Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige
EQS-News

Viromed Medical AG: Kooperation zwischen relyon plasma GmbH und Viromed Medical GmbH 05.12.2024, 12:10 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Viromed Medical 3,64 EUR +2,25 % Lang & Schwarz

EQS-News: Viromed Medical AG / Schlagwort(e): Kooperation
Viromed Medical AG: Kooperation zwischen relyon plasma GmbH und Viromed Medical GmbH

05.12.2024 / 12:10 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Viromed Medical AG: Kooperation zwischen relyon plasma GmbH und Viromed Medical GmbH

Pinneberg/Regensburg, 5. Dezember 2024 – Die Viromed Medical AG (Ticker: VMED; ISIN: DE000A3MQR65) informiert über die Kooperation ihrer Tochtergesellschaft Viromed Medical GmbH mit der relyon plasma GmbH, einer Tochtergesellschaft der TDK Electronics AG (Link zur Originalmitteilung: https://www.relyon-plasma.com/kooperation-zwischen-relyon-plasma-und-viromed/).

Die relyon plasma GmbH, eine Tochtergesellschaft der TDK Electronics AG, und die Viromed Medical GmbH forschen gemeinsam an der Anwendung von kaltem Atmosphärendruckplasma in der Medizin. Hierbei ist relyon plasma für die Entwicklung der Technologie zuständig, die Plasma einsetzt. Viromed ist innerhalb der Kooperation für die Zulassung des Gerätes sowie für den Vertrieb zuständig.

Die Viromed Medical GmbH beschäftigt sich seit 2004 Grundlagenforschung zu Viren und Bakterien und revolutioniert die Medizintechnik durch den Einsatz von kaltem atmosphärischem Plasma in der Raumluftreinigung, Wundheilung oder Intensiv-Medizin.

Plasma in der Dermatologie
Auf Basis der Piezoelectric Direct Discharge Technologie von relyon plasma hat Viromed das ViroCAP® System entwickelt. Mit diesem Gerät soll kaltes Atmosphärendruckplasma in der Dermatologie eingesetzt werden. Uwe Perbandt, Vorstand der Viromed Medical AG, beschreibt den Behandlungsansatz so: „Die Behandlung mit dem ViroCAP® aktiviert körpereigene Regenerationsprozesse. Dieser Prozess entsteht mit Hilfe reaktiver Spezies, durch die der Zellstoffwechsel angeregt wird. So soll insgesamt der ganze Wundheilungsprozess aktiviert werden.“

Auf der Arab Health, der globalen Ausstellung für das Gesundheitswesen in Dubai, präsentiert relyon plasma von 27. – 30. Januar 2025 neben den Bestandsprodukten PiezoBrush PZ3 und MediPlas-System erstmals auch das ViroCAP® System von Viromed.

MediPlas RONS-Generator in der Infektionsforschung
Darüber hinaus untersuchen die beiden Firmen zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover und dem Expertennetzwerk BREATH (Biomedical Research in End-stage and Obstructive Lung Disease Hannover) aus dem Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) und dem Helmholtz Institut für Infektionsforschung (HZI), die desinfizierende Wirkung von Plasma anhand des MediPlas RONS-Generator (Reactive oxide and nitrogen species) in der Infektionsforschung. Ziel der Kooperation ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Kaltplasma zur Abtötung von Bakterien in den Atemwegen, um Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP) zu verhindern. Ziel ist es, eine neuartige, nicht-antibiotische Präventionsmaßnahme zu entwickeln, die Patienten vor dieser schwerwiegenden Komplikation schützt.

Als Partner von Viromed wird relyon plasma die Prototypen für die Anwendung etablieren und die standardisierte Generierung von Kaltplasma sowie dessen Charakterisierung und Konstanz in der Versuchsdurchführung sicherstellen. Die Verwertungsrechte liegen bei der Viromed Medical AG.

Simona Lerach, Geschäftsführerin der relyon plasma GmbH, fasst die Kooperation zusammen: „Wir freuen uns, mit Viromed einen innovativen Partner im medizinischen Bereich gefunden zu haben, der mit unseren Komponenten eingehend zum Einsatz von kaltem Atmosphärendruckplasma in der Medizin forscht und entwickelt.“

 

Über die Viromed Medical AG:

Die Viromed Medical AG ist auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Medizinprodukten spezialisiert. Das operative Geschäft des seit Oktober 2022 börsennotierten Unternehmens konzentriert sich über die 100%ige Tochtergesellschaft Viromed Medical GmbH auf die Verbreitung der innovativen Kaltplasmatechnologie für medizinische Anwendungen. Dabei kann Viromed auf eine breite Kundenbasis in der DACH-Region zurückgreifen. Die Viromed Medical AG verfolgt das Ziel, den Einsatz von KAP in der Medizin in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben und entsprechende Wachstumspotenziale zu realisieren.

Über relyon plasma GmbH:

Die relyon plasma GmbH mit Sitz in Regensburg, ein Tochterunternehmen der TDK Electronics AG, versteht sich getreu dem Motto „rely on plasma” als professioneller Anbieter von innovativen Plasmasystemen und Dienstleister für kundenspezifische Prozesslösungen. Dank langjähriger professioneller Branchenerfahrung bietet relyon plasma ein breites Spektrum an spezialisierten Plasmakomponenten für manuelle Anwendungen und Inline-Prozesse an. Dabei werden mithilfe von Atmosphärendruckplasma verschiedenste Oberflächen desinfiziert, gereinigt, modifiziert und funktionalisiert. Die Materialien können dadurch optimal für das Kleben, Lackieren und Bedrucken vorbereitet werden.

 

Kontakt Viromed Medical AG

Uwe Perbandt
Vorstand
Flensburger Straße 18
25421 Pinneberg
E-Mail: kontakt@viromed-medical.de
www.viromed-medical-ag.de

 

Kontakt reylon plasma GmbH

relyon plasma GmbH
Osterhofener Str. 6
93055 Regensburg
Andrea Eichinger
+49 941 60098270
andrea.eichinger@tdk.com
www.relyon-plasma.com

 



05.12.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Viromed Medical AG
Flensburger Straße 18
25421 Pinneberg
Deutschland
Telefon: +49 4101 809960
E-Mail: kontakt@viromed-medical.de
Internet: https://www.viromed-medical-ag.de/
ISIN: DE000A3MQR65
WKN: A3MQR6
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt (Basic Board), Hamburg
EQS News ID: 2044321

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2044321  05.12.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2044321&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer