Original-Research

UZIN UTZ SE (von Montega AG): Kaufen 01.10.2025, 11:08 Uhr von EQS Research Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Uzin Utz 69,00 EUR -0,72 % Lang & Schwarz

Original-Research: UZIN UTZ SE - von Montega AG

01.10.2025 / 11:08 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.


Einstufung von Montega AG zu UZIN UTZ SE

Unternehmen: UZIN UTZ SE
ISIN: DE0007551509
 
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 01.10.2025
Kursziel: 86,00 EUR
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck, CESGA

Feedback Roadshow: UZIN UTZ legt den Boden für neue Wachstumsphase

Wir waren vergangene Woche mit UZIN UTZ auf Roadshow in Frankfurt am Main. Im Rahmen der 1on1-Gespräche mit institutionellen Investoren hob CFO Christian Richter u.a. die vielfältigen Wachstumspotenziale des Bodenspezialisten hervor.

Historische Wachstumsdynamik als Benchmark: Trotz einer in den letzten beiden Jahren geringfügig rückläufigen Topline infolge der schwachen Baukonjunktur kann UZIN bei längerfristiger Betrachtung nach wie vor mit einer starken CAGR glänzen (2014- 2024: +7,5%). Während krisenbedingt seit 2023 nur marginale Preisanpassungen vollzogen wurden, beabsichtigt das Unternehmen ab 2026 dem Wettbewerbsumfeld angepasste Preisanhebungen vorzunehmen. Die Rückkehr auf den Wachstumspfad in H1/25 (+3,9% yoy) dürfte vor diesem Hintergrund nur der Auftakt einer neuen Wachstumsphase sein, denn neben der erwarteten allgemeinen Erholung des Bau- und Immobilienmarkts und dem Track Record von UZIN beeindruckten uns im Rahmen der Roadshow vor allem die vielen neuen Wachstumspotenziale, die der Vorstand in den nächsten Jahren adressieren will:
  • Im Wachstumsmarkt USA strebt UZIN den Ausbau seines Sortiments an um weitere Absatzkanäle zu erschließen. Zudem dürften perspektivisch neben den Trockenmörtelwerken in Dover (Delaware) und Waco (Texas) weitere Produktionsstandorte entstehen.
  • Modulares Bauen soll die Baukosten deutlich senken und dürfte angesichts der Wohnungsknappheit in Metropolregionen in den nächsten Jahren überproportionale Wachstumsraten aufweisen, sodass UZIN UTZ auch in diesem Bereich mögliche Wachstumsoptionen und Innovationen untersucht. 
  • Durch die Beteiligung am Start-Up ConBotics gestaltet UZIN die Entwicklung von KI-gestützten Robotiklösungen für die Baubranche aktiv mit und begegnet damit dem zunehmenden Fachkräftemangel, der sich nach Angaben des Vorstands bei einigen Kunden schon heute in einer geringer als möglichen Nachfrage niederschlägt. Erste Kunden nutzen den sog. 'MalerRoboter' von ConBotics zur automatisierten Flächenbeschichtung bereits, UZIN UTZ selbst hat kürzlich einen automatisierten Schleifroboter für Holzfußböden vorgestellt, weitere Innovation in diesem Bereich folgen. 
  • Auch in aufstrebenden Märkten in Nahost und Asien wie Saudi Arabien oder Indien sind mehr und mehr Premiumprodukte gefragt, sodass UZIN den Global Footprint noch deutlich ausbauen kann. Zuletzt wurde darüber hinaus in Australien ein neues Vertriebsteam zusammengestellt. Die sogenannten Aspirantenmärkte machen bei UZIN heute erst rund 10% der Konzernerlöse aus. 
  • Neben dem dominierenden Endmarkt Immobilien sieht der CFO noch Wachstumspotenziale im Anwendungsfeld Transportation (Züge, Busse, Schiffe, Caravaning etc.), in dem UZIN spezielle und auf die besonders hohe Belastung der Nutzfahrzeuge abgestimmte Lösungen anbieten kann.
Fazit: Die Roadshow und der Elan des Managements haben unsere positive Sicht auf die Equity Story weiter gefestigt. Wir sind von einer nachhaltigen Wachstumsdynamik überzeugt und bestätigen unsere Kaufempfehlung und das Kursziel von 86,00 EUR.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
 
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: Factsheet

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag


Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


2206828  01.10.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer