Orascom Development Holding AG

unterzeichnet Vereinbarung zum Verkauf von RAK Tourism Investment FZC in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einem Gesamtwert von USD 40 Mio 03.06.2024, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Orascom Development Holding 5,64 EUR ±0,00 % Düsseldorf

Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
Orascom Development Holding AG: unterzeichnet Vereinbarung zum Verkauf von RAK Tourism Investment FZC in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einem Gesamtwert von USD 40 Mio

03.06.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Orascom Development Holding AG unterzeichnet Vereinbarung zum Verkauf von RAK Tourism Investment FZC in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einem Gesamtwert von USD 40 Mio.

Altdorf, 3. Juni 2024 –Orascom Development Holding AG (“ODH”) hat zusammen mit den weiteren Aktionären von RAK Tourism Investment FZC (“RAK”) eine Vereinbarung zum Verkauf des gesamten Aktienkapitals von RAK an Cove Holdings Limited unterzeichnet. Cove Holdings Limited ist eine Zweckgesellschaft (Special Purpose Vehicle) im Eigentum von Saqr Kamal Hasan (“SKH” bzw. die “Käuferin”), einem bedeutenden Investor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. RAK hält die Rechte am The Cove Rotana Hotel, einem Luxushotel mit 349 Zimmern in Ras Al Khaimah, VAE. ODH hält eine Beteiligung von 73% an RAK.

Der Gesamtwert der Transaktion (Enterprise Value) beträgt USD 40 Mio. (ca. USD 114’613 pro Hotelzimmer). Der Kaufpreis zugunsten von ODH und der weiteren Aktionäre für ihre Beteiligungen an RAK beträgt insgesamt rund USD 23 Mio. Zusätzlich übernimmt die Käuferin Schulden in Höhe von rund USD 18 Mio., wodurch sich die Gesamtverschuldung von ODH verringert.

Die Transaktion steht im Einklang mit der Strategie von ODH, nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte zu veräussern und dadurch Kapital zur weiteren Wertschöpfung freizusetzen. Orascom Hotel Management, die Hotelmanagement-Tochtergesellschaft von ODH, die derzeit 6’358 Hotelzimmer auf drei Kontinenten betreibt, wird das Resort nach Vollzug während einer Übergangsphase weiter verwalten, die voraussichtlich im dritten Quartal 2024 endet. Der Vollzug der Transaktion wird ebenfalls für das dritte Quartal 2024 erwartet, vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Vollzugsbedingungen.

Rasmala Investment Bank Limited, ein unabhängiger alternativen Vermögensverwalter mit Sitz im Dubai International Financial Center (DIFC), agierte als Finanzberater und Dentons & Co. als Rechtsberater von SKH. ODH wurde von Habib Al Mulla and Partners als Rechtsberater unterstützt.

 

Über Orascom Development Holding AG:

Orascom Development Holding (ODH) ist ein führender Entwickler von integrierten Ortschaften, die Hotels, Privatvillen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen wie etwa Golfplätze und Jachthäfen aber auch unterstützende Infrastruktur umfassen. Das breit diversifizierte Portfolio von Orascom Development Holding umfasst Destinationen in sieben Ländern (Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Schweiz, Marokko, Montenegro und Grossbritannien). Die Gruppe betreibt momentan zehn Destinationen: Fünf in Ägypten (El Gouna, Taba Heights, Makadi Heights, O-West und Byoum), The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und Hawana Salalah in Oman , Luštica Bay in Montenegro und West Carclaze Garden Village in Grossbritannien. Die Aktien von ODH sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Für weitere Informationen siehe auch https://www.orascomdh.com/.

 

Kontakt für Investoren:      

Ahmed Abou El Ella     

Director of Investor Relations    

Tel: +20 224 61 89 61

Mobile: +20 122129 5555      

Email: ir@orascomdh.com

 

Über Habib Al Mulla and Partners

Habib Al Mulla and Partners ist eine führende Anwaltskanzlei in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die ausländischen und einheimischen Mandanten hilft, ihre Geschäfte in den Emiraten effizient abzuwickeln. Unter der Leitung von Dr. Habib Al Mulla, einem juristischen Vordenker, der massgeblich dazu beigetragen hat, das Recht der VAE zu modernisieren, um es mit dem internationalen Geschäftsleben besser in Einklang zu bringen, haben die Anwälte der Kanzlei einen guten Einblick in die Komplexität, die mit der Arbeit unter der Rechtsprechung der VAE verbunden ist.

Über Rasmala Investment Bank Limited

Rasmala Investment Bank Limited ("Rasmala") ist ein führender Verwalter alternativer Anlagen, der seit 1999 auf den globalen Märkten tätig ist. Rasmala investiert direkt und an der Seite von in der Golfregion ansässigen institutionellen Anlegern, darunter Banken, Pensionsfonds, Stiftungen, Family Offices, Unternehmen und staatliche Einrichtungen. Rasmala hat seinen Sitz im Dubai International Financial Centre und wird von der Dubai Financial Services Authority (DFSA) reguliert. Für weitere Informationen siehe auch www.rasmala.com.

Disclaimer:

Diese Medienmitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von ODH beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte von ODH wesentlich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. ODH übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.




 


Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Orascom Development Holding AG
Gotthardstraße 12
6460 Altdorf
Schweiz
Telefon: +41 41 874 17 17
Fax: +41 41 874 17 07
E-Mail: ir@orascomdh.com
Internet: www.orascomdh.com
ISIN: CH0038285679
Valorennummer: A0NJ37
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1915891

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1915891  03.06.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1915891&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer