Medienmitteilung

Sensirion im Weltall: Unterstützung des WOBBLE2-Projekts von BEARS e.V. mit dem SLF3S-4000B-Sensor 21.03.2025, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Sensirion Holding 63,40 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Sensirion Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Medienmitteilung: Sensirion im Weltall: Unterstützung des WOBBLE2-Projekts von BEARS e.V. mit dem SLF3S-4000B-Sensor

21.03.2025 / 07:30 CET/CEST


Medienmitteilung

18.03.2025, Sensirion AG, 8712 Stäfa, Schweiz

 

Sensirion im Weltall: Unterstützung des WOBBLE2-Projekts von BEARS e.V. mit dem SLF3S-4000B-Sensor

Sensirion, Experte für Umwelt- und Durchflusssensorlösungen, unterstützt das WOBBLE2-Projekt des Berlin Experimental Astronautics Research Student e.V. (BEARS e.V.) mit dem hochpräzisen SLF3S-4000B-Sensor. Das engagierte Team von Studierenden der Technischen Universität Berlin hat sich für die Teilnahme am 15. Zyklus des REXUS/BEXUS-Programm qualifiziert, der es ihnen ermöglicht, ihre Experimente auf Höhenforschungsraketen zu testen.

 

Innovative Technologie für die Raumfahrt

Das WOBBLE2-Projekt (Weightless Observation of Behaviour with Berlin Liquid Guidance Experiment 2) zielt darauf ab, innovative Tanks für Satelliten zu erproben. Im Zentrum des Experiments stehen Propellant Management Devices (PMD), die sicherstellen, dass Treibstoff in der Schwerelosigkeit zum Auslass transportiert wird. Mithilfe von additiven Fertigungstechniken (Metal 3D-Druck) entwickelt das Team neue PMD-Designs, die die Möglichkeiten dieser modernen Technologie optimal nutzen.

 

Präzise Messungen mit dem SLF3S-4000B-Sensor

Sensirion unterstützt das WOBBLE2-Projekt mit den SLF3S-4000B-Sensoren, der in den Experimenten eingesetzt wird, um präzise Messungen des Flüssigkeitsverhaltens zu ermöglichen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Experimente des Teams auf höchstem technologischem Niveau durchgeführt werden. Zudem wird damit zur Weiterentwicklung der Raumfahrttechnologie beigetragen.

 

Erfolgreiche Trainingswoche in Schweden

Sechs Studierende des Teams reisten im Februar 2024 zur ESA-Raketenbasis in Esrange, Nordschweden, um den ersten Schritt auf dem Weg zum Raketenstart im März 2025 zu absolvieren. Bei Temperaturen von -30°C erhielten sie wertvolles Feedback von einem Expertengremium und nahmen an einem spannenden Programm aus Vorlesungen und Führungen teil. Über das Jahr nun haben sie weitere Meilensteine absolviert, um nun seit Montag, den 03.03.2025, in Schweden den Start vorzubereiten.

 

Über BEARS e.V.

Der Berlin Experimental Astronautics Research Student e.V. (BEARS e.V.) wurde am 31. Mai 2022 gegründet, um Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihre theoretischen Kenntnisse in praktischen Weltraumprojekten anzuwenden. Weitere Informationen finden Sie auf bears-space.de.

 

WOBBLE2 ist ein Projekt, das im Rahmen von BEARS e.V. entstanden ist. Das Team besteht aus motivierten Studierenden mit unterschiedlichen Fähigkeiten, von Elektrotechnik bis zur Strömungssimulation und wird von Mitarbeitern des Fachgebietes für Raumfahrttechnik der TU-Berlin tatkräftig unterstützt. 

 

Über den REXUS/BEXUS-Programm

Das REXUS/BEXUS-Programm wird im Rahmen eines bilateralen Abkommens zwischen dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Schwedischen Nationalen Raumfahrtagentur (SNSA) durchgeführt.

 

Links:

SLF3S-4000B-Liquid flow sensing on a new level: flow rates up to 600 ml/min

WOBBLE2

 

Sensirion – Experten für Umwelt- und Durchflusssensorlösungen

Sensirion ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Sensoren und Sensorlösungen, die für mehr Effizienz, Gesundheit, Sicherheit und Komfort sorgen. 1998 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute am Hauptsitz in Stäfa (Schweiz) sowie in zahlreichen internationalen Niederlassungen rund 1'200 Mitarbeitende. Mit seinen Sensoren lassen sich unterschiedlichste Umweltparameter sowie Durchflüsse präzise und zuverlässig messen. Als Innovationspionier entwickelt Sensirion Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse von Kunden und Partnern aus der Automobilbranche, Industrie, Medizin, HLK und Unterhaltungselektronik sowie hochwertige Produkte für die kosteneffiziente Massenproduktion. Mehr Informationen und aktuelle Kennzahlen finden Sie auf www.sensirion.com.

 

 


Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: Bears2Space Gruppenbild
Datei: SLF3S-4000B Produktbild


Ende der Medienmitteilungen


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Sensirion Holding AG
Laubisrütistrasse 50
8712 Stäfa
Schweiz
Telefon: +41 44 306 40 00
Fax: +41 44 306 49 06
Internet: www.sensirion.com
ISIN: CH0406705126
Valorennummer: A2JGBW
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2103884

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2103884  21.03.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer