Anzeige
+++Breaking News: Copper One entdeckt neue Zone auf Redonda!+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
TIMBERFARM GmbH

Verarbeitung 30.08.2024, 13:15 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0


EQS-Media / 30.08.2024 / 13:15 CET/CEST

Die Kautschukproduktion – also das regelmäßige Ernten der Kautschukbäume – läuft derzeit sowohl in Côte d’Ivoire als auch in Panama auf Hochtouren. Dies hat zur Folge, dass die zu verarbeitenden Rohkautschukvolumen für die TIMBERFARM-Kautschukfabriken entsprechend hoch sind.

Insbesondere in der Fabrik SAN PEDRO in Côte d’Ivoire, die auf die Herstellung von Crepe-Kautschuk spezialisiert ist, herrscht eine rege Betriebsamkeit. Crepe-Kautschuk, ein leicht bearbeitetes Zwischenprodukt, wird vor allem von Kautschukfabriken in Asien stark nachgefragt. Diese Fabriken, obwohl in einer Region angesiedelt, in der über 70 Prozent des weltweiten Kautschukanbaus stattfinden, können ihren Bedarf nicht mehr vollständig aus lokalen und regionalen Beständen decken. Die Nachfrage nach Kautschukprodukten aus den dortigen weiterverarbeitenden Betrieben, hauptsächlich aus der boomenden Reifenindustrie Asiens, ist enorm gestiegen. Um diesen Bedarf zu decken, beziehen die asiatischen Fabriken zunehmend Crepe-Kautschuk aus den Kautschukhochburgen Afrikas, vorwiegend aus Côte d’Ivoire, dem größten Kautschukproduzenten auf dem Kontinent.

In der Kautschukfabrik GRAN PIEDRA in Panama stellt sich die Situation etwas anders dar. Zwar hat sich die Auslastung durch die lokale Kautschukproduktion etwas verbessert, jedoch läuft die Fabrik weiterhin nicht unter Volllast. Das Beschaffen von Rohkautschuk aus umliegenden Ländern oder aus Afrika erweist sich derzeit als wirtschaftlich kaum tragfähig, da die Frachtkosten im Vergleich zum Vorjahr nahezu doppelt so hoch sind.

Mit großer Spannung wird die Fertigstellung der neuen TSR-Kautschukfabrik YAMOUSSOUKRO in Côte d’Ivoire erwartet. Der Bau soll bis Ende September oder Anfang Oktober abgeschlossen sein, sodass der Testbetrieb starten kann. Angesichts der ungebrochen hohen Nachfrage nach dem Standardprodukt TSR aus dem asiatischen Wirtschaftsraum und der gesicherten Verfügbarkeit von Rohkautschuk in der Elfenbeinküste wird bereits für 2025 ein profitabler Betrieb der neuen Fabrik erwartet.

Die derzeitigen Entwicklungen in der Verarbeitung zeigen, wie TIMBERFARM ihre Produktionskapazitäten kontinuierlich an die Marktbedürfnisse anpasst, um auch in einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.



Emittent/Herausgeber: Timberfarm GmbH
Schlagwort(e): Industrie

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1978815&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

8:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:49 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:49 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer