+1.000 % in 3 Monaten! Meme-Hype oder Super-Boom? 16.09.2025, 06:45 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Opendoor Technologies 6,002 EUR -5,18 % Lang & Schwarz

Die Kursentwicklung der Opendoor Technologies-Aktie (WKN: A2QHR0) ließ Anleger in den letzten Wochen nur ungläubig staunend zurück. Innerhalb von drei Monaten schoss der Kurs der US-Immobilienplattform von 0,60 auf über 10,00 US-Dollar hoch. In anderen Worten: Der Aktienkurs hat sich in diesem Zeitraum versechszehnfacht. Da muss man sich natürlich die Frage stellen, ob es sich um einen gerechtfertigten Super-Boom oder einen ungerechtfertigten Meme-Hype handelt?

So funktioniert iBuying

Bevor ich mich an die Beantwortung dieser Frage mache, kurz ein paar einleitende Worte zur Geschäftstätigkeit von Opendoor Technologies. Das Unternehmen ist auf dem sogenannten „iBuying-Immobilienmarkt“ tätig, also dem digitalen Handel mit Immobilien.

Auf der Plattform von Opendoor können Immobilienbesitzer ihr Eigentum zu einem bestimmten Preis anbieten. Wenn die Plattform den Preis akzeptiert, kommt es zum Kauf. Im Anschluss werden die gekauften Immobilien von Opendoor hergerichtet und zu einem späteren Zeitpunkt (im Idealfall) zu einem höheren Preis wieder verkauft. Aktuell hat das Unternehmen ca. 7.000 Immobilien im Bestand.

Erfolg durch KI?

Opendoor Technologies hat zuletzt mit einem neuen Management von sich reden gemacht. Die neue Unternehmensführung besitzt jede Menge KI-Knowhow und verfolgt die klare Absicht, Opendoor zu einem KI-Plattformunternehmen zu entwickeln. Immobilientransaktionen sollen nach ihrem Willen für Kunden viel einfacher, schneller und verlässlicher werden.

Ob das allerdings gelingt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Geschäftsentwicklung in den beiden letzten Jahren deutet jedenfalls keinen Erfolg an.

Opendoor hat von 2022 bis 2024 zwei Drittel seines Umsatzes verloren. Und ein Rezept, Geld zu verdienen, hat die Immobilienplattform auch noch nicht gefunden. Bislang steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen.

Der Schnellzug wird entgleisen

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Opendoor Technologies um ein weiteres Beispiel für eine Meme-Aktie. Kleinanleger springen in Scharen auf den fahrenden Schnellzug auf, um noch bei Kurssteigerungen dabei zu sein. Doch irgendwann entgleist dieser Meme-Schnellzug und der Kurs der Opendoor Technologies-Aktie wird kollabieren – so wie es bei allen anderen Meme-Aktien auch der Fall war.

Das Geschäftsmodell des iBuyings scheint einfach nicht zu funktionieren. Daran werden meiner Meinung nach auch der Einsatz von KI und absehbar niedrigere Zinsen in den USA nichts ändern.

Der Artikel +1.000 % in 3 Monaten! Meme-Hype oder Super-Boom? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Peter besitzt keine Aktien von Opendoor Technologies. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer