Die Supermarktkette Dino Polska setzt ihre Erfolgsgeschichte fort – hat die Aktie Potenzial wie ALDI? 26.05.2025, 19:54 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DINO POLSKA Spolka Akcyjna 9,478 EUR +0,65 % Lang & Schwarz

Unsere polnische Supermarktkette Dino Polska (WKN: A2DPXC) hat den Umsatz im ersten Quartal 2025 um solide 10,2 % gesteigert. Treiber dieses Wachstums war die anhaltende Eröffnung neuer Märkte in ganz Polen. Im Quartal wurden 58 neue Supermärkte eröffnet (im Vorjahresquartal waren es 32), womit die Gesamtzahl der immer gleich aufgebauten, eher kleineren Märkte auf 2.746 anstieg.

Die bestehenden Supermärkte trugen hingegen vergleichsweise wenig zum Umsatzanstieg bei. Der Umsatz auf bestehender Fläche stieg nur um 0,5 % und damit weniger stark als die Inflation an, nachdem dieser in den Vorjahren oft mit zweistelligen Raten gewachsen war. Das Management führte als Gründe an, dass Ostern in diesem Jahr im zweiten Quartal lag und dass das erste Quartal in 2025 zwei Arbeitstage weniger als im Jahr 2024 hatte. Hinzu kommt eine geringe Inflation als in den Vorjahren. Also nichts, was das Unternehmen beeinflussen kann. Wir schauen in den nächsten Quartalen genau hin, ob diese – für uns wichtige – Kennzahl wieder ansteigen wird.

Mittelfristig soll Marketing das Wachstum von Dino Polska unterstützen.

Die Brutto-Marge stieg um 120 Basispunkte auf 24,3 % an. Wir denken, dass die zunehmende Größe Dino Polska dabei hilft, im Einkauf und in der Logistik Skaleneffekte zu erzielen. Dass der Gewinn dennoch „nur“ um 5,5 % (und damit weniger stark als der Umsatz) zulegte, lag vor allem an höheren Marketingaufwendungen (+20,9 %), die das Wachstum mittelfristig unterstützen sollten, sowie an höheren Verwaltungsaufwand, insbesondere Personalkosten (+11,4 %).

Insgesamt sind wir dem Quartal zufrieden, erwarten mittelfristig aber wieder höhere Wachstumsraten – besonders beim Gewinn. Das Management-Team sieht das ähnlich und sieht in Polen einen Rückenwind aus hohem Wirtschaftswachstum (das BIP soll in 2025 um 3,2 % zulegen), steigendem Mindestlohn und „veränderten Trends und Gewohnheiten der Verbraucher (aktiver Lebensstil, weniger Freizeit, höhere Einkaufsfrequenz und -dauer, Fokus auf die günstige Lage der Geschäfte)“. Angetrieben davon sollte die langfristige Wachstumsgeschichte aus mehr Märkten nah am Kunden, höherem Umsatz in bestehenden Märkten mit immer mehr frischen Lebensmitteln und steigenden Margen fortgesetzt werden. Klappt das, ist das KGV von 33 eher günstig.

Wo liegen die größten Chancen?

Laut eigener Aussage “erst” 6 % Marktanteil in Polen (in 2023) und noch weiteres Potenzial außerhalb Polens – besonders in Osteuropa.

Wo liegen die größten Risiken?

Konkurrenz durch große Player (Aldi, Lidl), mögliche Sättigung in Polen, Geopolitische Lage in Osteuropa

Der Artikel Die Supermarktkette Dino Polska setzt ihre Erfolgsgeschichte fort – hat die Aktie Potenzial wie ALDI? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Du willst mehr über die Aktie von Dino Polska erfahren?

Dann registriere dich beim Aktienwelt360 Aktienkompass!

Als Mitglied kannst du alle Unternehmensupdates zu dieser und dutzender weiterer Aktien lesen, die wir im Aktienwelt360 Aktienkompass zum Kauf empfehlen. Wir stellen dir die besten Investitionsgelegenheit aus dem deutschsprachigen Raum und international vor, die es jetzt gibt. Und wir verfolgen alle Empfehlungen intensiv, um zu prüfen, ob unsere Investitionsthesen aufgehen. Der Aktienkompass ist dein perfekter Börsenbegleiter, wenn du gerne langfristig in großartige Unternehmen investierst.

Klicke hier und werde Mitglied!

Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Dino Polska.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer