Wake-Up-News:
Vertragslawine losgetreten – Umsatz folgt?
Anzeige
IRW-News

Tennant Minerals Ltd.: Beginn von Kupfer- und Goldbohrungen bei Tennant Creek 12.11.2024, 09:45 Uhr von IRW-News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tennant Minerals 0,0045 EUR +12,50 % Lang & Schwarz

IRW-PRESS: Tennant Minerals Ltd.: Beginn von Kupfer- und Goldbohrungen bei Tennant Creek

Neue Bohrziele erweitern Fokus auf Kupfer- und Goldentdeckungspotenzial innerhalb von 5 km langem Eisensteinkorridor Bluebird in Mineralfeld Tennant Creek

- Nachdem im Rahmen des RC-Bohrprogramms1 im Juni 2024 bei der Entdeckung Bluebird beim zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Barkly im Northern Territory von Tennant Minerals weitere mächtige, hochgradige Kupfer- und Goldzonen, einschließlich Silber, durchschnitten wurden, erweitert das Unternehmen seine Explorationsaktivitäten in seinen Konzessionsgebieten mit dem Beginn eines neuen Bohrprogramms, das sich auf Ziele, die Bluebird ähnlich sind sowie hochgradige Goldvorkommen, die im 5 km langen Eisensteinkorridor Bluebird-Perseverance liegen (Abbildung 1), konzentriert.

- Die Bohrungen werden mit zwei Bohrgeräten durchgeführt, wobei RC- und Luftkernmethoden bei drei vorrangigen Zielen gleichzeitig angewendet werden.

o Identifizierung zusätzlicher Erweiterungen von bereits zuvor identifizierten Cu-Au-Ergebnissen von Bluebird1

o Anpeilung oberflächennaher Goldvorkommen in Eisensteinstrukturen 1,5 km westlich von Bluebird bei Perseverance, auf die frühere Explorationsergebnisse hinweisen2

o Untersuchung eines gleichzeitigen gravitativ-magnetischen Ziels bei Bluebird East, das ein Bluebird-ähnliches Ziel zu sein scheint

- Die Sammlung von Explorationsdaten von einer kürzlich abgeschlossenen Schwerkraftuntersuchung in geringen Abständen und einer umfassenden geochemischen Schneckenbohruntersuchung stehen kurz vor dem Abschluss. Diese neuen Daten werden für die weitere Erschließung von Zielen verwendet werden. Neue Ziele und Prioritäten, die in Abbildung 2 dargestellt sind, werden im Rahmen des aktuellen Programms oder in der Feldsaison 2025 mittels oberflächennaher Bohrungen weiterentwickelt.

- Das aktuelle Bohrprogramm wird am 15. November beginnen, wobei die ersten Ergebnisse voraussichtlich gegen Ende des Jahres eintreffen werden.

12. November 2024 / IRW-Press

Vincent Algar, CEO von Tennant Minerals, sagte:

Die jüngsten Bohrungen bei Bluebird haben die hohen Gold- und Kupfergehalte früherer Bohrprogramme bestätigt und erweitert. Die Abschnitte haben die mineralisierten Zonen weiter in Richtung Osten und neigungsabwärts in Richtung Westen erweitert. Dieses neue Bohrprogramm wird unsere Strategie fortsetzen, Bluebird als eine der wichtigsten neuen Entdeckungen bei Tennant Creek seit Jahrzehnten zu erweitern und mit Folgebohrungen auf unserer Liste vorrangiger Ziele entlang des Streichens zu beginnen. Die neu gewonnenen geophysikalischen und geochemischen Daten werden verwendet werden, um weitere Ziele für Folgebohrungen in der Feldsaison 2025 zu generieren.

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/77429/Tennant_121124_DEPRcom.001.jpeg

Abbildung 1: Planansicht von Bohrlochstandorten mit dem aktuellen Mineralisierungsmodell von Bluebird innerhalb des 2,5 km langen Korridors Bluebird-Perseverance und dem Gravitationsmodell (Eisenstein) (rot) sowie einem Satellitenbild im Hintergrund

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/77429/Tennant_121124_DEPRcom.002.jpeg

Abbildung 2: Detaillierter 1VD-Schwerkrafthintergrund mit den aktuellen vorrangigen Explorationszielen

Über die Kupfer-Gold-Entdeckung Bluebird

Die bei Bluebird durchteufte Mineralisierung ist typisch für die hochgradigen Kupfer- und Golderzkörper im Tennant Creek Mineral Field (siehe Abbildung 3 unten), wie etwa die Kupfer-Gold-Lagerstätte Peko, aus der in der Vergangenheit 3,7 Mio. Tonnen mit 4 % Cu und 3,5 g/t Au gefördert wurden3. Die hochgradige Mineralisierung, die rund 80 m unterhalb der Oberfläche erschlossen wurde, steht in Zusammenhang mit einer intensiven Hämatitalterierung und Brekzierung mit Quarzgängen innerhalb eines Mantels aus Chloritalterierung und variabler Hämatitausprägung.

Die oberen Anteile der mineralisierten Zonen beinhalten sekundären Malachit (Kupferkarbonat) sowie natives Kupfer, das in der Tiefe in eine primäre Sulfidmineralisierung mit Chalkosin, Bornit und Kupferkies übergeht (z. B. die massive Kupferkieszone in Bohrloch BBDD00184).

Die metallurgischen Untersuchungen wurden abgeschlossen und bestätigen eine Eignung der Mineralisierung auf Bluebird für eine standardmäßige Kupferflotation, aus der Kupfer- und Goldkonzentrate hervorgehen sollen, die mit den im Handel erhältlichen Produkten vergleichbar sind5. Weitere Arbeiten zur Optimierung der Goldausbeute sind im Gange, dazu zählen auch Testarbeiten zur Schwerkraftkonzentration und zur Zyanidlaugung des Flotationsabgangs. Das Unternehmen wird außerdem Optionen zur Gewinnung anderer kritischer Elemente (einschließlich Kobalt, Bismut und Silber) aus der Mineralisierung bei Bluebird sondieren.

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/77429/Tennant_121124_DEPRcom.003.png

Abbildung 3: Lage des Barkly-Projekts und der wichtigsten historischen Minen im Tennant-Creek-Mineralfeld

Quellen

1 Siehe ASX Meldung20/09/2024. Tennant Minerals (ASX:TMS): Thick High-Grade Gold and Copper Hits at Bluebird

2 Frühere Bohrungen bei Perseverance lieferten hochgradige Goldergebnisse, darunter 3m mit 50 g/t Au aus 42m in PERC015 und 3m @ 43,2 g/t Au aus 72m in PERC001 (siehe Standort, Abbildung 4, unten). Diese wurden zuvor von TMS in Übereinstimmung mit LR 5.7 gemeldet: siehe ASX:TMS-Meldung vom 11. März 2024, New Drilling at Bluebird to Test Expanded 2.5km Copper-Gold Mineralised Footprint die einen Verweis auf den NTGS Report ID 1532559938 - Meteoric Resources, MLC57-MLC217-224_2015_GA enthält.

3 Portergeo.com.au. Tennant Creek - Gecko, Warrego, White Devil, Nobles Nob, Juno, Peko, Argo.

4 08/02/2023. Tennant Minerals (ASX.TMS): Spectacular Bluebird Drill-Hit 30.5m @ 6.2% Cu, 6.8 g/t Au.

5 26/03/2024. Tennant Minerals (ASX.TMS): Bluebird Metallurgy Delivers 23% Cu, 1.5g/t Au Concentrate.

Vom Board of Directors zur Veröffentlichung freigegeben.

***ENDE***

Für Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Vincent Algar

CEO

+61 8 9481 7833

Stuart Usher oder Tanya Newby

Joint Company Secretaries

+61 8 9481 7833

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=77429

Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=77429&tr=1

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=AU0000142945

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer