Umsatz steigt. Gewinn steigt. Das Management spricht von Rekorden. Eigentlich müsste die Aktie damit ein gutes...">
Anzeige
++++++ Agnico Eagle übernimmt 19,99%: Craig Parrys Vizsla Copper entwickelt sich zu einer nordamerikanischen Rohstoffplattform ++++++
PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige

Diese Aktie wächst jedes Jahr – und macht dich trotzdem ärmer! 19.07.2026, 06:51 Uhr von Aktienwelt360

Umsatz steigt. Gewinn steigt. Das Management spricht von Rekorden. Eigentlich müsste die Aktie damit ein gutes Investment sein.

Doch manchmal wächst ein Unternehmen – und seine Aktionäre profitieren trotzdem kaum davon. Im schlimmsten Fall sinkt sogar der wirtschaftliche Anteil, den jeder einzelne Anteilsschein am Unternehmen besitzt.

Der Grund dafür ist eine Kennzahl, die in vielen Quartalsberichten deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommt als Umsatz oder Gewinn: die Zahl der ausstehenden Aktien.

Wenn Wachstum nicht beim Aktionär ankommt

Nehmen wir ein vereinfachtes Beispiel. Ein Unternehmen verdient 1 Mrd. Euro und hat 100 Mio. Aktien ausgegeben. Damit entfallen 10 Euro Gewinn auf jede Aktie.

Ein Jahr später steigt der Gewinn um starke 20 % auf 1,2 Mrd. Euro. Das klingt zunächst hervorragend. Gleichzeitig hat das Unternehmen jedoch neue Aktien ausgegeben, sodass inzwischen 130 Mio. Anteilsscheine existieren.

Das Ergebnis: Der Gewinn je Aktie sinkt auf rund 9,23 Euro.

Der Konzern ist größer geworden. Der Gesamtgewinn ist gestiegen. Für den einzelnen Aktionär bleibt trotzdem weniger übrig.

Genau das ist Verwässerung.

Warum Unternehmen neue Aktien ausgeben

Die Ausgabe neuer Aktien ist nicht automatisch schlecht. Unternehmen nutzen sie beispielsweise, um Übernahmen zu finanzieren, Mitarbeiter zu vergüten oder Kapital für weiteres Wachstum aufzunehmen. Gerade junge Wachstumsunternehmen greifen häufig auf aktienbasierte Vergütung zurück, um talentierte Beschäftigte zu gewinnen und gleichzeitig Liquidität zu schonen.

Entscheidend ist deshalb nicht allein, dass die Aktienzahl steigt. Entscheidend ist, ob das Unternehmen mit dem zusätzlichen Kapital mehr wirtschaftlichen Wert schafft, als die Verwässerung kostet.

Steigt der Gewinn je Aktie trotz einer höheren Aktienzahl weiter kräftig, kann die Rechnung aufgehen. Wächst dagegen nur der Gesamtumsatz, während Gewinn und freier Cashflow je Aktie stagnieren, sollten Anleger genauer hinsehen.

Die Kennzahlen, auf die ich achte

Bei Wachstumsunternehmen reicht mir deshalb der Blick auf Umsatz und Nettogewinn längst nicht mehr. Ich möchte wissen, wie sich der Gewinn je Aktie entwickelt, ob der freie Cashflow je Aktie steigt und wie stark sich die Zahl der ausstehenden Aktien verändert hat.

Gerade der freie Cashflow je Aktie zeigt häufig, ob das Wachstum wirklich bei den Eigentümern ankommt. Denn steigende Einnahmen allein helfen wenig, wenn der Kapitalbedarf ebenfalls wächst oder immer neue Aktien ausgegeben werden müssen.

Der Gegenpol dazu sind Aktienrückkäufe. Zieht ein Unternehmen eigene Aktien ein, verteilt sich der Gewinn auf weniger Anteilsscheine. Der wirtschaftliche Anteil jedes verbliebenen Aktionärs steigt dadurch automatisch.

Wachstum hat nur je Aktie einen Wert

Die Börse liebt große Zahlen. Mehr Umsatz, mehr Kunden, mehr Gewinn und neue Rekorde lassen sich hervorragend verkaufen.

Für Aktionäre zählt jedoch eine andere Perspektive. Nicht wie groß das Unternehmen insgesamt wird, sondern wie viel wirtschaftlicher Wert auf den einzelnen Anteilsschein entfällt.

Deshalb ist Wachstum für mich nur dann wirklich attraktiv, wenn es auch je Aktie sichtbar wird.

Alles andere kann im Geschäftsbericht beeindruckend aussehen – und den Aktionär trotzdem ärmer machen.

Der Artikel Diese Aktie wächst jedes Jahr – und macht dich trotzdem ärmer! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Aktienwelt360 2026

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer