC) agiert - drei PV-Kraftwerke in der Nähe von Calafat fertiggestellt und ans Netz angeschlossen hat. Die installierte Gesamtkapazität der neuen Anlagen beträgt 6,0 MWp.

Hocheffiziente bifaciale Solarmodule, die auf einachsigen Trackern montiert sind, werden jährlich rund 9,6 GWh erneuerbare Energie in das von Distribuție Energie Oltenia verwaltete Netz einspeisen. Der von der Anlage erzeugte Strom wird auf dem Energiemarkt auf kommerzieller Basis, dh. ohne jegliche staatliche Unterstützung oder Stromabnahmevereinbarung mit einem Energieabnehmer, verkauft,. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Anlage in den nächsten 12 Monaten auf der Grundlage der aktuellen Terminpreise für Grundlaststrom in Rumänien Einnahmen in Höhe von 1,4 Mio. Euro erzielen wird.

„Wir freuen uns sehr, drei weitere Kraftwerke in Rumänien, einem unserer wichtigsten CEE-Märkte, in Betrieb zu nehmen und das Wachstum unserer wiederkehrenden Einnahmequelle aus sauberer Stromerzeugung voranzutreiben“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Die Kraftwerke in Calafat markieren einen weiteren wichtigen Schritt in unserem Bestreben die erste Welle von insgesamt acht Kraftwerken mit einer installierten Gesamtkapazität von 31,5 MWp in Rumänien, für die wir vor kurzem die Projektfinanzierung arrangiert haben, in Betrieb zu nehmen. Gleichzeitig freuen wir uns, unser Kraftwerksportfolio über die 100 MWp Marke ausgebaut zu haben.“

Die Kraftwerke in der Nähe von Calafat im Kreis Dolj in Rumänien erstrecken sich über 10,2 Hektar Land und sind mit rund 10.800 Solarmodulen ausgestattet. Die Kraftwerke in Calafat sind im Besitz und Betrieb einer Zweckgesellschaft die sich vollständig im Besitz der Photon Energy Group befindet.

Das IPP-Portfolio des Unternehmens umfasst nun 92 Solarkraftwerke mit einer installierten Gesamtkapazität von 103,6 MWp. Derzeit wird mit einer Gesamtkapazität von über 87 MWp sauberer Strom direkt am Energiemarkt verkauft.

Das Unternehmen entwickelt derzeit PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 930 MWp in Australien und seinen wichtigsten CEE-Märkten, darunter über 235 MWp in Rumänien, von denen eine Kapazität von 19,5 MWp in den kommenden Monaten in Betrieb genommen werden soll. Die verbleibenden rumänischen Projekte in der Projektentwicklungspipeline werden voraussichtlich in den Jahren 2023 und 2024 gebaut und in Betrieb genommen. Damit leistet der rumänische Markt einen wichtigen Beitrag zum Ziel des Unternehmens, die globale Stromerzeugungskapazität seines IPP-Portfolios zu erweitern.

 

Über die Photon Energy Group – photonenergy.com

Photon Energy Group bietet weltweit Lösungen für Solarenergie und sauberes Wasser an. Die Dienstleistungen im Bereich Solarenergie werden von Photon Energy erbracht. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 131 MWp gebaut und in Betrieb genommen und verfügt über Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 103,6 MWp in seinem eigenen Portfolio. Derzeit entwickelt Photon Energy Projekte mit einer Gesamtleistung von 931 MWp in Australien, Ungarn, Polen und Rumänien und bietet Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für 380 MWp weltweit an. Über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Lerta verfügt die Gruppe über Stromhandelslizenzen in Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Serbien. Lerta ist der drittgrößte Anbieter von DSR-Dienstleistungen für den polnischen Übertragungsnetzbetreiber mit einer vertraglich vereinbarten Kapazität von 134 MW bis 2023 und vereint über sein virtuelles Kraftwerk (VPP) Energieerzeuger und -verbraucher mit einer Gesamtkapazität von fast 300 MW.

Der andere wichtige Geschäftszweig der Gruppe, Photon Water, bietet Lösungen für sauberes Wasser, einschließlich Aufbereitungs- und Sanierungsdienstleistungen, sowie die Entwicklung und Verwaltung von Brunnen und anderen Wasserressourcen. Photon Energy N.V., die Holdinggesellschaft der Photon Energy Group, ist an den Börsen von Warschau, Prag und Frankfurt sowie auf XETRA, Deutschlands führender Online-Handelsplattform, notiert. Die Photon Energy Group hat ihren Hauptsitz in Amsterdam und verfügt über Niederlassungen in Australien und ganz Europa.

 

 

Medienkontakt
Martin Kysly

Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation
Tel. +420 774 810 670
E-mail: martin.kysly@photonenergy.com


Investorenkontakt
Emeline Parry

Investor Relations & Sustainability Manager
Tel. +420 702 206 574
E-mail: emeline.parry@photonenergy.com



Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1606393&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Klingbeil plant härtere Gangart gegen Steuerbetrüger Hauptdiskussion
2 Freiheitspreis für Waigel - Verleihung am Tegernsee Hauptdiskussion
3 WDH/Kretschmer: 'Deutschland fährt sich gerade runter' Hauptdiskussion
4 Ritter Sport baut erstmals Stellen ab Hauptdiskussion
5 Aktien Frankfurt Schluss: Verschärfte Lage in Nahost beunruhigt Anleger Hauptdiskussion
6 ROUNDUP: Länder lehnen 1.000-Euro-Prämie für Arbeitnehmer ab Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer