15 % jährlich? Mit diesen Dividenden-Aktien schläfst du dich reich! 29.07.2025, 06:10 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Automatic Data Processing 215,60 USD -0,72 % AMEX
Fastenal 46,22 USD +0,52 % NYS

Wie könnte man wohl 15 % Rendite pro Jahr erzielen? Mit wenig Aufwand kontinuierlich Geld verdienen – am besten ganz entspannt, ohne den Markt ständig beobachten zu müssen?

Dividenden-Aktien bieten genau diese Möglichkeit. Um genau zu sein: Qualitätsaktien, die gekauft werden, um sie dauerhaft zu halten.

Die Strategie nennt man Buy-and-Hold. Großinvestoren wie Warren Buffett oder der Börsenguru André Kostolany setzten auf sie. Und sie erzielten überdurchschnittliche Renditen.

Das funktioniert jedoch nur mit Unternehmen, die durch starke Wettbewerbsvorteile abgesichert sind. Zwei Unternehmen, die genau das verkörpern und langfristig attraktive Renditen von bis zu 15 % pro Jahr oder mehr ermöglichen könnten, sind Fastenal (WKN: 887891) und Automatic Data Processing (WKN: 850347). Schauen wir genauer auf sie.

Fastenal und ADP: Burggraben-Aktien mit Potenzial

Wenn es um den Verkauf von Industriebedarf geht, kommt man in den USA an einem hochspezialisierten Konzern wie Fastenal nicht vorbei. Es handelt sich hierbei um den Marktführer im Vertrieb von Industrie- und Baubedarf.

Verbindungselemente, um genau zu sein. Ob Schrauben, Werkzeuge oder Befestigungsmaterialien, sie werden von Fastenal unter anderem über mehr als hunderttausend Automaten auf Baustellen verkauft. Das dichte Vertriebsnetzwerk und die schnelle Lieferung direkt an die Kunden überzeugen. Sie stellen eine unüberwindbare Hürde für Wettbewerber.

Auch bei Automatic Data Processing (ADP) gibt es Wettbewerbsvorteile. Im Gegensatz zu Fastenal ist ADP ein weltweit führender Anbieter von Personal- und Lohnabrechnungslösungen. Ob Personalabrechnung, Zeiterfassung oder Reisekostenmanagement – ADP ist vielen Personalern ein Begriff.

Es geht um Software-Plattformen, die Unternehmen in der Personalverwaltung kaum ersetzen wollen. Sensible Daten und eingespielte Prozesse lassen den Aufwand eines Anbieterwechsels zu groß erscheinen.

Burggräben bedeuten aber nicht nur Schutz vor Wettbewerb. Auch hohe Margen durch Pricing-Power sind üblich. Für zweistellige Renditen bedarf es jedoch mehr.

Wie entstehen 15 % Rendite?

Am Ende sind es aber das langfristige Wachstum und intakte Megatrends, die potenziell zweistellige Renditen ermöglichen. Bei Fastenal sind es die Industrieautomatisierung und der wachsende Bedarf an effizienter Produktion. ADP wiederum profitiert vom Trend zur Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen.

Auch Aktienrückkäufe, finanziert durch starke Free Cashflows aus dem Kerngeschäft, erhöhen das EPS-Wachstum. Allein diese Kombination sorgt für den Unterschied zwischen Low- und High-Performern. Für ADP gilt das etwas mehr als für Fastenal. Das könnte angesichts der starken Marktstellung auch noch die kommenden Jahre weitergehen.

Der Artikel 15 % jährlich? Mit diesen Dividenden-Aktien schläfst du dich reich! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Frank Seehawer besitzt Aktien von ADP und Fastenal. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Fastenal.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,94
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN3GM4 MN34H2. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 22:59 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:07 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:00 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer