10.000 Euro investieren, 712 Euro Dividende kassieren: Ein guter Deal?! 10.11.2022, 10:35 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
VF 16,97 USD -1,85 % Nasdaq

10.000 Euro in eine Dividendenaktie zu investieren, um 712 Euro Dividende zu kassieren kann ein guter Deal sein. Wir müssen nicht großartig herumhexen, um die Ausschüttungsrendite zu ermitteln. Es sind schließlich 7,12 %, was bei solchen Fragestellungen sehr einfach ist.

Foolishe Investoren denken jedoch eher darüber nach, ob die Chance das Risiko wert ist. Blicken wir auf die Dividendenaktie, die das ermöglichen kann. Sowie auf ihre Historie, das operative Geschäft und zugleich auch eine ganze Menge mehr.

10.000 Euro investieren, 712 Euro Dividende kassieren

Lüften wir zunächst das Geheimnis: VF Corp. (WKN: 857621) ist die Dividendenaktie, die mit einem Einsatz von 10.000 Euro fiktiv 712 Euro Dividende ermöglichen kann. Gemessen an einer Jahresdividende von derzeit 2,00 US-Dollar und einem Aktienkurs in Höhe von 28,09 US-Dollar erhalten wir diesen Wert. Diese Frage ist jedoch die eher untergeordnet interessante.

Entscheidender ist, was die Qualität und Stabilität des passiven Einkommens betrifft. Mit einer Dividendenhistorie von seit mehr als 48 Jahren konsequent wachsenden jährlichen Dividenden ist das Unternehmen sogar fast ein Dividendenkönig. Eigentlich sollte die Ausschüttungsrendite aufgrund dieser starken Historie nicht so hoch sein. Das könnte für einen Kauf sprechen, zumal das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei einem Wert von unter 10 liegt. Auch nach dem letzten Quartalszahlenwerk erhalten wir auf bereinigter Basis einen Wert von unter 10.

Trotzdem: VF Corp. besitzt einige operative Baustellen. So zum Beispiel, dass das Management mit rückläufigen Umsätzen zu kämpfen hat. Konsumgüter im Bekleidungssegment und selbst starke Marken wie The North Face oder auch Vans können in Summe nicht vor einem rückläufigen Geschäft schützen.

Mit 10.000 Euro investiert in diese Dividendenaktie kann man sich daher eine hohe Dividende sichern. Für ein starkes passives Einkommen reicht das bereinigte Ergebnis je Aktie von 0,81 US-Dollar im letzten Quartal zudem noch aus. Nominell hat es jedoch einen Verlust je Aktie gegeben und die Investoren blicken auf das Risiko rückläufiger Zahlen.

Eine Value-Wette wert!

Um ehrlich zu sein: Ich würde derzeit nicht 10.000 Euro in die Aktie der VF Corp. investieren. 712 Euro Dividende mögen nett sein. Auch der Status als Dividendenkönig erscheint attraktiv. Allerdings ist das operative Geschäft nicht ohne Sorgen und Laster. Insbesondere nicht in Zeiten hoher Inflation.

Für eine kleine Value-Wette reicht es jedoch in meinem Depot. Und ehrlich gesagt überlege ich derzeit, ob ich dieses Aktienpaket noch einmal ein Quäntchen erweitere. Trotzdem bin ich von 10.000 Euro noch immer ziemlich weit entfernt, eben auch aufgrund des Risikos.

Der Artikel 10.000 Euro investieren, 712 Euro Dividende kassieren: Ein guter Deal?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der VF Corp. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,86
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN4FAB. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 22:43 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:23 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer