IRW-News

Anixa Biosciences Inc.: Anixa Biosciences gibt bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den internationalen Freinamen für seine CAR-T-Therapie genehmigt hat 17.11.2025, 14:21 Uhr von IRW-News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Anixa Biosciences 4,43 EUR +1,84 % Lang & Schwarz

IRW-PRESS: Anixa Biosciences Inc.: Anixa Biosciences gibt bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den internationalen Freinamen für seine CAR-T-Therapie genehmigt hat

Anixa Biosciences gibt bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den internationalen Freinamen für seine CAR-T-Therapie genehmigt hat - dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur weltweiten Anerkennung und zukünftigen Vermarktung

SAN JOSE, Kalifornien, 17. November 2025 / IRW-Press / Anixa Biosciences, Inc. (Anixa oder das Unternehmen) (NASDAQ: ANIX), ein auf die Krebstherapie und Krebsprävention spezialisiertes Biotechnologieunternehmen, gab heute bekannt, dass der Expertenausschuss für internationale Freinamen (INN) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Liraltagene Autoleucel als Freinamen für die neuartige FSHR-gerichtete CAR-T-Therapie des Unternehmens gegen rezidivierendes Ovarialkarzinom genehmigt hat. Das INN-Nomenklaturschema für CAR-T-Zelltherapien folgt einer aus zwei Wörtern bestehenden Struktur, die die Gen- und die Zellkomponente beschreibt.

Die Vergabe des Freinamens stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung und potenziellen zukünftigen Vermarktung unserer CAR-T-Therapie dar. Im Rahmen des INN-Bezeichnungsverfahrens werden vorgeschlagene Arzneimittelnamen sorgfältig auf die Einhaltung der Nomenklaturrichtlinien und mögliche Konflikte geprüft, woraufhin ein Expertenkonsens erzielt und eine öffentliche Überprüfung durchgeführt wird. Mit dieser INN-Zulassung haben wir die Möglichkeit, einen allgemein anerkannten und konfliktfreien Arzneimittelnamen für unsere CAR-T-Therapie zu etablieren, so Dr. Amit Kumar, Chairman und CEO von Anixa. Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren wir uns weiterhin auf die erfolgreiche Durchführung unserer laufenden Phase-1-Studie mit Liraltagene Autoleucel zur Behandlung von Ovarialkarzinom und freuen uns darauf, in den kommenden Wochen mit der fünften Dosiskohorte zu beginnen. Die Phase-1-Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Moffitt Cancer Center durchgeführt.

Jeder INN-Name ist eindeutig und wird zur Kennzeichnung pharmazeutischer Wirkstoffe verwendet. Jeder Wirkstoff, der als Arzneimittel vermarktet werden soll, muss mit einem eindeutigen Namen versehen werden, der weltweit akzeptabel ist, um die eindeutige Identifizierung, sichere Verschreibung und Abgabe von Arzneimitteln an den Patienten zu gewährleisten. Anixa wird in künftigen Mitteilungen auf die Verwendung von Liraltagene Autoleucel oder Lira-cel umstellen.

Jose R. Conejo-Garcia, M.D., Ph.D., Professor für Immunologie am Department of Integrative Immunobiology an der Duke University School of Medicine und Miterfinder der CAR-T-Technologie von Anixa, sagte: Es ist erfreulich, dass diese Technologie unter Anixas Anleitung und durch die Arbeit im Moffitt Cancer Center vorangetrieben wird. Der Erhalt des Freinamens von der WHO ist ein spannender Schritt auf dem Weg zur Kommerzialisierung dieser Technologie.

Über Liraltagene Autoleucel

Liraltagene Autoleucel, oder Lira-cel, ist eine Follikel-stimulierende Hormon-Rezeptor (FSHR)-vermittelte chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zell (CAR-T)-Technologie, die auf FSHR abzielt, das ausschließlich auf normalen Eierstockzellen, Tumorgefäßen und bestimmten Krebszellen exprimiert wird. Da das Ziel ein Hormonrezeptor (chimärer endokriner Rezeptor) ist und die Zielbindungsdomäne von seinem natürlichen Liganden abgeleitet ist, wird diese Technologie auch als CER-T-Therapie (chimärer endokriner Rezeptor-T-Zell-Therapie) bezeichnet, eine neue Art von CAR-T-Therapie. Liraltagene Autoleucel wird derzeit in einer ersten Humanstudie (NCT05316129) untersucht, an der erwachsene Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs teilnehmen, deren Erkrankung nach mindestens zwei vorherigen Therapien fortgeschritten ist. Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit, der Ermittlung der maximal verträglichen Dosis und der Überwachung der klinischen Aktivität. Lira-cel basiert auf Technologie, die das Wistar Institute exklusiv an Anixa lizenziert hat.

Über Anixa Biosciences, Inc.

Anixa ist ein Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das sich der Krebstherapie und Krebsprävention verschrieben hat. Das therapeutische Portfolio von Anixa besteht aus einem Immuntherapieprogramm für das Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs), das in Zusammenarbeit mit dem Moffitt Cancer Center entwickelt wird und bei dem eine neuartige CAR-T-Technologie mit sogenannten chimären endokrinen Rezeptor-T-Zellen (CER-T) zum Einsatz kommt. Diese Technologie unterscheidet sich von anderen Zelltherapien insofern, als der natürliche Ligand des FSHR-Rezeptors, FSH, an den FSHR-Rezeptor der Tumorzelle bindet und nicht an ein Antikörperfragment. Moffitt ist ein Weltmarktführer auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie, der bei Zelltherapien der nächsten Generation wie CAR-T und tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL), welche die Kraft des Immunsystems nutzen, eine Vorreiterrolle einnimmt. Das Impfstoffportfolio des Unternehmens umfasst Impfstoffe, die in Zusammenarbeit mit der Cleveland Clinic zur Behandlung und Vorbeugung von Brust- und Eierstockkrebs entwickelt werden, sowie weitere Krebsimpfstoffe, die sich gegen viele schwer behandelbare Krebsarten richten, darunter bösartige Erkrankungen der Lunge, des Dickdarms und der Prostata mit hoher Inzidenz. Diese Impfstofftechnologien konzentrieren sich auf die Immunisierung gegen zurückgezogene Proteine (retired proteins), die nachweislich bei bestimmten Formen von Krebs exprimiert werden. Impfstoffe gegen Brustkrebs und Eierstockkrebs wurden an der Cleveland Clinic entwickelt und exklusiv an Anixa lizenziert. Die Cleveland Clinic hat Anspruch auf Royalties und andere Kommerzialisierungseinnahmen des Unternehmens im Zusammenhang mit diesen Impfstofftechnologien. Das einzigartige Geschäftsmodell von Anixa, das auf Partnerschaften mit weltweit anerkannten Forschungseinrichtungen in allen Entwicklungsstadien setzt, ermöglicht es dem Unternehmen, kontinuierlich neue Technologien in komplementären Bereichen für die weitere Entwicklung und Vermarktung zu prüfen. Erfahren Sie mehr unter www.anixa.com oder folgen Sie Anixa auf LinkedIn, X, Facebook und YouTube.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, können als zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 betrachtet werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Aussagen über historische Fakten, sondern spiegeln vielmehr die aktuellen Erwartungen von Anixa hinsichtlich zukünftiger Ereignisse und Ergebnisse wider. Wir verwenden im Allgemeinen die Wörter glauben, erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, wahrscheinlich, werden und ähnliche Ausdrücke, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich solcher, die sich auf unsere Erwartungen beziehen, beinhalten Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, von denen einige außerhalb unserer Kontrolle liegen und die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften oder Branchenergebnisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Ungewissheiten und Faktoren gehören unter anderem die Faktoren, die in Item 1A - Risk Factors und anderen Abschnitten unseres jüngsten Jahresberichts auf Formblatt 10-K sowie in unseren Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q und aktuellen Berichten auf Formblatt 8-K aufgeführt sind. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie sich bei der Bewertung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen nicht vorbehaltlos auf solche zukunftsgerichteten Aussagen verlassen sollten.

Ansprechpartner:

Mike Catelani

President, COO & CFO

mcatelani@anixa.com

408-708-9808

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=81850

Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=81850&tr=1

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=US03528H1095

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer