Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) hat es wieder einmal getan: Die eigene Dividende erhöht. Es ist eigentlich nicht wenig überraschend. Denn das Management hat erst am Kapitalmarkttag im Dezember ein weiteres Dividendenwachstum in Aussicht gestellt.

Nun wissen wir also: Es folgt der Schritt von 13,80 Euro bis auf 15,40 Euro. Ein Dividendenwachstum von 11,6 % ist alles andere als unattraktiv. Bei dem aktuellen Aktienkursniveau von 330 Euro winken 4,44 % Dividendenrendite. Immerhin. Aber ist das gut, ist das schlecht, ist das Durchschnitt?

All diese Blickwinkel führen unweigerlich zu der eigentlichen Frage: Ist die Allianz-Aktie jetzt ein Kauf? Nicht nur wegen der Dividende. Sondern selbstverständlich allgemein und unternehmensorientiert.

Allianz-Aktie: Starke Dividende und noch mehr?!

Bei der Allianz-Aktie gibt es jedenfalls bedeutend mehr, als bloß die Dividende. Betrachten wir für den Anfang ein zweite nicht unwesentliche Kennzahl. Denn bei einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 25,42 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis aktuell bei einem Wert von knapp unter 13. Für mich ist das eine moderate Bewertung. Auch wenn dem DAX-Direktversicherer zuletzt ein deutliches Kursplus und der für den Moment nachhaltige Sprung über die Marke von 300 Euro gelungen ist.

Das Management der Allianz unterfüttert den eigenen Erfolg konsequent weiter. Gemäß der ebenfalls im Dezember des Vorjahres ausgegebenen mittelfristigen Prognose soll das Ergebniswachstum je Aktie bei ca. 7 % bis 9 % pro Jahr liegen. Heißt konkret: Bis zum Jahre 2027 dürfte der Gewinn je Aktie bei über 31 Euro liegen. Entsprechend würde sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf einen Wert von unter 10 vergünstigen. Das wäre für mich eine klare Value-Bewertung. Zumal das wirklich das Mindestmaß ist, denn ich habe einfach mal mit lediglich 7 % Gewinnwachstum pro Jahr kalkuliert.

Auch die Dividende je Aktie wird weiter klettern. Ausgehend von 15,40 Euro je Aktie würde die Dividende rein rechnerisch auf 18,86 Euro klettern. Dadurch würde die Dividendenrendite auf einen Wert von 5,7 % steigen. Auch das ist für mich eine Value-Bewertung. Insbesondere, wenn danach ein leichtes bis moderates Wachstum weitergehen sollte.

Für mich ist die Allianz-Aktie in der jetzigen Situation daher günstig bewertet. Das klare Wachstumsziel gemäß der mittelfristigen Prognose führt dazu, dass selbst die jetzt nicht teure Bewertung noch günstiger wird. Jetzt gilt es lediglich, diese Prognose auch zu erfüllen.

Weitere Kapitalrückführungen!

Vergessen sollten wir dabei auch nicht, dass die Allianz-Aktie neben den 15,40 Euro Dividende auch andere Kapitalrückführungen bietet. In diesem Jahr sollen erneut 2,0 Mrd. Euro in die eigene Aktie per Aktienrückkauf fließen. Damit dürften 2,7 % der ausstehenden Anteilsscheine gekauft und eingezogen werden können. Zumindest zum jetzigen Stand.

Das wiederum führt dazu, dass jeder noch ausstehende Anteil immer größer wird. So wächst durch den Aktienrückkauf auch das Ergebnis je Aktie. Es bleibt mehr Spielraum für die Dividende je Aktie. In den vergangenen Jahren hat das Management der Allianz regelmäßig auf Aktienrückkäufe gesetzt und damit bereits echte Mehrwerte für uns Anleger geschaffen. Die Anzahl ausstehender Wertpapiere reduzierte sich zwischen Ende 2016 und 457 Mio. Aktien bis auf 386.166.676 reduziert. Tendenz: Weiter abnehmend.

Mit der Dividende und den Aktienrückkäufen wird die Allianz in diesem Jahr eine Kapitalrückführungsrendite von voraussichtlich über 7 % erreichen. Das ist für mich eine Messlatte für die Mindestrendite, die der DAX-Versicherer erreichen kann. Mit operativem Wachstum voraussichtlich mehr. Ob dir der Mix reicht? Entscheide selbst. Aber „nur“ für 15,40 Euro Dividende investieren würde ich nicht. Denn es gibt daneben noch eine Menge mehr.

Der Artikel Allianz mit 15,40 Euro Dividende: Jetzt die Aktie kaufen? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Allianz.

Aktienwelt360 2025