Anzeige
+++>>> Durchbruch bei Drohnen-Batterien: Diese Nachricht schockt den Markt <<<+++

17er-KGV, 3 % Dividende und Wachstum mit Marktführerschaft? Die gibt’s nur mit dieser Aktie! 23.01.2026, 07:30 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Eli Lilly 870,05 EUR +1,87 % Baader Bank
Novo Nordisk 49,74 EUR +0,36 % Baader Bank

Wer auf der Suche nach Börsenperlen mit schlankem KGV, saftiger Dividende und rasantem Wachstum ist, findet oft nur Luftschlösser. Außer einer Aktie: Novo Nordisk (WKN: A3EU6F). Sie liefert realistische Szenarien – selbstverständlich unter Inkaufnahme von Risiken.

Marktführer mit Dividende

Novo Nordisk ist der unangefochtene Marktführer bei GLP-1-basierten Therapien gegen Diabetes und Adipositas. Hier hält der Konzern einen Marktanteil von über 50 % bei modernen Insulin- und Inkretin-basierten Mitteln und kann dabei auf eine globale Pipeline und starke Patentbarrieren zurückgreifen.

In der jüngsten Vergangenheit haben Produkte wie Ozempic und Wegovy den dänischen Konzern dabei in eine neue Liga katapultiert. Die Abnehmspritze ist ein Boom-Produkt; jeder vierte Weltbürger potenzieller Kunde.

Doch nach einer Phase der Euphorie folgte der Absturz an der Börse. Aktuell wirkt die Bewertung für Langfristinvestoren jedoch wieder attraktiver. 

Ein erwartetes KGV von 17 auf die normalisierten Gewinne, kombiniert mit einer Dividendenrendite von rund 3 % inklusive Aktienrückkäufen, erzählt die Geschichte eines reifen Qualitätsunternehmens mit Wachstumspotenzial.

Die Equity Story basiert dabei auf strukturellem Rückenwind: Adipositas ist eine globale Volkskrankheit und die Erstattung durch Gesundheitssysteme nimmt schrittweise zu. Der adressierbare Markt wird auch in Zukunft exponentiell wachsen – auf prognostizierte 100 bis 150 Mrd. US-Dollar bis 2030, je nachdem, welche Studie man liest.

Günstige Multiplikatoren bei einem potenziell zweistelligen Umsatzwachstum machen Novo dennoch zu einem seltenen Juwel unter den Wachstumsaktien.

Novo Nordisk: Die jüngsten Probleme und alte Fauxpas

Doch zuletzt war der Weg holprig. Die Lieferengpässe bei der Fett-weg-Spritze Wegovy zeigten, dass Novo Nordisk die Nachfrage unterschätzt und die Produktion nicht ausreichend gesteuert hat.

Die Produktionskapazitäten ließen sich nicht schnell genug hochfahren, wodurch Marktanteile verloren gingen und Wettbewerbern Raum gegeben wurde. Gleichzeitig nahm der Preisdruck zu, insbesondere durch Eli Lilly (WKN: 858560), deren Produkte in Studien teilweise bessere Ergebnisse bei der Gewichtsreduktion zeigten.

Neustart mit Abnehmpille

Dennoch ist der Blick nach vorn konstruktiv. Novo Nordisk investiert in neue Produktionsstätten und eine breitere Lieferkette, um Engpässe in Zukunft zu vermeiden. Gleichzeitig rückt die Pipeline stärker in den Fokus.

Die Weiterentwicklung oraler Therapien ist dabei besonders spannend. Mit Rybelsus ist bereits seit Längerem eine Abnehmpille aus dem Hause Novo Nordisk auf dem Markt. Nachfolgepräparate mit besserer Wirksamkeit und geringeren Nebenwirkungen befinden sich in der klinischen Entwicklung. Im Dezember erhielt eine höher dosierte Variante die US-Zulassung und wird voraussichtlich ab Anfang 2026 unter dem Markennamen Wegovy als Pillenversion verfügbar sein.

Warum das wichtig ist? Eine erfolgreiche orale Lösung könnte die Zielgruppe erheblich erweitern und die Abhängigkeit von Injektionen reduzieren. In diesem Bereich ist das Unternehmen aktuell sogar Eli Lilly einen Schritt voraus – die zweite Chance, auf die Investoren gewartet haben. 

Jetzt muss Novo Nordisk nur noch einiges besser machen als in der Vergangenheit, was ich für durchaus möglich halte. Sollte der Fall tatsächlich eintreten, könnte Novo Nordisk damit zu alter Stärke zurückfinden – und der Ruf als günstige Wachstumsaktie mehr als gerechtfertigt sein.

Der Artikel 17er-KGV, 3 % Dividende und Wachstum mit Marktführerschaft? Die gibt’s nur mit dieser Aktie! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank besitzt Aktien von Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.

Aktienwelt360 2026

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 21,20
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU4HUV. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer