Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

Die Aktie der Münchener Rück passt zum DAX über 14.000 Punkte 23.12.2022, 08:44 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 550,60 EUR -1,54 % Lang & Schwarz

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) und ein DAX-Stand von über 14.000 Punkten bedingen sich zwar in gewisser Weise. Der Rückversicherer ist in dem Gesamtkonstrukt schließlich ein Teil. Allerdings haben die zwei Dinge trotzdem wenig miteinander zu tun. Zum Mittwoch dieser Woche kletterte die Aktie trotzdem erneut in diese Höhe, unser Leitindex schaffte gleichzeitig den Sprung (erneut) auf diesen Indexstand.

Für mich passt das zusammen. Denn bei beiden könnten Investoren sich die Frage stellen: Was soll ich eigentlich tun?

DAX 14.000 Punkte, Münchener Rück über 300 Euro

Die Kernintention ist für mich ziemlich simpel: Weder der DAX noch die Aktie der Münchener Rück haben eine klare Indikation. Sie sind beide weder besonders teuer noch vergleichsweise günstig. Mit einem Unterschied: Der Rückversicherer ist trotzdem weiterhin auf einem Bewertungsmaß, das relativ nahe am Rekordhoch ist. Unser Leitindex ist hingegen seitdem um ca. 16 % eingebrochen. So weit zur Ausgangslage.

Ob jetzt ein guter Zeitpunkt beim DAX zum Aktien kaufen ist, das sei einmal dahingestellt. Sehen wir uns daher konkret lieber die Aktie der Münchener Rück an, bei der sich die gleiche Frage stellt. Über einem Aktienkurs von 300 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis für das Jahr 2022 zwar bei voraussichtlich 12,7. Das ist nicht unbedingt zu teuer, zumal das Management einen Gewinn in Höhe von 4 Mrd. Euro nach 3,3 Mrd. Euro in 2022 für 2023 in Aussicht gestellt hat. Trotzdem: Die Aktie ist stark gestiegen. So mancher Investor neigt vielleicht zum Zögern.

Auch die Dividendenrendite ist attraktiv, aber nicht historisch hoch. Bei der Münchener Rück gibt es bei über 300 Euro nicht einmal mehr 3,7 % Dividendenrendite. Zum Sommer dieses Jahres lag der Wert noch bei über 5 %. Das zeigt, dass die günstigen Tage zwar vorbei sind. Aber die wirklich teuren Bewertungstage sind ebenfalls nicht da. Was also tun?

Einstieg mit möglichem Nachkauf

Der DAX über 14.000 Punkten ist mir relativ egal. Passend ist bloß die Analogie, dass sich der Indexstand und die Notierung der Münchener Rück so thematisch ergänzen. Wollte ich den Rückversicherer zukaufen, so hätte ich eine Strategie: Ich würde zwar investieren, eben weil die Dividende nicht verkehrt erscheint, Wachstumspotenzial hat und der Gewinn voraussichtlich auch im kommenden Jahr weiter wachsen soll. Aber ich würde nicht All-In gehen, sondern weiteres Kapital trocken halten, um gegebenenfalls zu günstigeren Kursen noch mal zukaufen zu können.

Mein Fazit bleibt nämlich das gleiche. Die Münchener Rück ist weder besonders günstig noch besonders teuer, trotzdem unternehmensorientiert und mit Blick auf das moderate Wachstumspotenzial durchaus interessant.

Der Artikel Die Aktie der Münchener Rück passt zum DAX über 14.000 Punkte ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,96
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 10,22
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH01WD VK8Q0D. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer