Varengold Bank setzt Neuausrichtung mit neuen Managern und Fokus auf bewährten Kompetenzen konsequent fort. 05.03.2025, 12:15 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Varengold Bank 2,80 EUR -3,45 % Gettex


EQS-Media / 05.03.2025 / 12:15 CET/CEST

Hamburg, 05.03.2025 – Mit Tobias M. Weitzel als Aufsichtsrat, Matthias Wargers als Sprecher des Vorstands sowie Hendrik Harms als interimistisches Vorstandsmitglied verstärken erfahrene Manager die Organe der Bank, um die angestrebte Neuausrichtung weiter entschlossen voranzutreiben.

Die Varengold Bank setzt damit die vom neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Dirk Auerbach im September letzten Jahres eingeleitete Neuausrichtung und angekündigte Erweiterung der Gremien konsequent fort. Nachdem Dr. Karl-Heinz Lemnitzer sein Aufsichtsratsmandat aus persönlichen Gründen niederlegt hatte, konnte mit Tobias M. Weitzel, bereits kurzfristig ein erfolgreicher Unternehmer und erfahrener Finanzfachmann, für den Aufsichtsrat der Varengold Bank gewonnen werden. Gemeinsam mit den amtierenden Mitgliedern Dirk Auerbach und Vasil Stefanov wird er wichtige Impulse für die Bank setzen. Tobias M. Weitzel ist Vorstand und Gründer der CREDION AG, einer auf die Finanzierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen fokussierte innovative Finanzierungsplattform mit Sitz in Hamburg.

Im Zuge der bereits angekündigten Erweiterung des Vorstands hat der neu konstituierte Aufsichtsrat Matthias Wargers zum Sprecher des Vorstands der Varengold Bank bestellt. Matthias Wargers ist seit mehr als 25 Jahren in der Finanzbranche tätig. Er verfügt über große Erfahrungen und relevante Netzwerke mit Blick auf die Transformation und Neuausrichtung von Unternehmen. Er hat als Aufsichtsrat sowie Vorsitzender des Risikoausschusses die Transformation der NordLB begleitet und als Partner die Private Equity Gesellschaft SENCO Capital mit aufgebaut, die sich auf Unternehmen im Bereich Energy Transition und Wasserstoff fokussiert. Davor war er lange Jahre Sprecher des Vorstands der EAA, die für das Management der globalen WestLB Assets im Volumen von mehr als 150 Mrd. Euro zuständig war. Im Zuge dessen und in seiner vorherigen Rolle als Leiter der Konzernentwicklung der WestLB hat er eine Vielzahl von Unternehmen - insbesondere der Finanzbranche - neu ausgerichtet und erfolgreich im Markt positioniert.

Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat mit Hendrik Harms einen erfahrenen Risiko-Manager der Finanzindustrie als weiteres Vorstandsmitglied bestellt. Er war u.a. lange Jahre als Sprecher der Geschäftsführung der Deutsche Factoring Bank und in verschiedenen Führungsfunktionen der Deutsche Bank AG beschäftigt. Hendrik Harms wird zusammen mit Matthias Wargers und dem aktuellen Generalbevollmächtigten Kai Friedrichs den bereits eingeleiteten konsequenten Umbau der Risiko-, Kontroll- und Governance Prozesse der Varengold Bank in enger Abstimmung mit den relevanten Aufsichtsbehörden umsetzen. Damit werden zukunftsfeste Grundlagen für den angestrebten Ausbau der Geschäftsaktivitäten der Bank sichergestellt.

Die geschäftlichen Schwerpunkte werden im Zuge der Neuausrichtung in den nächsten Monaten weiter präzisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei aus heutiger Sicht die anerkannten Kompetenzen der Bank im Bereich Marketplace Lending für Fintechs, Finanzierung innovativer, mittelständischer Unternehmen und Projekte im Bereich Energy Transition - nicht zuletzt mit Blick auf den Standort in Sofia - auch mit regionalen Schwerpunkten in Bulgarien und relevanten EU-Nachbarländern. Geschäfte mit Bezug zu Hochrisiko-Ländern wurden bereits eingestellt und werden auch zukünftig keine Rolle mehr spielen.

Die aktuellen Vorstände der Varengold Bank, Dr. Bernhard Fuhrmann und Frank Otten, sind nach Feststellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2023 und nach einer geordneten Übergabe ihrer Verantwortungsbereiche einvernehmlich aus dem Unternehmen ausgeschieden.  

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Auerbach erklärte im Nachgang der Beschlussfassungen: „Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Dr. Bernhard Fuhrmann, Frank Otten und Dr. Karl Heinz Lemnitzer ausdrücklich für die wichtigen Beiträge, die sie in einem herausfordernden Umfeld für die Neuordnung der Bank geleistet haben. Ich wünsche den ausgeschiedenen Organmitgliedern für den weiteren Lebensweg alles Gute.“ Weiter führte er aus: „Ich freue mich, dass wir in enger und konstruktiver Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden neue und gleichzeitig erfahrene Akteure für die Neuausrichtung gewinnen konnten, um die Varengold Bank geordnet und zukunftsfest als spezialisierte Kundenbank für Fintechs, innovative Unternehmen und nachhaltige Energiefinanzierungen in relevanten Märkten zu positionieren. Der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und den gemeinsamen unternehmerischen Anstrengungen sehe ich mit viel Freude und Zuversicht entgegen.“ 

 

Über die Varengold Bank AG

Die Varengold Bank, 1995 in Hamburg gegründet und mit einem zusätzlichen Standort in Sofia, ist ein deutsches Kreditinstitut. Sie unterstützt im Bereich Marketplace Banking Online-Plattformen für Unternehmens- und Konsumentenfinanzierung, insbesondere durch die Finanzierung von Fintechs und die Bereitstellung banklizenzpflichtiger Produkte. Im Commercial Banking ist die Bank unter anderem im Bereich Corporate Finance tätig und fokussiert sich dabei insbesondere auf ESG-Financing. Die Varengold Bank ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) registriert unter 109 520 und die Varengold-Aktie (ISIN: DE0005479307) notiert im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere Informationen unter https://www.varengold.de/.

 

Presse-Kontakt

Sanja Schultz-Szabo

Head of Corporate Development

T +49 (0) 40 66 86 49-0

M communications@varengold.de

Kostenfreies, druckfähiges Bildmaterial auf Anfrage erhältlich.



Ende der Pressemitteilung

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: Varengold Bank_Gruppenbild


Emittent/Herausgeber: Varengold Bank AG
Schlagwort(e): Finanzen

05.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Varengold Bank AG
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 / 668649-0
Fax: +49 (0)40 / 668649-49
E-Mail: investorrelations@varengold.de
Internet: www.varengold.de
ISIN: DE0005479307
WKN: 547930
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2095721

 
Ende der Mitteilung EQS-Media

2095721  05.03.2025 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2095721&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer