95% aller Kleinanleger begehen diesen 1 fatalen Fehler beim Aktienkauf! 30.06.2026, 06:15 Uhr von Aktienwelt360

Wer zum ersten Mal Aktien kauft, träumt oft von steigenden Kursen, finanzieller Freiheit und einem Vermögensaufbau, der das eigene Leben verändert. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus. 

Die meisten Privatanleger erzielen nämlich zunächst deutlich schlechtere Ergebnisse als der Gesamtmarkt – obwohl sie Zugang zu denselben Informationen haben wie professionelle Investoren. Der Grund dafür ist überraschend simpel: Sie denken zu kurzfristig und treffen Entscheidungen, die langfristigen Erfolg nahezu unmöglich machen.

Der größte Renditekiller beim Kauf von Aktien sitzt vor dem Bildschirm

Meiner Meinung nach ist der häufigste Fehler beim Aktienkauf, den Anlagehorizont massiv zu unterschätzen. Die meisten Anleger kaufen nämlich eine Aktie in der Erwartung, dass sie innerhalb weniger Wochen oder Monate deutlich im Wert steigt.

Bleibt die erhoffte Kursrally aus oder kommt es zu einem Rückschlag, werden Zweifel laut. Die Aktie wird verkauft und die Suche nach der nächsten vermeintlichen Chance beginnt von vorne.

Dabei funktioniert die Börse selten nach dem Prinzip der schnellen Belohnung. Die wirklich großen Vermögen entstehen immer durch Geduld und den richtigen Investments, mit denen man nur wenig Geld verlieren kann. 

Unternehmen benötigen Zeit, um neue Produkte zu entwickeln, Märkte zu erschließen und ihre Gewinne zu steigern. Auch Turnarounds passieren nicht über Nacht, sondern über Jahre. 

Die Entwicklungen spiegeln sich langfristig in den Aktienkursen wider. Gehandelt werden die zukünftigen Gewinne. Aber auch das Wachstumstempo und die Qualität des Geschäftsmodells.

Wer sich jedoch durch kurzfristige Kursschwankungen emotional beeinflussen lässt und sich von Nachrichten und Marktstimmungen leiten lässt, läuft Gefahr, Aktien vorschnell zu verkaufen.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man bis ins Verderben an einer schlechten Aktie festhält. Vielmehr muss ein objektiver Blick auf die Anlage gewonnen werden.

Der wahre Börsenvorteil heißt Geduld und rationales Denken

Wer den Fehler des kurzfristigen Denkens vermeidet, erhöht seine Chancen auf einen langfristigen Vermögensaufbau. Ein Blick auf die zahlreichen Compounder, die Jahr für Jahr zweistellige Renditen einspielen, genügt. Über Jahre gesehen sprechen wir hier von Tenbaggern. Diese gilt es früh zu identifizieren und langfristig zu halten.

Der Artikel 95% aller Kleinanleger begehen diesen 1 fatalen Fehler beim Aktienkauf! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Aktienwelt360 2026

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer