IRW-News

Staige One AG: Kapitalerhöhung dient dem weiteren Geschäftsausbau 01.04.2025, 12:35 Uhr von IRW-News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SPAC ONE 1,11 EUR ±0,00 % Xetra

IRW-PRESS: Staige One AG: Kapitalerhöhung dient dem weiteren Geschäftsausbau

Essen (IRW-Press/01.04.2025) -

*

Zufluss von bis zu 2,18 Mio. durch Großaktionäre abgesichert

*

Geschäftsjahr 2024 trotz positiver Entwicklungen bei Umsatz und EBITDA unter den Erwartungen

*

Umsatzanstieg von über 90%

für 2025 erwartet

Der Vorstand der Staige One AG (WKN: A3CQ5L / ISIN: DE000A3CQ5L6; XETRA und Freiverkehr der Börsen Düsseldorf, Frankfurt und Berlin) hat gestern mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 6.540.710 um bis zu 1.090.118 auf bis zu 7.630.828 durch Ausgabe von bis zu 1.090.118 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlagen zu erhöhen.

Der Bezugspreis beträgt 2,00 je neuer Aktie, das Bezugsverhältnis wird bei 6 zu 1 liegen. Somit berechtigen sechs alte Aktien zum Bezug von einer neuen Staige One-Aktie.

Die beiden Großaktionäre adesso SE und Matthias Loh haben gegenüber der Staige One AG erklärt, dass sie beabsichtigen, im Rahmen des Mehrbezugs etwaige nicht von den Altaktionären bezogene oder gezeichnete Aktien selbst zu erwerben.

Die Bezugsfrist läuft voraussichtlich vom 04. April bis zum 23. April 2025 (jeweils einschließlich).

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Staige One AG nach vorläufigen und noch ungeprüften Zahlen einen Konzernumsatz in Höhe von 2,1 Mio. (2024: 2,0 Mio. ). Im Vorjahr wurden zusätzlich noch 0,6 Mio. an Umsätzen erfasst, die im Rahmen von Sale & Lease Back-Verträgen fakturiert waren. Diese Form der Auftragsfinanzierung und daraus folgender Umsatzerfassung hat die Staige One AG mittlerweile auslaufen lassen. Das Ordervolumen von Großkunden blieb 2024 hinter deren Ankündigungen zurück. Hier erhofft sich die Gesellschaft einen Nachholeffekt im laufenden und kommenden Geschäftsjahr.

Da EBITDA konnte stark verbessert werden und beläuft sich nach minus 5,5 Mio. in 2023 im Geschäftsjahr 2024 auf minus 3,4 Mio. . Diese signifikante Verbesserung blieb dennoch um ca. 1 Mio. hinter den Erwartungen vom Geschäftsjahresbeginn 2024 zurück.

Die Staige One AG plant für 2025 im Vergleich zu 2024 einen Umsatzanstieg von über 90% und eine damit einhergehende Verbesserung beim EBITDA von bis zu 2 Mio. . Der operative Break Even wird weiterhin für 2026 angestrebt.

Für die nächsten Jahre plant Staige durch die neuen internationalen Verträge, Entwicklungspartnerschaften und die Weiterentwicklung im Bereich Soft- sowie Hardware mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum.

Jan Taube, Vorstand: "Die anstehende Kapitalerhöhung wird die Staige One AG in die Lage versetzen, die Entwicklung unserer Kamerasysteme weiter voranzubringen. Diese werden in enger Kooperation mit unseren Kunden konstruiert und zielgenau deren Wünsche und Verwendungsbedürfnissen entsprechen. Mein besonderer Dank gilt heute unseren beiden Großaktionären adesso SE und Matthias Loh, die sich heute bereiterklärt haben, neben der Ausübung ihrer Bezugsrechte etwaige nicht bezogene oder auch nicht von Dritten gezeichnete Aktien zu kaufen."

Über Staige One AG

Die Staige One AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich der High-Tech-Videotechnologie und hat sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen für die Aufnahme und Übertragung von Live-Events spezialisiert. Mit ihren automatisierten KI-Kameras für Sportproduktionen hat Staige eine starke Position im deutschsprachigen Raum inne. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Innovation strebt Staige One danach, die Zukunft der Videotechnologie zu gestalten und die Art und Weise zu revolutionieren, wie Menschen weltweit Live-Ereignisse erleben.

(Ende)

Aussender: Staige One AG

Adresse: Hafenstr. 100, 45356 Essen

Land: Deutschland

Ansprechpartner: Jan Taube

Tel.: +49 201 2468510

E-Mail: info@staige.com

Website: www.staige.com

ISIN(s): DE000A3CQ5L6 (Aktie)

Börsen: Primärmarkt in Düsseldorf, Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin

Weitere Handelsplätze: XETRA

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=DE000A3CQ5L6

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer