Mit beschleunigtem Wachstum und trotz anhaltender Engpässe auf Kurs für das Jahr 2022 20.10.2022, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse

INFICON Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Mit beschleunigtem Wachstum und trotz anhaltender Engpässe auf Kurs für das Jahr 2022

20.10.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ansprechpartner
Matthias Tröndle
Chief Financial Officer
+423 388 3510
matthias.troendle@inficon.com

  • Deutliches Umsatzplus von 17.7% (ohne Währungseffekte 24.6%) auf USD 143.8 Mio. bei anhaltendem Nachfrageüberhang
  • Positive Entwicklung in allen Zielmärkten und Weltregionen
  • Gesteigerter Betriebsgewinn von USD 25.3 Mio. (+14.9%) bei einer Marge 17.6% nach 18.0% im Vorjahr
  • Guidance für 2022: Umsatz USD 570-590 (bisher 560-600) Mio.; Betriebsgewinnmarge unverändert rund 19%

Die Umsatzentwicklung bei INFICON hat im dritten Quartal – dem saisonal sonst oft schwächsten Jahresviertel – weiter an Schwung gewonnen: Gegenüber der gleichen Vorjahresperiode legte der Umsatz um 17.7% auf USD 143.8 Mio. zu. Unter Ausklammerung negativer Währungseinflüsse (-6.9 Prozentpunkte) machte das organische Wachstum sogar 24.6% aus. Die strategischen Expansionsprojekte sowie zusätzliche Vorkehrungen zur bestmöglichen Absicherung der Energieversorgung sind auf Kurs. Die Engpässe und der harte Preiskampf auf den Beschaffungsmärkten drücken jedoch auf die Bruttogewinnmarge. Dank straffem Kostenmanagement resultierte im dritten Quartal ein um 14.9% höherer Betriebsgewinn von USD 25.3 Mio. Dies entspricht einer von 18.0% im dritten Quartal des Vorjahres auf neu 17.6% nur leicht rückläufigen Betriebsgewinnmarge. Der Nettogewinn stieg um 6.2% auf USD 17.8 Mio. (Vorjahrperiode USD 16.8 Mio.) und es resultierte eine etwas tiefere Gewinnmarge von 12.4% nach 13.8% vor Jahresfrist sowie ein höherer Gewinn je Aktie von USD 7.30 im Vergleich zu USD 6.87 per Ende September 2021.

 

Cashflow und Bilanz

Im Berichtsquartal erwirtschaftete INFICON einen operativen Cashflow von USD 11.0 Mio. nach USD 21.9 Mio. vor Jahresfrist. Der Rückgang erklärt sich hauptsächlich durch den Lageraufbau im Gleichschritt zur Auftragslage. Entsprechend legte das Working Capital auf USD 181.4 Mio. oder 31.5 Umsatzprozente (29.9% im Vorjahr) zu. Per 30. September weist INFICON eine Eigenkapitalquote von 60.1% (Q3 2021: 62.0%) aus.

Entwicklung in den Zielmärkten und Weltregionen

INFICON beurteilt die Entwicklung in sämtlichen Zielmärkten und Weltregionen positiv:

 

Im Markt Semi & Vacuum Coating ist die Nachfrage der Anlagenhersteller unverändert hoch. Bei den Chipherstellern sind Anzeichen einer Verlangsamung auf sehr hohem Niveau spürbar. Per Saldo sind die Aussichten in INFICONs grösstem Zielmarkt für die weiteren Quartale indessen unverändert positiv. Im Berichtsquartal legte der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahrswert um 27.4% auf USD 75.4 Mio. zu; gegenüber dem zweiten Quartal ergab sich ein Plus von 1.3%. Damit machte dieser Markt 52.4% vom Gruppenumsatz aus.

 

Der mit Kunden aus dem industriell breit aufgestellten Markt General Vacuum generierte Umsatz wuchs im dritten Quartal im Jahresvergleich um 9.9% auf USD 36.8 Mio. Gegenüber dem zweiten Quartal resultierte in US-Dollar ein leichter Rückgang von 1.1%, der die wirtschaftliche Dynamik in diesem europalastigen Markt wechselkursbedingt nicht ganz reflektiert. Dieser Markt trug 25.6% zum Gruppenumsatz bei.

 

Ebenfalls klar zulegen konnte der Umsatz im Markt Refrigeration, Air Conditioning & Automotive im Vergleich zum zweiten Quartal (+12.6%); im Jahresvergleich stieg der Umsatz um 11.2% auf USD 26.9 Mio. Damit ist dieser Markt für 18.7% des Gesamtumsatzes verantwortlich.

 

INFICONs kleinster Zielmarkt Security & Energy verzeichnete gegenüber dem vorangegangenen Quartal ein Plus von 9.3%. Dies weist auf die gegen Ende des Quartals angelaufenen Lieferungen der portablen Analysegeräte HAPSITE ans US-Verteidigungsministerium hin. Gegenüber Vorjahr liegt der Umsatz in diesem stark von solchen Grossaufträgen geprägten Zielmarkt mit USD 4.7 Mio. um 11.3% zurück. INFICON ist für die nächsten Quartale sehr zuversichtlich.

Der Blick auf die Weltregionen zeigt ein anhaltend florierendes Geschäft in Asien, das in Lokalwährungen sogar noch deutlicher ausfiel. INFICON erzielte mit USD 66.8 Mio. ein Umsatzplus von 12.1% im Jahresvergleich, dies entspricht 46.5% des Gruppenumsatzes. Währungsbedingt ergab sich damit ein Rückgang von 3.2% im Vergleich zum zweiten Quartal 2022. In Europa hat sich im dritten Quartal mit USD 34.8 Mio. ein 11.2%iger Zuwachs zum Vorjahr ergeben. Im Vergleich zum zweiten Quartal zeigte sich trotz schwächerem Euro eine stabile Entwicklung und erreichte damit einen Umsatzanteil von 24.2%. Das Geschäft in Amerika boomte mit einem Plus von 40.3% gegenüber dem Vorjahr und einem Zuwachs von 19.3% gegenüber dem Vorquartal und erreichte neue Spitzenwerte. Die in dieser Weltregion generierten USD 41.4 Mio. entsprechen 28.8% des Gruppenumsatzes.

 

Ausblick

INFICON beurteilt die weitere Geschäftsentwicklung trotz der sich bisher nur leicht entschärfenden Lage auf dem Beschaffungsmarkt und den geo- sowie handelspolitischen Unwägbarkeiten durchaus als positiv. INFICON erwartet ein starkes Schlussquartal und rechnet für das ganze Jahr 2022 mit einem Umsatz von USD 570-590 Mio. und einer Betriebsgewinnmarge von rund 19%.

Präsentation, Web-Konferenz

Die Präsentation zum Quartalsabschluss ist ab sofort online verfügbar im Bereich Investor Relations der INFICON Website www.inficon.com unter https://ir.inficon.com/financial-results-and-presentations/.

 

INFICON erläutert den Abschluss des dritten Quartals 2022 heute Vormittag um 0930 Uhr MESZ an einer englischsprachigen Web-Konferenz. Sie erreichen die Microsoft Teams Konferenz unter den nachfolgenden Links:

http://bit.ly/IFCN_WebConference

https://ir.inficon.com/conference-calls-or-webcasts/

 

Kommunikationskalender 2022/2023

Der Kommunikationskalender von INFICON wird laufend aktualisiert und ist abrufbar im Bereich Investors Relations auf der INFICON Website oder direkt unter https://ir.inficon.com/financial-calendar/
 

Informationen per E-Mail
Die neusten Informationen von INFICON werden Ihnen automatisch per E-Mail zugestellt, wenn Sie sich im Bereich Investors der INFICON Website für diesen Service dafür anmelden. https://ir.inficon.com/contact-and-information-request/

Hintergrundinformation zu INFICON
INFICON ist ein führender Anbieter von innovativen Vakuuminstrumenten, hochpräziser Sensortechnologie und Smart Manufacturing/Industry 4.0 Prozesskontrollsoftware, welche die Produktivität und Qualität in hochentwickelten industriellen Vakuumprozessen steigern. Unsere Analyse-, Mess- und Kontrollprodukte sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Gaslecksuche der Klima- und Kühlgeräte-Herstellung und der Automobilindustrie, sowie für Produktionsanlagenhersteller und Endverbraucher bei der komplexen Fabrikation von Halbleitern und Dünnfilmbeschichtungen für optische Instrumente, Flachbildschirme, Solarzellen und industrielle Vakuumbeschichtungen. Weitere Anwender der Vakuumtechnologie sind: Life Sciences, Forschung, Raum- und Luftfahrt, Verpackungen, Wärmebehandlung, Laserschneiden und viele weitere Prozessindustrien. Unsere Expertise in der Vakuumtechnologie kommt zudem in der Entwicklung von einzigartigen Geräten zur Analyse giftiger Gase in der Notfallhilfe, der Sicherheitsüberwachung und im Umweltmonitoring zum Einsatz. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Schweiz, verfügt über modernste Produktionsstätten in Europa, den USA und China sowie Niederlassungen in China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Indien, Italien, Japan, Korea, Liechtenstein, Mexiko, Schweden, der Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Die Namenaktien von INFICON (IFCN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Informationen zu INFICON und unseren Produkten finden Sie auf unserer Website www.inficon.com.

This press release and oral statements or other written statements made, or to be made by us contain forward-looking statements that do not relate solely to historical or current facts. These forward-looking statements are based on the current plans and expectations of our management and are subject to a number of uncertainties and risks that could significantly affect our current plans and expectations, as well as future results of operations and financial condition. We undertake no obligation to publicly update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.



Ende der Insiderinformation
Sprache: Deutsch
Unternehmen: INFICON Holding AG
Hintergasse 15 B
7310 Bad Ragaz
Schweiz
Telefon: 0813004980
Fax: 081 300 49 88
E-Mail: matthias.troendle@inficon.com
Internet: www.inficon.com
ISIN: CH0011029946
Valorennummer: 1102994
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1467579

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1467579  20.10.2022 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1467579&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer