Aktien: 1 Wachstums-Qualitätswert, der vom Cloud-Trend profitiert! 20.11.2022, 10:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Akamai Technologies 109,59 USD +0,26 % Nasdaq

Wenn die Kurse fallen, scheuen die meisten Anleger Aktien. Doch gerade in diesen Zeiten lassen sich die besten Chancen finden. Erfahrene Investoren wie Warren Buffett greifen deshalb regelmäßig in Krisen zu und kaufen gute Unternehmen zu einem günstigen Preis.

Wie schnell die Kurse drehen können, zeigen die letzten Tage. In den USA ist die Inflation leicht auf 7,75 % gesunken. Zwar liegt sie immer noch weit über der Zielmarke von etwa 2 %, aber dennoch genügte diese kleine Abschwächung bereits, um bei vielen Aktien für einen deutlichen Kursanstieg zu sorgen.

Der Kauf von guten Unternehmen in der Krise, die langfristig Potenzial besitzen, ist deshalb eine gute Entscheidung. Eines davon ist Akamai Technologies (WKN: 928906).

Akamai-Aktien profitieren vom Cloud-Boom

Das Unternehmen gehört weltweit zu den größten Cloud-Dienst-Anbietern. Das Geschäft teilt sich in die Segmente Security, Edge und Compute.

Akamai Technologies Cloud-Lösungen schützen Infrastruktur, Webseiten, Software, Anwendungsprogrammierschnittstellen und Nutzer vor Cyberangriffen und verbessern gleichzeitig die Systemleistung.

Das Unternehmen bietet aber auch Web- und Mobile-Beschleunigungs-Lösungen für dynamische Webseiten, Apps, Spiele, Software, Medien einschließlich Video-Streaming und -Player-Dienste und Rundfunk-Übertragungen.

Akamai Technologies wurde 1998 gegründet und sitzt in Cambridge (Massachusetts, USA).

Aktien mit guter Geschäftsentwicklung

Die Dienste sind sehr gefragt. So sind Umsatz und Gewinn in den vergangenen zehn Jahren (2012 bis 2021) von 1.374 auf 3.461 Mio. US-Dollar beziehungsweise von 204 auf 651 Mio. US-Dollar gestiegen.

In diesem Zeitraum kam Akamai Technologies auf eine durchschnittliche Gewinnmarge von 15,1 %. 2021 lag sie sogar schon bei 18,8 %. Die Gesamtkapitalrendite erreichte im Mittel 7,3 %. Das Unternehmen verfügte Ende 2021 über eine hohe Eigenkapitalquote von 55,7 %.

In seinen Anfangsjahren schrieb Akamai noch rote Zahlen, weshalb die Aktien nach dem Börsengang stark einbrachen. Doch seit 2004 erzielt das Unternehmen konstant Gewinne, die seitdem stetig zulegten. Seitdem ist der Kurs bereits um mehr als 672 % und damit deutlich stärker als der DAX oder S&P 500 gestiegen (14.11.2022).

Umsatz wächst trotz Krise

In den ersten drei Quartalen 2022 litten das Unternehmen und die Aktien unter dem aktuellen Umfeld.

Der Umsatz stieg zwar weiterhin um 5,2 % auf 2.689 Mio. US-Dollar. Doch der Gewinn fiel infolge höherer operativer Kosten um 29,4 % auf 346,9 Mio. US-Dollar. Dennoch wird Akamai Technologies aufgrund seiner hohen Gewinnmarge und soliden Bilanz die aktuelle Krise überstehen und später wahrscheinlich noch höhere Erträge erzielen.

„Akamai hat trotz globaler makroökonomischer Herausforderungen, einschließlich Währungsschwankungen, ein weiteres Quartal mit soliden Ergebnissen abgeschlossen“, so der CEO Dr. Tom Leighton. „Unsere Geschäftsentwicklung wurde durch das starke Sicherheits- und Compute-Wachstum getragen, die zusammen um 23 % beziehungsweise währungsbereinigt um 28 % gewachsen sind und 55 % zum Gesamtumsatz beitragen.“

Der Artikel Aktien: 1 Wachstums-Qualitätswert, der vom Cloud-Trend profitiert! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Christof Welzel, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFcwelzel)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,24
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN11HH MN11HG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 22:59 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:07 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:00 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer