Dein Monatseinkommen dauerhaft erhöhen? Luxus ist die Antwort! 25.10.2025, 06:40 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton 622,65 EUR -0,90 % TTMzero RT

Wer will nicht gerne sein Monatseinkommen durch stetig wachsende Dividendenzahlungen dauerhaft erhöhen? Ich will euch heute ein Unternehmen vorstellen, das die Antwort auf diese Frage ist.

Es heißt LMVH (WKN: 853292) – der weltgrößte Hersteller von Luxusgütern. Warum der französische Mode-, Taschen-, Getränke-, Parfüm- und Uhrenkonzern eine so perfekte Grundlage für ein dauerhaft steigendes Einkommen ist, will ich euch hier erklären.

Eine Cash- und Dividendenmaschine

Voraussetzung für hohe und steigende Dividenden sind selbstverständlich starke Cashflows. LVMH gehört zweifellos zu denjenigen Unternehmen mit der besten Cash-Generierung überhaupt. Jahr für Jahr wandelt der Luxusgüterkonzern zwischen 60 und 80 % seines operativen Cashflows in freien Cashflow um und kann demzufolge hohe Gewinnausschüttungen vornehmen.

Mit einer Dividendenrendite von knapp über 2 % ist die LVMH-Aktie beileibe kein Dividendenmonster, aber was die Dividendensteigerungen angeht, spielen die Franzosen in der ersten Liga mit. In den vergangenen zehn Jahren hat LVMH seine Gewinnausschüttungen um durchschnittlich 15 % gesteigert. Aus einer jährlichen Dividende von 1 Euro werden daraus nach zehn Jahren über 4 Euro. In den letzten drei Jahren lag das Dividendenwachstum sogar bei 22 %.

Dieses Portfolio ist konkurrenzlos

Bei allen Unternehmen, die über einen längeren Zeitraum ein hohes Dividendenwachstum zeigen, muss man sich natürlich die Frage stellen, wie nachhaltig dieses Wachstum ist. Diese Frage lässt sich nur durch einen Blick auf das Geschäftsmodell und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beantworten.

Meiner Einschätzung nach zählt LVMH zu denjenigen Konsumgüterkonzernen mit dem größten Burggraben. Das Luxusmarkenportfolio der Franzosen sucht seinesgleichen auf der Welt. Ob Handtaschen von Louis Vuitton, Mode von Dior, Fendi, Givenchy und Kenzo, Champagner von Moët & Chandon und Dom Pérignon, Uhren von Tiffany, TAG Heuer und Hublot, Parfums von Fenty by Rihanna und Acqua di Parma – das alles (und noch viel mehr) gehört zum Konzernreich von LVMH.

Was will ich damit sagen? Zum einen ist es für Wettbewerber schlichtweg kaum möglich, mit der geballten Markenstärke von LVMH im Luxussegment zu konkurrieren. Zum anderen gibt diese Markenstärke LVMH eine extrem hohe Preissetzungsmacht. Der Luxusgüterkonzern ist im Gegensatz zu normalen Konsumgüterherstellern kaum darauf angewiesen, bei sinkender Nachfrage seine Preise zu reduzieren.

Fazit: Nicht wegen der Dividendenrendite übersehen!

Unter dem Strich ist LVMH für mich deshalb ein perfekter Dividendenlieferant – heute und in Zukunft. Es gibt kaum ein besseres Unternehmen, um sein Monatseinkommen dauerhaft zu erhöhen. Dividendenjäger, die die LVMH-Aktie aufgrund ihrer aktuell recht geringen Dividendenrendite links liegen lassen, machen meiner Meinung nach einen Fehler.

Der Artikel Dein Monatseinkommen dauerhaft erhöhen? Luxus ist die Antwort! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Peter besitzt keine Aktien von LVMH. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von LVMH.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,30
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 9,62
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VG7JXX VG4HY4. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer