Anzeige
++++++ Nach 600 % mit Moderna!: Cardiol Therapeutics vor Neubewertung! Analysten sehen massives Kurspotential ++++++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige

Öffnung der Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» und Vertragsverlängerung mit Swiss Prime Site Solutions 06.10.2026, 10:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Swiss Prime Anlagestiftung / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung
Öffnung der Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» und Vertragsverlängerung mit Swiss Prime Site Solutions

06.10.2026 / 10:00 CET/CEST


MEDIENMITTEILUNG

Olten, 6. Oktober 2026

  • 15. Emission mit Zielvolumen von CHF 120 Mio. (ca. 3.33%)
  • Zeichnungsfrist 2. bis 13. November 2026
  • Vertragsverlängerung mit Swiss Prime Site Solutions

Öffnung der Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz»
Der Stiftungsrat der Swiss Prime Anlagestiftung hat entschieden, die Anlagegruppe für eine weitere Emission zu öffnen. Die Zeichnungsfrist dauert vom Montag, 2. November 2026 bis Freitag, 13. November 2026. Die 15. Emission ermöglicht den Investoren, in ein etabliertes, attraktives und stabiles Immobilienportfolio mit sehr guter Liegenschaftsqualität bei gleichzeitig attraktiver Rendite zu investieren und an den Erfolgen der laufenden Entwicklungsprojekte zu partizipieren.

Das Portfolio der Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» ist seit der Lancierung im Herbst 2015 nachhaltig und profitabel gewachsen. Das Gesamtvermögen ist aufgrund erfolgreicher Akquisitionen und der Abschlüsse von Entwicklungsprojekten per 30. Juni 2026 auf CHF 4.59 Mrd. angewachsen.

Das erste Halbjahr 2026 wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Anlagerendite betrug 2.12% (1. Halbjahr 2025: 2.41%), wobei mit der Cashflow-Rendite von 1.53% ein Grossteil operativ erwirtschaftet wurde.

Verwendung des Kapitals
Das Kapital wird zur Weiterführung der Wachstumsstrategie verwendet. Dies umfasst den Ankauf strategiekonformer Liegenschaften mit einem optimalen Rendite-/Risikoprofil, Stärkung der Portfolioqualität und Erhöhung der Wohnquote. Zudem werden laufende Entwicklungsprojekte finanziert und die Entwicklungspipeline weiter ausgebaut.

Produktstrategie
Die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» investiert sowohl durch Zukäufe als auch durch die Entwicklung von Projekten direkt in Wohn- und Gewerbeimmobilien in der Schweiz.

Die Investitionsstrategie ist primär auf «Kaufen und Halten» erstklassiger Immobilien ausgerichtet. Ziel ist es, durch nachhaltige Bewirtschaftung eine attraktive und risikoadjustierte Performance zu erzielen.

Für die Anleger leiten sich die Preise der Ansprüche bei der Ausgabe und Rücknahme direkt aus dem Net Asset Value ab und weisen deshalb eine geringe Volatilität auf.

Vertragsverlängerung mit Swiss Prime Site Solutions bis 2031
Die Swiss Prime Anlagestiftung hat die Vertragsbeziehung mit Swiss Prime Site Solutions bis 2031 verlängert und stärkt damit die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Damit wird die Kontinuität in der Geschäftsführung, Anlageberatung, im Akquisitionsmanagement sowie in der Betreuung des Immobilienportfolios sichergestellt. Die Anlagestiftung und ihre Anleger profitieren ab 1. Januar 2027 von verbesserten, weiterhin degressiv ausgestalteten Konditionen.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Swiss Prime Anlagestiftung finden Sie unter www.swiss-prime-anlagestiftung.ch. Dort sind ab Montag, 2. November 2026 auch alle Details zur 15. Emission inkl. Zeichnungsschein, Beitrittserklärung für neue Investoren sowie Investorenpräsentation abrufbar. Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Diese Mitteilung stellt kein Emissionsprospekt im Sinne von Art. 652a und Art. 1156 des Schweizerischen Obligationenrechts dar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jérôme Baumann
Präsident und Delegierter des Stiftungsrats
Swiss Prime Anlagestiftung
Tel. +41 58 317 17 19

jerome.baumann@swiss-prime-anlagestiftung.ch

 

Ramona Casanova
Investor Relations
Swiss Prime Anlagestiftung 
Tel. +41 58 317 17 57

ramona.casanova@sps.swiss 

Über die Swiss Prime Anlagestiftung
Die Swiss Prime Anlagestiftung («SPA») wurde 2015 gegründet und ist eine Stiftung im Sinne von ZGB Art. 80 ff. und BVG Art. 53 g ff. mit Sitz in Olten. Die Anlagestiftung dient der beruflichen Vorsorge und bezweckt die kollektive Anlage und Verwaltung der ihr anvertrauten Vorsorgegelder. Die SPA ist in der Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen (KGAST) vertreten und wird durch die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) beaufsichtigt. Seit ihrer Gründung sind ESG-Kriterien «Environment», «Social», «Governance» ein integraler Bestandteil der Investmentstrategie.

Swiss Prime Anlagestiftung Martin-Disteli-Strasse 9 CH-4600 Olten Telefon +41 58 317 17 90
info@swiss-prime-anlagestiftung.ch www.swiss-prime-anlagestiftung.ch



Ende der Medienmitteilungen
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Swiss Prime Anlagestiftung
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
Schweiz
Telefon: +41583171790
E-Mail: info@swiss-prime-anlagestiftung.ch
Internet: www.swiss-prime-anlagestiftung.ch
EQS News ID: 2409948

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2409948  06.10.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer