LLB neu an der Zürcher Bahnhofstrasse 04.02.2025, 18:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Liechtensteinische Landesbank 85,75 EUR +0,88 % L&S Exchange

Liechtensteinische Landesbank / LLB / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
LLB neu an der Zürcher Bahnhofstrasse

04.02.2025 / 18:00 CET/CEST


Zürich, 4. Februar 2025. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) zieht in Zürich von der Claridenstrasse in das bekannte Modissa-Gebäude an der Bahnhofstrasse. Dieser Umzug markiert einen bedeutenden Schritt für die Entwicklung der LLB Schweiz und für die Geschichte des Traditionshauses. Die zentrale Lage an einer der meistfrequentierten Strassen der Schweiz trägt zusätzlich zur Bekanntheit der Marke LLB bei.

An dieser Top-Lage im Herzen von Zürich plant die LLB 70 moderne Arbeitsplätze. Die LLB wird die Räumlichkeiten vom zweiten bis fünften Obergeschoss künftig als zentralen Hub für all ihre Aktivitäten in Zürich nutzen. Dazu zählen Kundenberaterteams der LLB Schweiz, ein Kundenberaterteam für Zentral- und Osteuropa der LLB in Liechtenstein sowie die Fondsexperten der LLB Swiss Investment.  «Der neue Standort im Modissa-Gebäude an der Bahnhofstrasse unterstützt uns in unseren Wachstumsambitionen im Private Banking und im Firmenkundengeschäft in Zürich. Die zentrale Lage ermöglicht es uns, unsere Kunden noch besser zu betreuen», freut sich René Zwicky, CEO der LLB Schweiz.

Charakter des Hauses bleibt erhalten
Die LLB wird als Mieterin der neu geschaffenen Büroflächen eine wichtige Rolle bei der Revitalisierung des historischen Modissa-Gebäudes spielen. Das Erdgeschoss sowie das erste Ober- und Untergeschoss bleiben als Retailflächen bestehen, ebenso bleibt die Nutzung des Dachgeschosses als Rooftop-Bar unverändert. 
Die LLB wird den historischen Flair des Gebäudes mit modernen Elementen kombinieren und eine inspirierende und repräsentative Umgebung schaffen. So wird beispielsweise die geschlossene Fassade für die Büronutzung geöffnet und mit Fenstern ergänzt. 

Marke LLB in der Bahnhofstrasse präsent
Diese Symbiose aus Tradition und Moderne widerspiegelt gleichzeitig die Werte der LLB und wird die Identität des neuen Standorts in Zürich prägen. «Die LLB legt grossen Wert darauf, den architektonischen Charakter des Modissa-Gebäudes an der Bahnhofstrasse zu bewahren und gezielt zu nutzen. In der hochfrequentierten Bahnhofstrasse können wir die Visibilität und Bekanntheit der Marke LLB signifikant erhöhen.», betont Gabriel Brenna, CEO der LLB-Gruppe, die Bedeutung des Standortwechsels in Zürich für die gesamte LLB. Der Umzug vom bisherigen LLB-Standort in der Claridenstrasse ins Modissa-Gebäude ist für das dritte Quartal 2025 geplant. 

Geschichte und Bedeutung des Modissa-Gebäudes
1962: Modissa eröffnet eine Filiale an der Bahnhofstrasse.
1965: Wettbewerb für einen Neubau, den Architekt Werner Gantenbein gewinnt.
1973-1975: Bau des neuen Modissa-Gebäudes nach Gantenbeins Entwurf. Der Neubau ersetzt das historische Gebäude «Zum Silberhof».
1975: Eröffnung des Modissa-Gebäudes mit der markanten Bronzefassade.
1977: «Auszeichnung für gute Bauten» der Stadt Zürich
2014: Das Gebäude wird unter Denkmalschutz gestellt.
2022: Schliessung des Modehauses Modissa 
2022-2024: Zwischennutzungen des Gebäudes 
Q3 2025: Einzug der LLB in das Modissa-Gebäude

Kurzporträt

Die LLB (Schweiz) AG hat ihren Sitz in Uznach. Per 31. Dezember 2023 betrug das Geschäftsvolumen CHF 14.3 Mia. Mit Niederlassungen in Uznach, Rapperswil, Sargans, Lachen, Zürich, Winterthur, Frauenfeld und St. Gallen ist sie in der Region stark verankert.
Die LLB Schweiz ist seit Ende 2022 eine 100-prozentige Tochter der LLB-Gruppe, was ihre Position im Finanzsektor stärkt; Sicherheit und Stabilität sind dabei zentrale Werte. Sie verknüpft ihre langjährige Tradition mit exzellenter Beratung und den modernsten Lösungen der LLB-Gruppe, um ihren Kunden täglich einen erstklassigen Service zu bieten

Kontakt
LLB (Schweiz) AG
Cyrill Sele, Leiter Group Corporate Communications & Sustainability
T +41 55 285 71 31 kommunikation@llb.ch llb.ch



Ende der Medienmitteilungen


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Liechtensteinische Landesbank / LLB
Staedtle 44
9490 Vaduz
Schweiz
Telefon: +423 236 88 11
Fax: +423 236 88 22
E-Mail: llb@llb.li
Internet: www.llb.li
ISIN: LI0355147575
Valorennummer: 35514757
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt, Stuttgart; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2080849

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2080849  04.02.2025 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2080849&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer