Nächste Antimon-Rakete?
30 Jahre alte Daten könnten jetzt den nächsten großen Antimon-Fund freilegen
Anzeige

Aktien, Anleihen, Gold oder Cash? Welche Anlage ist derzeit attraktiv? 11.09.2022, 08:46 Uhr von Aktienwelt360

Wenn wir uns das aktuelle Börsenumfeld einmal ansehen, spricht vieles für einen kompletten Aktien-Ausstieg. Die Inflation steigt unaufhörlich, Energiepreise explodieren, Unternehmen melden reihenweise Insolvenz an, in Europa und den USA steigen die Zinsen und die Aktien-Kurse fallen.

Ist Cash eine gute Wahl?

Cash könnte doch in diesem Umfeld die beste Wahl sein, oder? Schließlich schwankt es nicht in der Entwicklung wie Aktien und der Euro ist doch eine solide Währung.

Auf den ersten Blick, ja. Doch was viele Menschen übersehen, ist die aktuell hohe Geldentwertung. Im August 2022 lag sie in Deutschland voraussichtlich bei 7,9 %.

Auch wenn die Währung auf den ersten Blick nicht schwankt, verliert sie doch ständig an Kaufkraft. Wie sehr der Euro schwankt, erkennen wir nur, wenn wir ihn mit einer anderen Währung oder mit Gold vergleichen.

So hat er beispielsweise gegenüber dem US-Dollar seit Juli 2008 von 1,5788 auf heute 0,9899 verloren (06.09.2022). Erhielten wir damals beim Umtausch für einen Euro 1,5788 US-Dollar, sind es heute nur noch 0,9899 US-Dollar.

Gold, dass im Grund nur steigt, wenn die Währung an Kaufkraft verliert, ist seit 2008 von 592 auf 1.718 Euro gestiegen (06.09.2022). Zudem gibt es auf dem Tagesgeldkonto derzeit weiterhin nur 0,2 % Zinsen. Im Vergleich zur Inflation also verschwindend wenig.

Staatsanleihen vs. Aktien

Nun kommen wir zu den Staatsanleihen. Sie könnten doch nun endlich eine gute Alternative zu Aktien oder sogar besser sein, oder?

In Deutschland liegt die aktuelle Rendite einer Staatsanleihe mit zehn Jahren Laufzeit bei 1,61 %. Dies entspricht einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von knapp 62. In den USA liegt die Rendite bei 3,34 %. Somit notieren US-Anleihen bei einem KGV von 29,9 (06.09.2022).

Immerhin haben sich die Bewertungen aufgrund der steigenden Zinsen bereits etwas verbessert, liegen aber langfristig gesehen immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Anleihen sind so gesehen immer noch überbewertet. Und auch hier verlieren Anleger derzeit nach Inflation faktisch weiterhin Geld.

Aktien-Bewertung

Aktien sinken derzeit im Wert. Doch im Grunde sind Schwankungen, wie wir gesehen haben, in jeder Vermögensklasse normal. Im Unterschied zu Cash steigen Aktien jedoch später wieder und markieren neue Hochs, während der Euro permanent und dauerhaft verliert.

Der DAX-Index notiert derzeit zu einem KGV von etwa zwölf. Es liegt somit schon unter dem langfristigen Durchschnitt und weiterhin deutlich unter dem Anleihen-KGV von knapp 62.

Wie sieht es in Amerika aus? Hier beträgt das KGV des Dow-Jones-Index derzeit 18,44. Absolut gesehen ist er so immer noch etwas teuer. Doch im Vergleich zu den Anleihen mit einem KGV von 29,9 ist er immer noch sehr viel günstiger bewertet.

Anleger können beim DAX vom aktuellen Niveau aus gesehen langfristig mit einer Rendite von 8,33 % rechnen und beim Dow-Jones-Index mit 5,42 %. Dies ist immer noch deutlich mehr als bei Anleihen und Cash.

Gold

Gold schüttet keine Erträge aus. Doch es gleicht den Wertverlust von Währungen aus.

Seit 1915 ist es in US-Dollar gerechnet pro Jahr durchschnittlich um 4,29 % gestiegen. Dies ist mehr, als derzeit bei Cash oder den Staatsanleihen zu erwarten ist. Zudem ist es in den letzten zehn Jahren kaum gestiegen.

Fazit

Fundamental betrachtet ziehen Investoren derzeit weiterhin Aktien allen anderen Anlagen vor. Auf Platz zwei folgt Gold. Auf Platz drei Staatsanleihen und auf dem letzten Platz Cash.

Der Artikel Aktien, Anleihen, Gold oder Cash? Welche Anlage ist derzeit attraktiv? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Christof Welzel, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFcwelzel)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer