mobilezone treibt CO₂-Reduktion durch Second Life Geschäft voran 15.01.2026, 06:45 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
mobilezone holding 15,11 EUR +0,67 % Lang & Schwarz

mobilezone holding ag / Schlagwort(e): Sonstiges
mobilezone treibt CO₂-Reduktion durch Second Life Geschäft voran

15.01.2026 / 06:45 CET/CEST


MEDIENMITTEILUNG

 

Rotkreuz, 15. Januar 2026

mobilezone spart dank wachsendem Second Life Geschäft mit wiederaufbereiteten Geräten im Jahr 2025 rund 900 Tonnen CO₂-Äquivalente ein. Damit unterstreicht das Unternehmen die Wirksamkeit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und leistet einen signifikanten Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Im Berichtsjahr 2025 konnte mobilezone allein durch den Verkauf von wiederaufbereiteten («refurbished») Smartphones unter der Marke jusit etwa 900 Tonnen CO₂-Äquivalente einsparen. Diese Einsparung entspricht 187 Erdumrundungen mit einem durchschnittlichen Auto. Die Berechnung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner ConClimate auf Basis eines detaillierten Product Carbon Footprints. 


Im Rahmen der Analyse wurde der gesamte Kreislaufprozess, welcher vollständig in der Schweiz stattfindet, untersucht. Dieser umfasst den Buyback-Prozess in einem der rund 125 mobilezone Shops oder via Postversand, die zertifizierte Wiederaufbereitung und anschliessende Qualitätskontrolle in Rotkreuz sowie den Wiederverkauf. Die Berechnung des CO₂-Fussabdrucks basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Analyse verschiedener Wiederaufbereitungs-Szenarien.


Livia Aschwanden, Verantwortliche für jusit, erläutert: «Unser Refurbished-Geschäft ermöglicht CO₂-Einsparungen von rund 900 Tonnen und zeigt, wie Kreislaufmodelle konkret zur Nachhaltigkeit beitragen. Die steigende Nachfrage unserer Kunden nach jusit-Geräten auf jusit.ch und in unseren mobilezone Shops unterstreicht die Relevanz dieses Angebots. Unser hoher Qualitätsanspruch – alle unsere Geräte werden intern zertifiziert wiederaufbereitet – und die ausschliessliche Verwendung von Originalteilen, trägt zusätzlich zu unserem Erfolg bei.»


Der Refurbished-Markt wächst kontinuierlich und eröffnet damit ein erhebliches Potenzial für zusätzliche CO₂-Einsparungen. Durch die Wiederverwendung von Smartphones wird die Lebensdauer des Geräts verlängert, die ressourcen- und emissionsintensive Neuproduktion verringert und gleichzeitig der Einsatz seltener Rohstoffe reduziert. 
 

Die erfolgreiche Emissionseinsparung durch jusit-Geräte trägt auch zum Engagement unter den vier UN-Nachhaltigkeitszielen bei, zu denen sich mobilezone bekannt hat:

•    SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
•    SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
•    SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster
•    SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von mobilezone sind hier ersichtlich. Das gesamte Angebot an Refurbished Smartphones findet sich auf jusit.ch.

Kontakt für Medienschaffende
Gregor Vogt
Chief Marketing & Product Officer
mobilezone holding ag
mobilezoneholding@mobilezone.ch

Über mobilezone
Die 1999 gegründete mobilezone holding ag ist der führende unabhängige Schweizer Telekomspezialist. Die Namenaktien der mobilezone holding ag (MOZN) werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

mobilezone beschäftigt rund 600 Mitarbeitende an den Standorten Rotkreuz, Urnäsch und in rund 125 eigenen Shops in der ganzen Schweiz. Das Retail-Geschäft mit der starken und bei Schweizer Konsumenten bekannten Marke «mobilezone» bildet die Basis des Geschäfts. Das Angebot umfasst ein vollständiges Handy-Sortiment und Tarifpläne für Mobil- und Festnetztelefonie, Digital TV und Internet sämtlicher Anbieter. Weitere wichtige strategische Pfeiler bilden das MVNO- (Mobile Virtual Network Operator), das B2B-, sowie das auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Second Life-Geschäft (Reparatur und wiederaufbereitete Geräte – Marke «jusit»). Die Dienstleistungen und Produkte werden online, über diverse Webportale sowie in rund 125 eigenen Shops in der Schweiz angeboten.
www.mobilezoneholding.ch



Ende der Medienmitteilungen
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: mobilezone holding ag
Suurstoffi 22
6343 Rotkreuz
Schweiz
Telefon: 041 400 24 24
E-Mail: mobilezoneholding@mobilezone.ch
Internet: mobilzoneholding.ch, mobilezon.ch
ISIN: CH0276837694
Valorennummer: A14R33
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2260328

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2260328  15.01.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer