Sensirion eröffnet zusätzliches Produktionsgebäude in Debrecen 09.04.2025, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Sensirion Holding 76,15 EUR -2,43 % Lang & Schwarz

Sensirion Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Sensirion eröffnet zusätzliches Produktionsgebäude in Debrecen

09.04.2025 / 07:30 CET/CEST


Medienmitteilung

April 2025, Sensirion AG, 8712 Stäfa, Schweiz

 

Sensirion eröffnet zusätzliches Produktionsgebäude in Debrecen

Sensirion, ein weltweit führender Hersteller von Umwelt- und Durchflusssensoren, hat die Erweiterung der Produktionsstätte in Debrecen, Ungarn, erfolgreich abgeschlossen. Das zusätzliche Gebäude umfasst auf einer Fläche von rund 7’000 m2 neue Produktions- und Logistikkapazitäten. Die Produktionskapazität für Sensormodule wird damit deutlich erhöht, um die hohen Wachstumsambitionen von Sensirion zu unterstützen. Zudem stärkt Sensirion seine Position als attraktiver Arbeitgeber mit sicheren Arbeitsplätzen und guten Arbeitsbedingungen am Standort Debrecen. Die Eröffnung der neuen Produktionsstätte findet heute statt.
 

Modulfertigungsstandort für qualitativ anspruchsvolle Applikationen

Vor fünf Jahren hat Sensirion den Standort Debrecen eröffnet. Inzwischen werden in Ungarn Sensoren und Module in Millionen Stückzahlen gefertigt und von hier aus an Kunden weltweit geliefert. Primär werden Sensormodule für Applikationen in den qualitativ anspruchsvollen Märkten der Medizintechnik und Automobilindustrie produziert. Seit einem Jahr werden neu auch Leckage-Module für die Detektion von A2L-Kältemitteln für den amerikanischen Markt gefertigt. Der Standort in Debrecen hat sich dadurch als strategisch wichtigen Modulfertigungsstandort für Sensirion etabliert.

 

Nachhaltige Gebäudetechnologie

Der Erweiterungsbau ist an das bestehende Gebäude angebaut. Die Produktion wurde um zusätzliche Reinräume der Klasse ISO 7 ergänzt, die es erlauben, Produktionsschritte in einer Umgebung mit höchsten Ansprüchen an die Reinheit durchzuführen. Auch wurde grossen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt – analog der Produktionsstätte im schweizerischen Stäfa. Das neue Gebäude wurde in das bestehende Energiesystem integriert und basiert auf einer reversiblen Erdwärmepumpe. Diese ist zusammen mit einer Wärmerückgewinnung an ein Speichersystem gekoppelt. Eine Photovoltaikanlage ergänzt das komplett fossilfreie Gesamtsystem. Mit der installierten Solarleistung kann Sensirion in Debrecen ca. 25 % des Strombedarfs selber erzeugen. Der Ausbau wurde von einem lokalen Build-to-suit-Partner gebaut und finanziert. Sensirion hat einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet.

 

Neue Arbeitsplätze

Der Ausbau der Produktionsstätte in Debrecen ist ein wichtiger strategischer Schritt für Sensirion und entspricht der nachhaltigen Wachstumsstrategie des Unternehmens und dem Willen, weitere Arbeitsplätze in Debrecen zu schaffen. Das Hightech-Unternehmen setzt in Ungarn auf ein stetig wachsendes Team aus qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden aus verschiedenen technischen Disziplinen. Dazu gehören Verfahrenstechnik, Materialwissenschaften, Chemie, Elektrotechnik, Automation und Maschinenbau.

Der Erweiterungsbau hat keine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in der Schweiz. Auch in der Schweiz plant Sensirion mittelfristig einen Ausbau der Produktionskapazitäten.

 

„Wir sind stolz auf den Standort Debrecen und sehen ein grosses Wachstumspotenzial. Dies ist vor allem dem engagierten und sehr kompetenten Team geschuldet“, sagt Franziska Brem, VP Operations bei Sensirion. „Wir stehen für ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum und wollen uns als Arbeitgeber mit sicheren Arbeitsplätzen und guten Arbeitsbedingungen in Debrecen weiter etablieren.“

 

Sensirion – Experten für Umwelt- und Durchflusssensorlösungen

Sensirion ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Sensoren und Sensorlösungen, die für mehr Effizienz, Gesundheit, Sicherheit und Komfort sorgen. 1998 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute am Hauptsitz in Stäfa (Schweiz) sowie in zahlreichen internationalen Niederlassungen rund 1'200 Mitarbeitende. Mit seinen Sensoren lassen sich unterschiedlichste Umweltparameter sowie Durchflüsse präzise und zuverlässig messen. Als Innovationspionier entwickelt Sensirion Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse von Kunden und Partnern aus der Automobilbranche, Industrie, Medizin, HLK und Unterhaltungselektronik sowie hochwertige Produkte für die kosteneffiziente Massenproduktion. Mehr Informationen und aktuelle Kennzahlen finden Sie auf www.sensirion.com.

 


Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: 2025_04_Sensirion_Production_Debrecen_PR_DE


Ende der Medienmitteilungen


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Sensirion Holding AG
Laubisrütistrasse 50
8712 Stäfa
Schweiz
Telefon: +41 44 306 40 00
Fax: +41 44 306 49 06
Internet: www.sensirion.com
ISIN: CH0406705126
Valorennummer: A2JGBW
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2113600

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2113600  09.04.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:51 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:44 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer